Proxxon

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Proxxon

Neuer Beitragvon muendh am Freitag 20. März 2009, 17:03

Hallo an alle Wissenden,

ich habe mich im Moment für die Geräte von PROXXON begeistert. Bezogen auf die Werbung und nach eigenem Eindruck machen die Geräte einen sehr soliden Eindruck auf mich. Bei einem Preisvergleich gehören diese Geräte jedoch zu der oberen Preisklasse.

Nun habe ich mal gegoogelt und habe in einem Forum lesen müssen, daß man da sehr unterschiedlicher Meinung über die Qualität ist. Die Meinungen liegen von "sehr zufrieden" bis "Chinaware". Allerdings waren diese Meinungen aus dem Jahre 2007.

Nun würde mich mal die Meinung von Transistornet - Mitgliedern interessieren, die jetzt neuere Geräte von PROXXON nutzen. Sind diese Geräte zuverlässig? Sind sie so gut wie sie von der Firma beworben werden?
Kurz gefragt: Sind sie das Geld wert, was sie gegenüber anderen Herstellern gleichartiger Geräte mehr kosten?

Grüße
muendh
muendh
Threadstarter
35487
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Proxxon

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 20. März 2009, 21:23

Hi!

Ich habe seit 25 Jahren eine Minibohrmaschine mit 40W von Proxxon und bin sehr damit zufrieden.
Allerdings habe ich das NT dafür selbst gebaut,1.weil mir das von Proxxon zu teuer war und 2. weil
ich die Bauteile dafür hier 'rumliegen hatte. :)

Die Geräte von Proxxon finde ich sehr gut und Qualität hat nunmal ihren Preis.
Wenn man das ständige Umbauen nicht scheut,kann man auch die Teile von Dremel nehmen.
Meine Meinung.
Gruß SAD
SAD
35491
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Proxxon

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 20. März 2009, 21:58

Ich habe das von Dremel und bin auch zufrieden.

Was mir nicht so gefällt, ist die Tatasache hier indirekt Werbung zu machen, oder gar über ein Produkt zu schimpfen; was ja noch kommen könnte. Ich bitte daher auch die Mods darauf zu achten, entsprechende Beiträge abzuändern oder gleich zu löschen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35494
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Proxxon

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 20. März 2009, 22:07

Man könnte ja einfach "P" und "D" nennen,nur so'n Vorschlag.
Gruß SAD
SAD
35496
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Proxxon

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. März 2009, 06:18

Hallo SAD,

dazu würde ich sagen, damit geht der Tanz schon los. Wenn du X und Y hier gegeneinander stellst, bin ich doch schon dabei in Versuchung zu kommen,zu sagen, dass man x mit Y nicht vergleichen kann, weil Y der Z unter diesen Herstellern ist. Und schon haben wir den Tanz mit Abmahnungen am Hals.

Daher ist es allemal besser man läßt Werbung oder vergleichende Werbung in einem Forum ganz sein. Ich habe beide Produkte gehabt und das X ging kaputt und jetzt verwende ich Y . Da kann ich doch auch nicht sagen Y ist 100% besser. Wir sind hier im öffentlichen Raum und die getroffenen Aussagen sind keine persönliche Unterhaltung mehr.

Schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35497
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Proxxon

Neuer Beitragvon muendh am Samstag 21. März 2009, 07:01

Hallo an alle Wissenden,

es war nicht meine Absicht hier direkt oder indirekt Werbung zu machen und schon garnicht dieses Forum in Schwierigkeiten zu bringen. Ich hatte nur den Gedanken in einen Erfahrungsaustausches über Handwekszeug für Bastler zu treten.

Ich bitte alle Forummitglieder auf meine Frage nicht mehr zu antworten und, sofern diese Möglichkeit besteht, meine Frage zu löschen.

Gruß
muendh
muendh
Threadstarter
35499
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Proxxon

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. März 2009, 07:17

Hallo,

so eng wollen wir deine Frage auch wieder nicht sehen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit dir via Forum eine PN ( persönliche Nachricht ) zu senden. Wenn also ein Mitglied besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann er dir das dann auch so noch mitteilen.

Guß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35500
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Proxxon

Neuer Beitragvon gerold am Samstag 21. März 2009, 10:48

Erfinderlein hat geschrieben:Ich bitte daher auch die Mods darauf zu achten, entsprechende Beiträge abzuändern oder gleich zu löschen.

Hallo!

Jeder muss seine Meinung äußern dürfen. Man muss nur erkennen können, dass das es dessen persönliche Meinung ist.

Schreibt so: "Meiner Meinung nach, ist dieses oder jenes Tool von diesem oder jenem Hersteller, nicht so gut wie das des anderen Herstellers."
In diesem Fall kann kein Rechtsanwalt der Welt irgend etwas dagegen machen.

Schreibt nicht so: Die Firma XY produziert nur [Biep]. Nichts funktioniert. Nimm lieber das Produkt der Firma YX.
In diesem Fall, müsst man diesen Teil des Beitrages löschen und einen Hinweis hinterlassen, warum der Teil des Beitrages gelöscht wurde. Einfach nur "löschen" ist stille Zensur und das empfinde ich als Unterdrückung von Schwächeren. Das muss nicht sein. Man kann auch rücksichtsvoller vorgehen. Das wichtigste ist, dass für Alle nachvollziehbar ist, warum ein Beitrag geändert oder sogar ganz gelöscht wurde. Auf jeden Fall ist eine Nachricht zu hinterlassen, die das "Löschen" erklärt.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
35503
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: Proxxon

Neuer Beitragvon muendh am Samstag 21. März 2009, 15:54

Hallo an alle die sich hier zu meiner Frage geäußert haben,

als ich die ersten Antworten hier gelesen habe, war ich doch etwas erschrocken, weil ich diese scharfen Reaktionen so nicht erwartet habe. Grundsätzlich sind solche Bedenken aber richtig. Meine erste Reaktion war, die Frage zurück zu ziehen.

Nun habe ich noch einmal nachgedacht und es sind für mich folgende Fragen aufgetreten:

Wir sind alle hier bastel- und wissensinteressierte User, die eine Plattform zum Gedankenaustausch gefunden haben und diese auf alle mögliche Art und Weise nutzen. Wen die Themen nicht interessieren hält sich hier nicht auf. Also meine ich, ist hier die Community gar nicht so öffentlich, eher doch eingeschränkt - vergleichbar wie in einem Verein oder Arbeitsgemeinschaft. Warum sollte man da nicht auch über das verwendete oder eben "unser" Werkzeug diskutieren können, ohne gleich irgendwelche andere kommerzielle Interessen unterstellen zu wollen? Wenn man sich nicht einmal in diesem - unserem - Kreis darüber unterhalten kann - wo dann?

Ist es nicht eher kritischer zu betrachten, wenn Schaltpläne kommerzieller Geräte mit Hilfe dieses Forums oder über dieses Forum getauscht (vermittelt) werden, wo es doch so oft heißt: "... die Weitergabe und das unerlaubte Kopieren ohne unsere Genehmigung (...) der Dokumente (...) ist untersagt..." (oder so ähnlich) ?

Wäre denn die Empfehlung von diesem oder jenem Bauelement mit ganz spezifischen Daten nicht auch schon als versteckte Werbung zu verstehen, gerade wenn es sich um Sonderbauelemente handelt?

Noch einmal: Ich danke allen, die sich zu dieser Frage geäußert haben. Mir geht es nicht darum, die Antworten auf irgend eine Art zu kontern. Mir geht es einfach noch mal um die Klärung einer Problematik in einer Community.

Grüße
muendh
muendh
Threadstarter
35504
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Proxxon

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 21. März 2009, 17:44

Hi!

Tut sich eh nicht viel, da über all des selbe drin ist ;)

Motor, Getreibe und Bohrfutter
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35505
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Proxxon

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 21. März 2009, 18:34

Wenn X mit Y dann ist Z gleich X,wobei Y gleich Z ..... :shock: ich versteh nur noch Bahnhof.
Soviel ich noch zusammenkriege,geht es um Minimaschinen und da gibt es ja nicht nur Bohrmaschinchen. :)
Die sind für den Modellbau genial,aber auch nicht gerade billig.

Um jedoch gelegentlich ein Loch mit 1mm Durchmesser oder kleiner zu bohren,tut's auch ein kleines Motörchen und eine einzelne Lüsterklemme.

Ein wenig Fummelarbeit und das Löchlein ist gebohrt. :lol:
Gruß SAD
SAD
35506
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste