Jakobsleiter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Jakobsleiter

Neuer Beitragvon Grapfn am Donnerstag 26. März 2009, 12:57

Hallo erstmal,

ich möchte einen Jakobsleiter bauen. Ich habe das hier gefunden http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/versuche/12trafo/hochspann.htm und das hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/Mini-Jakobsleiter Warum hat der auf dem 2. Link eine zusätzliche Elektronik für die Ladung? Ich habe einen Trafo aus einem Kassettenspieler gebaut (mit Verstärker), welcher 5 Anschlüsse hat. Die Funktion eines Trafos kenne ich, aber warum hat dieser 5 Ausgänge bei 2 Spulen, oder hat der mehr? Kann dieser die nötige Leistung erzeugen? (Aufschrift: NPT- 812G 230717 ONKYO 27fF) vll. hilfts ja...
PS: Ich bin zwar noch ein Anfänger, aber weiß wie gefährlich das ist und arbeite deshalb vorsichtig!

hoernerblitz.jpg


Bedanke mich für eure Hilfe!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grapfn
Threadstarter
35534
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 22:54
Postleitzahl: 91058
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. März 2009, 14:05

bin zwar noch ein Anfänger, aber weiß wie gefährlich das ist
Nein, das weisst du bestimmt nicht.
Vermutlich bist du noch recht jung und wenn du noch älter werden willst, solltest du solche hochgefährlichen Versuche erfahrenen Experimentatoren überlassen und sie dir nur anschauen.
anders
35535
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Jakobsleiter

Neuer Beitragvon Grapfn am Donnerstag 26. März 2009, 14:38

Für meine Sicherheit bin ich selbst verantwortlich und wenn ihr mir da nicht helfen wollt, würde ich trotzdem gerne wissen warum manche Trafos mehrere Anschlüsse haben. Außerdem könnt ihr mir ja sagen was die Gefahren sind und wie man sie am besten vermeidet.
Grapfn
Threadstarter
35536
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 22:54
Postleitzahl: 91058
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. März 2009, 15:25

Für meine Sicherheit bin ich selbst verantwortlich
Das glaubst Du!
Für das, was hier öffentlich nachzulesen ist, ist der Forenbetreiber verantwortlich und der hat bestimmt keine Lust wegen deiner Uneinsichtigkeit in den Knast zu gehen.

Thema daher geschlossen.
anders
35537
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Jakobsleiter

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 26. März 2009, 16:33

Hallo Grapfn,

gewiss ist das ein interessantes Schauspiel. Es geht hier aber wirklich um Sicherheit, verstehe das bitte nicht falsch.

Die Gefahr ist definitiv schon alleine mit Netzspannung (230V-AC) zu experimentieren ohne entsprechende Vorkentnisse. Du würdest erschrecken zu wissen, wie viele Unfälle es da gibt.

Der dadurch fließende Strom von etwa 100 mA erwärmt dieLuft dieses "Blitzkanals".


Eine falsche Berührung kann unter Umständen für Dich oder für Menschen denen Du das vorführen möchtest tötlich sein. Wir sind ALLE für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitmenschen zuständig so weit es nur geht. Bitte denke daran. :!:

@anders: Danke!
Benutzeravatar
Thomas
35538
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 26. März 2009, 18:10

Moin,

Grapfn hat geschrieben:Ich habe einen Trafo aus einem Kassettenspieler gebaut (mit Verstärker), welcher 5 Anschlüsse hat. Die Funktion eines Trafos kenne ich, aber warum hat dieser 5 Ausgänge bei 2 Spulen, oder hat der mehr?

Hier zum ungefaehrlicheren Teil deiner Fragen:
Ohne Bild des Trafos kann man natuerlich nur mutmassen, das tu' ich jetzt mal. 5 Anschluesse bei 2 Spulen im Trafo kann daher kommen, dass eine der Spulen eine Anzapfung hat. Manche Verstaerker brauchen eine doppelte Spannungsversorgung, also z.b. +12V und -12V. Fuer solche Spannungsversorgungen braucht man einen Trafo, dessen Sekundaerspule eine Mittelanzapfung hat.
Kann aber auch sein, dass der Trafo umschaltbar fuer 230V und 115V Netze ist, dann ist evtl. eine Anzapfung auf der Primaerseite vorhanden. Obwohl dann eigentlich 2 getrennte Wicklungen fuer primaer gaengiger sind.

Grapfn hat geschrieben:Kann dieser die nötige Leistung erzeugen?

Nein, natuerlich nicht, sonst waere doch das www voll von phantastischen Bauanleitungen, wie man mit Kassettenspielertrafos wahnsinnige Funkenentladungen hinkriegt. Sowas hab' ich aber noch nie gesehen :)
Abgesehen von der Leistung: Die Spulen in so einem Trafo wuerden die Hochspannung nicht aushalten, d.h. es kaeme innerhalb des Trafos schon zu Ueberschlaegen und damit verbundener heftiger Geruchs- und Rauchbelaestigung...

Gruss
WK
derguteweka
35543
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste