TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon Michi1987 am Montag 30. März 2009, 10:26

Hallo zusammen =)

ich habe eine Frage bezüglich eines TFT Bildschirms von NEC. Das TFT Display ist nicht defekt, jedoch funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Ich vermute, dass der Inverter für die Kaltlichtkathoden der Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Ich habe 2 Fotos von der Elektronik des Bildschirms gemacht. Auf dem ersten Bild glaube ich, dass das schmale ganz rechts der Inverter sein müsste. Er hat 4 Ausgangstecker auf denen "High Voltage" steht... Ich habe dort die Spannung gemessen, diese beträgt jedoch leider 0 V. Deshalb glaube ich, dass dieser Teil des Monitors für das Problem verantwortlich ist.
Auf dem zweiten Bild sieht man den Inverter genauer... Meine Frage ist nun, ob ich diesen Bildschirm bzw den Inveter (ich hoffe es ist auch der Inverter) reparieren kann... und wenn nicht, ob der Bildschirm noch irgendeine verwendung hat oder ich ihn entsorgen soll.

Danke schonmal für die Hilfe
mfg Michael

elektronik (Large).jpg

inverter (Large).jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michi1987
Threadstarter
35578
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 30. März 2009, 13:21

Hallo,
wenn man das 2te Bild anschaut sieht man einen kleinen schwarzen Fleck links oben, vor diesen Schrägstrichen. Das sieht aus wie wenn sich ein SMD Transistor verabschiedet hat, ist bei dieser Qualität des Bildes nicht genau zu erkennen.
Wenn der wirklich saionara gesagt hat, dann kann man natürlich versuchen ihn auszutauschen, aber meistens rauchen die nicht so ohne Grund ab, also müsste man die Fehlerquelle finden.... und zudem hat er sicher noch mehrere andere Bauteile mit in den Tod gerissen, und diese müssten dann auch ausfindig gemacht werden, und ausgetauscht werden.

Eine Möglichkeit wäre einen alten TFT mit dem gleichen Inverter zu suchen, und nur den Inverter auszutauschen...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35579
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 30. März 2009, 19:26

Ist im Betrieb ein schwaches Bild zu sehen? Wenn ja, ist "nur" die Hintergrundbeleuchtung defekt. Wie BlueHazzard schrieb, sieht der eine Transistor im Inverter komisch aus. Trotzdem würde ich mal Prüfen, ob der Inverter Spannung bekommt. Vielleicht liegt es auch an defekten Elkos im Netzteil.

Was ist denn das für ein TFT, vorallem welche Größe?
Benutzeravatar
Zerleger
35580
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon Michi1987 am Montag 30. März 2009, 19:56

es ist ein 18" display. der bildschirm ist von nec. also des lcd display ist definitiv nicht kaputt. man sieht wenn man mit einer Taschenlampe drauf leuchtet ganz normal das Bild - es muss die Hintergrundbeleuchtung sein.
Der Inverter bekommt vom Netzteil Spannung, wobei ich auch nicht weiß wo ich die genau messen soll, weil ja ein mehrpoliges Flachbandkabel zum Inverter führt.
Michi1987
Threadstarter
35581
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 30. März 2009, 19:58

hey!

Das sieht mir bei Vergrößerung ehr nach widerständen (R) und Kondensatoren (C) aus. Ich glabe da ist eine Widerstand abgeraut, und zwar mutwillig vom Herstelle, damit man sich nach der Garantie inen neuen holt.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35582
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 30. März 2009, 19:59

Ich würde an dem kleinen Elko messen. Hast du die Möglichkeit, mit einem Oszi zu prüfen, ob die Gates der FETs angesteuert werden?

Kannst du ein Hochauflösendes Foto von der Inverter Platine machen?

Und bitte nicht den TFT entsorgen.
Benutzeravatar
Zerleger
35583
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon Michi1987 am Montag 30. März 2009, 20:28

hm nee leider habe ich kein oszi und ich kenne mich auch nicht gut genug aus um eine solche messung durchzuführen...

ich habe des foto in bester qualität nochmal hochgeladen. ich hoffe auf dem foto erkennt man mehr...
http://i44.tinypic.com/2f04umv.jpg

und nein ich würde den tft nie wegwerfen =)
Michi1987
Threadstarter
35586
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 30. März 2009, 20:37

Q9 scheint defekt zu sein. Ist die Frage warum. Ich habe schon Inverter repariert, da war der Übertrager defekt. Bei anderen kam es nur zu Hochspannungsüberschlägen.
Erstaunlich, dass scheinbar so kleine MOSFETs diese Übertrager ansteuern können.

Mir sieht das so aus: C11 bildet zusammen mit der Wicklung des Übertragers einen Schwingkreis. Über die beiden MOSFETs wird dieser angeregt.

Sind die Widerstände R11 folgende auf dem Bild nur schlecht zu erkennen, oder abgeraucht?

Meine Diagnose: Entweder ist der Übertrager defekt, der MOSFET wird/wurde nicht angesteuert, oder einer der MOSFETs ist dauerhaft an.

Bei diesen FETs ist Pin 1 Gate. Du kannst zwischen Pin 2 und 3 messen, ob dauerhaft Durchgang ist.

So wird gezählt:

2
1 3

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Zerleger
35587
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon Michi1987 am Dienstag 31. März 2009, 09:14

danke für die genauen erklärungen =) ich habe mit einem multimeter an den einzelenen FETs gemessen aber komischerweise ist an keinem Bauteil (egal ob Condensator, Widerstand oder FET) eine Spannung abzugreifen... Komischerweise wird die Inverterplatine aber mit ausreichend Spannung (ca 50V) versorgt. Ich habe jetzt bei Nec nach dem ganzen Ersatzteil gefragt und ich wurde an einen Kundendienst weitergeleitet. Dieser meinte, dass auch die Kaltlichtkathoden defekt sein könnten und auf Grund dessen sich der Inverter verabschiedet hat. Ich habe die Kathoden einmal ausgebaut - diese sehen aber voll funktionstüchtig aus (kein grauer Schleier usw)
Auf dieser Seite http://www.monitor-center.de/ könnte ich jetzt für ca. 10 - 20 Euro den kompletten Inverter nachbestellen. Meint ihr ich solls riskieren und darauf vertrauen, dass wirklich nur dieser defekt ist oder soll ich es lassen?

Danke für eure nette Hilfe
mfg Michael
Michi1987
Threadstarter
35591
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 31. März 2009, 09:20

Wenn die Inverter Platine 50V bekommt ist das meiner Ansicht nach zu viel! Der kleine Elko da mag maximal 16V, auch den Rest würde ich nicht auf 50V Technik schätzen. Du kannst die Ausgangsspannungen des Netzteils anhand der Kondensatorspannungen abschätzen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, da anzufangen, zu messen ob alle Spannungen da sind und im gültigen Bereich sind. Typischerweise bekommen diese Inverter 5 V, 12 V oder 24 V. Die Elektronik wird wohl mit 3,3 V 2,5 V 1,8V versorgt.
Aber vorsicht, der eine Elko kann dich umbringen!
Benutzeravatar
Zerleger
35592
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon Michi1987 am Dienstag 31. März 2009, 18:59

so ich könnte das Ersatzteil für 50 euro kaufen... ich finde nur irgendwie, dass der Preis um einiges zu hoch ist... Ich hab mir jetzt überlegt die Kaltlichtkathoden einfach durch 2 Led-leisten zu ersetzen... wie findet ihr diese Idee?
Michi1987
Threadstarter
35596
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Dienstag 31. März 2009, 20:18

"wie findet ihr diese Idee"
finster ;)
Ich denke, dass LEDs in so kleiner Bauform nicht genügend Helligkeit abgeben um das Bild auf den ursprünglichen wert aufzuheben... Außerdem sind Hochleistungsleds nicht gerade billig, und die produzieren im Gegesatz zu den Kathodenlampen auch wärme die abgeführt werden muss....

du kannst es aber ruhig versuchen, wäre sicher interessant zu sehen was dabei rauskommt...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35597
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste