max232

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

max232

Neuer Beitragvon b.tsaparidis am Mittwoch 1. April 2009, 16:17

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Schaltung.
Ich bekomme keine Verbindung über mein COM Anschluß.

Gibt es eine einfache Möglichkeit meinen COM Anschluß zu testen?

Ich benutzte ein USB to Seriel Kabel mit entsprechender Software. Da ich keine Serielle Schnittstelle am Loptop habe. Im Gerätemanager taucht meine COM Schnittstelle auch auf.

Oder ist der MAX232 falsch beschaltet? Siehe Anhang!

Kurz zu meiner Schaltung: Möchte mit meinem PC Kontakt zu einem Xbee Modul aufnehmen.
Xbee hat an Pin 2 UART / Data out und an Pin 3 UART / Data in.
PC hat 9-poligen SUB-Anschluß.

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
b.tsaparidis
Threadstarter
35602
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 18:08
Postleitzahl: 27753
Land: Germany / Deutschland

Re: max232

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 1. April 2009, 21:46

Am besten prüfst du mit einem Voltmeter mal nach, an welchen Pins die Sendedaten tatsächlich anstehen.
Diesbezüglich gab es bei der RS-232 Schnittstelle immer schon einige Konfusion. Möglicherweise "gedrehte" Kabel tun ein übriges (zwischen Anfang und Ende werden Pin2 mit Pin3 sowie weitere getauscht).

Wenn die Daten dann offensichtlich ihren richtigen Weg gehen, kann es noch sein, dass die Handshakeleitungen des UART bedient werden müssen.
Prinzipiell ist das nicht nötig, aber es ist softwaremäßig konfigurierbar, und mancher Programmschreiber weiss über derlei Feinheiten nicht Bescheid und verwendet einfach irgendwelche Default-Einstellungen.

Wenn die Daten ankommen, aber verstümmelt sind, dann ist es wahrscheinlich, dass entweder Sender und Empfänger mit unterschiedlicher Baudrate arbeiten oder/und die programmierte Zeichenlänge, 7 oder 8 Bit, nicht übereinstimmt.
Wenn die Zeichen lesbar sind, aber haufenweise Fehlermeeldungen erscheinen, stimmt wahrscheinlich die Parity Einstellung (am gebräuchlichsten: odd, even oder none) nicht.
anders
35603
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: max232

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 2. April 2009, 16:08

Hey!

Ja, das kann sein, da es es Probleme mit diesen Converten gibt, muss ich auch ab und zu auf der Arbeit feststellen. Wenn ich kann ein Laptop it COm Port nehme klapt es. Irgendie wie haben die teile manchmal probleme mit dem Timings.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35605
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste