Schaltbarer Zwischenstecker für TV/Video/HiFi

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltbarer Zwischenstecker für TV/Video/HiFi

Neuer Beitragvon CHOLTH am Dienstag 7. April 2009, 21:32

Guten Abend!

Ich möchte den Stand-By Stromverbrauch meiner Unterhaltungselektronik auf Null reduzieren, indem ich zwischen Wandsteckdose und Verteilerleiste einen Schalter mit Kabel einbaue.

Die Funktion ist die gleiche wie eine Steckdosenleiste mit Schalter, nur dass der Schalter ca. 3 Meter entfernt in ergonomisch günstiger Position und unauffällig wie ein Lichtschalter an der Wand angebracht ist. Kann ich das einfach mit Stecker, Steckdose und Lichtschalter realisieren oder entstehen beim Einschalten ungewünschte Effekte (Spannungsspitzen), die mit etwas elektronischem Aufwand z.B. einem Relais vermieden werden können?


Danke für Eure Kommentare

Olaf
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
35632
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltbarer Zwischenstecker für TV/Video/HiFi

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 8. April 2009, 07:37

Hallo,

eine geschaltete Steckdose dürfte kein Problem darstellen. Theoretisch wird überall, wo Strom ein- und ausgeschaltet wird ein magnetfelt erzeugt, welches stören kann. In dem Fall ist das aber unerheblich.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
35634
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltbarer Zwischenstecker für TV/Video/HiFi

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 8. April 2009, 07:51

Hallo,

zuerst etwas Theorie: Spannungsspitzen entstehen eher beim Ausschalten als beim Einschalten. Beim Schalten spielt es natürlich keine Rolle ob Du einen von Hand betätigten Schalter verwendest oder ein Relais.

Grundsätzlich müssen die Geräte das abkönnen, ich schalte meinen Fernseher seit 10-12 Jahren komplett aus.
Allerdings hat der Netzschalter im Fernseher einen sogenannten Wischkontakt über den unterschieden wird, ob der Netzschalter betätigt wurde oder ob der Strom "weiter vorn" abgeschaltet wurde.
Mein ältester Sohnemann schaltet immerhin die Stereoanlage komplett ab - auch schon seit Jahren, dafür lässt er den PC auf StandBy....Naja, immerhin ein Anfang.
Wenn Du noch Bedenken hast, dann kannst Du als Steckdosenleiste ja ein Exemplar mit Netzfilter und Überspannungsableiter verwenden. Kostet einmal Geld, aber wenn ich an den letzten Blitzeinschlag denke kann sich das schnell rentieren.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35636
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste