Ermittlung von Kabellänge

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ermittlung von Kabellänge

Neuer Beitragvon Klon5 am Donnerstag 9. April 2009, 14:31

Hallo Leutz,

gibt es Messgeräte, die die Länge eines Kabels bestimmen können, wenn nur an einem Ende gemessen wird??
Ich möchte sagen, dass ich sowas mal gesehen/gelesen hätte.. sowas müsste ja durch Wellenreflexion auf einer Leitung möglich sein..oder? Wie heißen denn solche Geräte oder kennt ihr gar Hersteller??

Ich wünsche dann erstmal frohe Ostern.. :-)
Klon5
Threadstarter
35637
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 09:55

Re: Ermittlung von Kabellänge

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 9. April 2009, 15:17

Hallo,

verwende doch mal "TDR Meter" als Suchbegriff.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35639
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ermittlung von Kabellänge

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 9. April 2009, 15:23

Hallo,

es gibt zwei verschiedene Varianten . Ein mal über Widerstandsmessung und einmal über Impulsreflektion.

Beide kenne ich von Beha Glottertal.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35640
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ermittlung von Kabellänge

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 9. April 2009, 16:15

Widerstandsmessung, wenn das entfernte Ende nicht zugänglich ist?

Über eine Kapazitätsmessung sollte aber etwas zu machen sein, vor allem wenn das Kabel abgeschirmt ist.

Das Mittel der Wahl ist aber natürlich ein Reflektometer - sofern man das nötige Kleingeld dafür hat.
anders
35641
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ermittlung von Kabellänge

Neuer Beitragvon Klon5 am Dienstag 14. April 2009, 08:54

Na vielen Dank, dass war doch schon mal hilfreich :-)
Klon5
Threadstarter
35671
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 09:55


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste