Problem mit Schaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon kingJ am Donnerstag 9. April 2009, 18:29

HI! erstmal hallo allen in diesem forum :welcome:

ich hab ein Problem mit folgender Schaltung:

circuit.jpg


SOLL:
in Grundstellung soll an den Ausgängen 11,12,13,14 Spannung anliegen
geht die spannung auf anschluss PIN39 gegen masse schaltet der optokoppler es sollte nun eigentlich 11,12,13,14 spannungsfrei und dafür an 15,16,17,18 spannung anliegen

IST:
hmm...ich verstehe die schaltung nicht... warum werden die anschlüsse 5,6,7,8 vom optokoppler angesteuert und nicht die ersten vier; schließlich voll das signal vom opto doch die roten led´s zum leuchten bringen und nicht die blauen.....

ich hab die schaltung schon auf platine, und auf allen ausgängen liegt spannung an!!! :x
was mir wiederum logisch erscheint, denn alle eingänge haben spannung, egal was der opto macht, oder seh ich das falsch!?!?!

bitte helft mir!! :traurig:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kingJ
Threadstarter
35642
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 9. April 2009, 18:50

geht die spannung auf anschluss PIN39 gegen masse
...geht die LED im Optokoppler kaputt, wenn der Schalter geschlossen ist und der Strom nicht auf ein vernünftiges Mass begrenzt wird.
anders
35643
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon kingJ am Donnerstag 9. April 2009, 18:58

ah...da fehlt ein widerstand,...danke

aber soweit bin ich noch gar nicht mein problem ist immer noch dass ohne signal des optokopplers schon an allen ausgängen des uln2803 spannung anliegt, was soll ich machen :me:
kingJ
Threadstarter
35644
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 9. April 2009, 20:39

Hi,

ohne die Schaltung näher zu kennen, würde ich als erstes prüfen, ob die Null Volt an pin 9 wirklich anliegen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35645
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 10. April 2009, 08:22

Hallo,

das geht zum Beispiel so:
U2803.jpg


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35646
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon kingJ am Freitag 10. April 2009, 10:35

Erfinderlein hat geschrieben:Hi,

ohne die Schaltung näher zu kennen, würde ich als erstes prüfen, ob die Null Volt an pin 9 wirklich anliegen.



Servus,

willst du damit sagen dass es normal ist dass an allen ausgängen spannung anliegt, wenn pin39 gar nicht angeschlossen ist (hab die schaltung halt nur mit 12V, 5V und nullschiene getestet...

und hab ich jetzt unrecht wenn ich sage dass der optokoppler völlig umsonst da ist, denn alle eingänge vom uln2803 haben dauerspannung?!?!


@BernhardS: kannst du das mal näher beschreiben links liegen dann 12V an, oder?
und schaltet dann die obere reihe ab, wenn die untere einschaltet?
kingJ
Threadstarter
35647
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon kingJ am Samstag 11. April 2009, 08:50

kann jetzt einer zu diesem schaltplan mal was sagen bitte

oder zu meinem, der einfachheit als konzept haben soll :top:

Bild

wie bring ich es nun zusammen, dass der rechte transistor sperrt wenn er an der basis strom hat?
ich weiß diese frage ist total bescheuert :? oder nicht?
kingJ
Threadstarter
35658
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon kingJ am Samstag 11. April 2009, 11:29

sodala, hab mal in meinen alten oberschulunterlagen geblättert und da ist mir die Bistabile Kippstufe aufgefallen

schnell mal in CC gezeichnet:

pic3.jpg


der simulator zeigt an dass die rote trotzdem leicht glimmt, liegt wohl am basis emitterstrom vom rechten transistor, oder?!? der ist anscheinend noch groß genug für dieses glimmen.

wie wirkt sich das in der praxis aus...vor allem weiß ich nicht einmal was das für led´s sind in crocodile clips?!?!

in der schule damals hat die schaltung jedenfalls funktioniert
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kingJ
Threadstarter
35659
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 11. April 2009, 15:05

Hallo

kannst du das mal näher beschreiben links liegen dann 12V an, oder
Genau, dort ist die Schaltung: 10k Widerstand nach 12V - Optokoppler nach Masse.
Dort wo ich 5V hingeschrieben habe dürfen es natürlich auch 12V sein, tschuldigung.

In dem IC ist einfach eine Reihe Transistoren - und ein bißchen drumherum.....
Wenn am Eingang 12V anliegen, dann schaltet der obere Transistor und die obere LED leuchtet; gleichzeitig schaltet der zweite, mit angeschlossene Transistor durch und zieht die Spannung am Ausgang auf Masse. Damit hat der untere Transistor keine EIngangsspannung mehr und die untere LED geht aus.

Wenn der Optokoppler durchschaltet zieht er den Eingang auf Masse und dann...wie oben, nur umgekehrt

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35660
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon kingJ am Samstag 11. April 2009, 16:43

@BernhardS:

also links das sind 10k widerstände?? und wo ist da der optokoppler??

was sagst du zu der bistabilen kippstufe, die basis-emitterspannung is noch zu hoch, was mach ich jetzt bloß :shock:
kingJ
Threadstarter
35661
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 11. April 2009, 20:00

Hallo,

wenn Du genau schaust, siehst Du daß meine und Deine Schaltung fast identisch sind. Es muss also einen anderen, einfachen Grund geben.
Vermutlich schafft es der Optokoppler nicht, die Spannung weit genug nach Masse zu ziehen oder er wird überhaupt nicht richtig angesteuert. Kannst Du statt des Optokopplers versuchsweise eine rote LED anschließen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35663
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon kingJ am Sonntag 12. April 2009, 07:55

wenn der stromkreis links vom opto geschlossen ist fallen am 100ohm widerstand 1,33V ab, ist das nicht schon zuviel für ihn?

klar kann ich die umbauen:
pic4.jpg

funzt aber ned...

dafür hab ich aber die basiswiderstände auf 10k erhöht und siehe da die rote ist komplett erloschen, würde die schaltung (wenn die spannung an der GaAr-Diode vom opto noch angepasst wird) so funktionieren??

pic5.jpg


frohes osterfest!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kingJ
Threadstarter
35664
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon kingJ am Dienstag 14. April 2009, 17:59

bitte sagt doch einer mal was nur obs hinhaut oder nicht, damit ich mal weiß ob ich anfangen kann :top:

danke
kingJ
Threadstarter
35674
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 14. April 2009, 18:08

Moin,

kingJ hat geschrieben:bitte sagt doch einer mal was nur obs hinhaut oder nicht, damit ich mal weiß ob ich anfangen kann

Ja, schaut doch garnicht so schlecht aus. Koennte schon so auch in echt funktionieren. Weiss aber nicht, warum deine 1. Schaltung mit dem ULN2803 nicht tat - sieht auf den ersten Blick auch OK aus.

Gruss
WK
derguteweka
35675
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Problem mit Schaltung

Neuer Beitragvon kingJ am Dienstag 14. April 2009, 18:38

vielen dank :pro: , dann werd ich sie mal auflöten morgen oder so.... :top:


derguteweka hat geschrieben:Weiss aber nicht, warum deine 1. Schaltung mit dem ULN2803 nicht tat - sieht auf den ersten Blick auch OK aus.
WK


finde ich nicht, ich meine der opto ist doch völlig umsonst oder??

alle ic eingänge haben 12V und pin9 liegt auf masse..... (nebenbei war der gar nicht von mir)

gruß!
kingJ
Threadstarter
35677
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste