Schaltungen viel einfacher bauen....

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon frankensteins-kumpel am Dienstag 14. April 2009, 18:31

Hey

Vor einiger Zeit hat mein Technniklehrer eine schaltung mitgebracht, bei der man über den pc eine schaltung vorprogrammieren kann und dann an wirkliche Motoren anschließen kann und die laufen dann wie man sie programmiert hat....
Ich bin sehr interessiert... habe Mäßige aber außreichende Kenntnis vermute ich. Wie heißt so ein DING? :D
Kann man das auch selbst bauen? falls ja, wo finde ich dafür einen schaltplan, um zu sehen, ob ich die sache bewältigen kann?

Ich finde so ein Teil einfach cool, da man ohne löten schaltungen dann bauen kann:D

Ich hofffe auf reichlich antworten =)
Ach ja: sollte ich im falschen thread sein, verschiebt mich bitte :D

MfG
Michi
frankensteins-kumpel
Threadstarter
35676
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 16:06

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. April 2009, 20:31

Sag mal, von was träumst du nachts?

Ja ich weiß, das klingt nicht gerade freundlich. Der Lehrer hat das euch gezeigt und nicht uns. Wir sind kein Club von Hellsehern. Wenn dich das brennend interessiert und der Lehrer nicht mit dir spricht, musst du halt versuchen die Klasse noch ein mal zu wiederholen,lol.

Lies dir deinen Text mal selbst vor und versuche dich hineinzudenken, dass dir das jemand anderes gechrieben hätte. was würdest du dem sagen?

Mit einem schönen Märklin Baukasten und Motor oder etwas neuer, mit Fischertechnik wärst du wohl besser bedient.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35679
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon gerold am Dienstag 14. April 2009, 21:01

Hallo frankensteins-kumpel!

Es könnte sein, dass er einen oder mehrere Mikrocontroller mitgebracht hat. Aber auch, wenn nicht. Bei solchen Mikrocontrollern kannst du am Computer vorbestimmen was die Dinger tun sollen. Sie arbeiten dann ohne Computer genau nach deinem Programm. Schau' dir mal die ersten paar Kapitel an: http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/ Vielleicht ist das ja etwas für dich.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
35680
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon frankensteins-kumpel am Donnerstag 16. April 2009, 19:41

Hey

Puh das braucht doch mehr....

Ich habe gedacht, da baut man sich eine platine, kauft das passende programm zum programmieren und dann kann man da irgend welche zeichnungen machen, die dann auf der platine in live passieren. gibt es sowas villeicht auch zum selberbauen? Ich dachte da an ein schönes anfängerprojekt.
Aber das programmieren der schaltungen muss man ja richtig drauf haben fällt mir auf. Also gibt es auch so etwas einfaches zum selberbasteln?

:D
MfG
Michi
frankensteins-kumpel
Threadstarter
35698
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 16:06

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 16. April 2009, 21:26

Hallo Michi,

jetzt verstehst du auch meine Eingangsfrage besser. Ohne Fleiß kein Preis und das heißt, es kann nicht schaden, wenn du dir das Erfolgsgefühl hintenan stellst und erst mal etwas lernst. Und was meinst du, wie das Spaß macht, wenn du die ersten Schaltungen selbst programmiert hast und das macht genau das was du dir ausgedacht hast.

Gruß
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35700
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon OliverG am Freitag 17. April 2009, 06:47

Hallo,

ich glaube was er sucht, entspricht in etwa der Programmierung mit CCPLUS für die C-Control I Version 1.1 Einheiten. Dies war ja eine grafische Programmier-Schnittstelle für diese C-Control-Einheit. HIer konnte man, ähnlich wie mit Flussdiagrammen, Programme "schreiben" und in die C-Control übernehmen und ausführen lassen.
Ich weiß gar nicht, ob es diese Version überhaupt noch gibt. Aber die Software gibt es noch zum runterladen und über e***.de kann man sicher auch noch diese Einheiten gebraucht bekommen.

Eine ähnliche Software gibt/gab es auch von Fischertechnik für ihre Computing-Baukästen um die Modelle zu steuern. Früher ging dies ja nur per PC, das heißt das Programm wurde vom PC ausgeführt und über ein Interface an die Modelle weiter gegeben. Inzwischen gibt es aber auch Interface, die das Programme laden und selbstständig ausführen. Mit diesen Interfache könnte man auch Steuerungen programmieren.

Aber richtige Schaltungen damit erstellen, wird meiner Meinung sehr schwer bis unmöglich sein. Meiner Meinung nach, könnten diese Dinge nur Steuerungen und Regelung vornehmen. Eine Radio-Schaltung zb. wird man damit nie umsetzten können (was ja auch nicht der Sinn der Sache ist). Ich denke auch, dass dies hier gar nicht gesucht ist. Auf jeden Fall kann man damit Schaltungen nicht "einfacher" bauen, sondern höchstens Regel- und Steuerschaltungen "einfacher" bauen. Wobei das "einfach" nicht im eigentlichen Sinn zu verstehen ist. Sondern es ist einfacherer als es als verdrahtete Schaltung zu bauen, da man "nur" umprogrammieren muss und nicht immer wieder eine neue Schaltung mit "echten" Bauteilen bauen muss. Man ist flexibler im Aufbau und Änderungen.

Eigentlich hätte er nach eine Methode wie man Schaltungen viel flexibler bauen kann suchen müssen. :-)

Ich habe in einem Buch noch von einer anderen Lösung gelesen, aber dies scheint für mich nur noch eine weitere Variate der Mirco-Controller zu sein. Mal schauen, ob ich darüber noch was finde.

Ciao Oliver
OliverG
35701
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 17. April 2009, 08:45

Hallo,

ich benutze gern das System Picaxe. Das bietet eine graphische Programmieroberfläche auf der man Eingänge, Ausgänge, Analogwerte, AND´s und OR´s usw. zu einem Funktionsschema zusammenstellt und gleich noch als Simulation durchlaufen lassen kann.
Ich selbst schreibe lieber Programmtext, von daher kann ich keine tiefergehenden Fragen dazu beantworten. Aber ein paar kleine Funktionen sind mit wenigen Mäuseschubsern zusammengestellt und getestet.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35704
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 17. April 2009, 12:00

Hallo,
Flowcode ist ganz was einfaches, und es gibt viele Module, die man nur mehr stecken muss...
http://www.matrixmultimedia.com/flowcode.php
ich benutze es zwar nicht, aber es ist schnell und sehr flexibel... nur halt teuer...

Ein Bauteil wo, wo man wirklich Schaltungen programmieren kann (zumindest digital), und das auch grafisch dürften FPGAs sein...
aber ich glaub nicht, dass der Professor so was dabei hatte ;)

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35705
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon frankensteins-kumpel am Freitag 17. April 2009, 16:31

Heyy


Ohjeeeee
dann wird das also doch schwerer in die wirklichkeit zu übersetzen... mhm

keine ahnung was ich jetzt sagen soll :(

MfG
Michi
frankensteins-kumpel
Threadstarter
35713
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 16:06

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 17. April 2009, 16:44

Schau dich mal nach PAL und GAL um. Das ist, denke ich, das was du suchst.

Die sind um Welten einfacher zu handhaben als FPGAs.-Ein GAL sollte aber deinen Vorstellungen trotzdem entsprechen, denke ich. Du willst ja ein Teil, wo man einfach mal ein paar Logikglieder reinbrennen kann und nicht ein Bauteil, in welches man ganze Mikrocontroller "reinprogrammieren" kann (FPGA), oder?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
35714
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 17. April 2009, 16:47

Moin,

frankensteins-kumpel hat geschrieben:keine ahnung was ich jetzt sagen soll :(

Wie waers mit:
"Tach, Herr Techniklehrer,
Vor einiger Zeit haben Sie eine schaltung mitgebracht, bei der man über den pc eine schaltung vorprogrammieren kann und dann an wirkliche Motoren anschließen kann und die laufen dann wie man sie programmiert hat....
Ich bin sehr interessiert...
Was war'n das, wie hiess'n das?"

Gruss
WK
derguteweka
35715
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 28. April 2009, 07:38

OliverG hat geschrieben:Ich habe in einem Buch noch von einer anderen Lösung gelesen, aber dies scheint für mich nur noch eine weitere Variate der Mirco-Controller zu sein. Mal schauen, ob ich darüber noch was finde.


Hallo,

ich habe jetzt mal die Stelle in dem Buch raustgesucht, was das war.

Es nennt sich Field Programmable Gate Array und hier ein Link bei Wikipedia darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Field_Programmable_Gate_Array

Das ganze gibt es auch als "analoge" Version, also Field Programmable Analog Array:

http://de.wikipedia.org/wiki/FPAA

Aber wie ich schon vermutet habe, ist dies auch nur eine Art "Mircocontroller". Und ob damit "viel einfacher" Schaltungen bauen kann, weiß ich nicht.

Ciao Oliver
OliverG
35803
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 28. April 2009, 22:26

Hi!

Ich empfehle eine SPS.
Die läßt sich mit dem PC programmieren und damit kann man reale Motoren steuern/regeln usw.
Selbstbau ist da nicht mehr drin,da zu viele und zu kleine Bauteile.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0201121741

So sieht ein gängiges Modell aus.
Für den Anfang sollte er eine 200er nehmen,die ist billiger im Preis.
Was die Programmier-CD kostet,weiß ich nicht,da muß er sich an Siemens wenden. :wink:
Gruß SAD
SAD
35817
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste