Basston-gesteuertes Lauflicht

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Basston-gesteuertes Lauflicht

Neuer Beitragvon AMDFreak2006 am Donnerstag 23. April 2009, 18:16

Hallo, ich suche schon etwas länger, doch finde ich nirgendwo einen Bausatz oder zumindest eine Schaltung, die ein Basston-gesteuertes Lauflicht darstellt.

Ich hab mir vor einiger Zeit ne Lichtorgel mit 230V zusammen mit meinem Vater (Elektromeister) zusammengebaut und würde mir gerne (um den Effekt mal zu ändern) zusätzlich ein Basston-gesteuertes Lauflicht einbauen.
Das ganze müsste 6 Kanäle haben, die mit je 60 W belastet werden können müssen.

Mit einem Basston-gesteuertes Lauflicht meine ich, das eine Lampe an ist, bei einem Bass-Impuls wird dann eine Lampe weiter geschaltet...

Weiß jemand, wie sich sowas realisieren lässt?

Würde mich über Antworten freuen,

mfg

Matze
AMDFreak2006
Threadstarter
35763
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. August 2008, 12:41

Re: Basston-gesteuertes Lauflicht

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 23. April 2009, 18:43

Tiefpassfilter ---> Gleichrichten & glätten ----> Triggerschaltung ---> Zähler & Decoder ----> galvanisch getrennte Leistungsstufen,.
anders
35764
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Basston-gesteuertes Lauflicht

Neuer Beitragvon AMDFreak2006 am Freitag 24. April 2009, 04:50

Cool, danke! Gibt es dafür unter Umständen auch nen (Beispiel-)Schaltplan und ne (Beispiel-)Teileliste? 8)
AMDFreak2006
Threadstarter
35767
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. August 2008, 12:41

Re: Basston-gesteuertes Lauflicht

Neuer Beitragvon anders am Freitag 24. April 2009, 10:23

Bei mir nicht.
Da du aber bestimmt nicht der Erste bist, der soetwas basteln will, solltest du mal ein bischen das Internet durchsuchen.
Mit etwas fortgeschrittenen Kenntnissen kann man sich den Schaltplan auch selbst entwerfen, aber erwarte bitte nicht, dass ich das für dich mache.

Ein ganz wichtiger Gesichtspunkt ist auch die elektrische Sicherheit des Aufbaus.
Viele der im Internet veröffentlichten Schaltungen und Aufbauten stammmen von Laien und sind in dieser Hinsicht wirklich kriminell.
Aber dafür hast du ja in deinem Vater einen kompetenten Ratgeber, der dich sicherlich beraten wird.
anders
35770
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Basston-gesteuertes Lauflicht

Neuer Beitragvon AMDFreak2006 am Freitag 24. April 2009, 14:13

gut danke erstmal für deine kleine anleitung.

wenn irgendwas ist melde ich mich nochmal.
AMDFreak2006
Threadstarter
35782
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. August 2008, 12:41


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


cron