Hitachi Verstärker

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 28. April 2009, 14:39

Hallo,
ich habe gestern auf dem Sperrmüll nen Hitachi HA 5700 Verstärker gefunden.
Den habe ich denn eingeschaltet und es ist nichts auffälliges passiert, nur das leise brummen der Trafos war zu hören. Denn habe ich den Verstärker an meine Anlage angeschlossen. Es war im Hintegrund ein Rauschen zu hören, und plötzlich hatt es in den Boxen geknallt, kurz nach dem ich die Lautstärke geändert hab.
Von innen schaut er noch super aus..bissel verstaubt, aber mir is kein durchgebranntes Bauteil aufgefallen.
An sämtlichen Schaltern und Drehreglern sind weiße und bläuliche Korrosionsspuren zu sehn.
Wie bekommt man die weg?, Kontackspray?
Kann man den Verstärker überhaupt noch retten?
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
35805
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 28. April 2009, 16:03

Du scheinst über deine Beobachtungen sehr erstaunt zu sein.
Möglicherweise bist du noch mehr erstaunt, wenn jetzt deine Lautsprecherbox defekt ist.
Weshalb, glaubst du, ist das Teil auf dem Sperrmüll gelandet?
anders
35806
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon kingJ am Dienstag 28. April 2009, 16:29

naja, zu retten ist er auf jedenfall, denn nichts ist unmachbar

aber nur wenn du dich dein leben lang mit nichts anderem beschäftigt hast, sprich ein entsprechender techniker bist, wenn nicht würde ich es zu so einem bringen, wenn er denn die nerven dafür aufbringen will, wird er sich aber auch entlohen lassen wollen

ob es sich rentieren würde ist allerdings eine andere frage...

bm hat geschrieben:Von innen schaut er noch super aus..bissel verstaubt, aber mir is kein durchgebranntes Bauteil aufgefallen.


das heißt nichts, ein bauteil kann auch geschossen sein obwohl man von aussen nix sieht.

wie gesagt, finde einen fachspezi oder schmeiss ihn weg
kingJ
35807
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 28. April 2009, 16:57

Die Boxen gehen noch.
Das war ja auch nur ein kurzes Knallen, die Musik lief denn ja weiter, aber zur sicherheit hab ich ihn halt abgeschaltet.
Nur weils auf dem Sperrmüll lag, muss es ja nicht kaputt sein!
Ich versuch mein Glück einfach ma.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
35808
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 28. April 2009, 18:22

So, ich hab ihn "repariert" bekommen!
Ich hab alle Potentiometer mit Kontackspray eingesprüht, und die Korrosion weggewischt.
Mir ist aufgefallen, wenn man das Gehäuse oder einen Drehknopf berührt brummt es leicht in den Boxen, wie geht das weg? Gehäuse Erden? Auf der rückseite ist so eine Metallklemmbuchse über der steht GND, muss die mit dem Schutzleiter verbunden werden?
Und weiß vielleicht einer wofür der Knopf "Tone" ist? wenn man den drückt denn knack es laut in den Boxen, im normalen Betrieb aber nicht.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
35810
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon kingJ am Dienstag 28. April 2009, 19:06

ist das ein brummen?? kein knacken??

mit dem gehäuse kanns nix zu tun haben die erdung ist ja nur im fehlerstromfall von bedeutung...

der "tone" regler (auch treble) ist für die höhen....auf deutsch auch als "klang" bekannt
kingJ
35812
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 28. April 2009, 19:17

So ist es ein leises Brummen, wenn man am Reglger z.B. für die Lautstärke Dreht, dann knackt es leise.
Wenn man den Knopf runternimmt und das Poti anfasst dann knackt es lauter. So als würde man ein offenes Cinchkabel berühren.
Bei meinem anderen Verstärker is das nicht so, da kann ich anfassen wo ich will da knackt und rauscht nix.

Und der "Tone" ist kein Regler sondern ein Knopf, wenn ich den drücke kann ich mit zwei Drehreglern Treble und Bass einstellen. Und immer wenn man den Tone Knopf drückt, dann knackt es laut.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
35813
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon normalzeit am Dienstag 28. April 2009, 20:50

Dann sind entweder die Kontakte des Tone-Schalters "verbraten" oder die Klangregelstufe selber hat 'nen Treffer oder gar beides. Sei vorsichtig mit Deinen Lautsprechern, so manche Schwingspule hat bei derlei Verstärkerexperimenten schon den Geist aufgegeben. Häng' zumindest einen ausreichend großen Schutzwiderstand in Reihe.

Just my 2 cent ---
normalzeit
35815
 

Re: Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 28. April 2009, 21:54

Hi bm!

Schau mal hier,ist das Dein Fundstück?

http://74.125.43.132/translate_c?hl=de& ... 4jSkWALfQA
Gruß SAD
SAD
35816
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon bm am Mittwoch 29. April 2009, 17:10

Ja das ist er.
Das Brummen is jetzt auch weg, fragt nich wieso, ich weiß es auch nich.

Aber der Tone Knopf knackt immer noch, aber den kann ich glaube ich tauschen
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
35825
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 29. April 2009, 21:25

Hi!

Bei manchen Geräten sitzt ein Kondensator parallel zur Taste,vlt. ist der defekt,ich würde den mal erneuern.
Gruß SAD
SAD
35828
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Hitachi Verstärker

Neuer Beitragvon bm am Donnerstag 30. April 2009, 19:07

also ein Kondensator is da nirgends.
Aber es hatt sich schon gebessert.
Naja der Knopf wird eh nie gebraucht.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
35834
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste