Schaltnetzteil bauen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon mr. t am Dienstag 28. April 2009, 18:09

Hi Leute,
beim Googeln bin ich zufällig auf dieses Forum gestossen, und ich habe den Eindruck dass hier paar kompetente Leute unterwegs sind.
Weil ich mich gerne bisschen mit anderen Elektronikinteressierten austausche, hab ich mich auch kurzerhand registriert ;-)
soviel also hierzu.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, derentwegen ich auch auf das Forum gestossen bin:

Ich baue so hobbymässig Schaltnetzteile. Bis jetzt waren das meist Sperrwandler oder einfache Aufwärts-/Abwärtswandler, aber jetzt brauche ich etwas mehr Leistung, deshalb dache ich da an einen Eintakt-Flusswandler.
Die Frage, welche ich mir nun stelle, ist die:
Wie soll ich das Dimensionieren?
Klar kenne ich http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/smps.html. Dort wird aber behauptet, dass der Eintakt-Flusswandler nur eine Ausgangsspannung habe.
Was ich mich jetzt frage: stimmt das?
Müsste es nicht auch möglich sein, zwei, drei oder noch mehr Ausgangswicklungen zu machen?
Ich bräuchte 5 voneinander galvanisch getrennte Spannungen:
3.3V, 3 A, 5 V 3 A, +/- 15V je 2 A und 24 V 3 A. Als Eingangsspannung steht 100 VDC zur Verfügung.
Wie könnte man das realisieren?

Übrigens habe ich auch das Buch "Schaltnetzteile und ihre Peripherie" von Ulrich Schlienz hier, das nützt aber wenig, weil da beim Flusswandler auch nur eine Ausgangsspannung angenommen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben!

Viele Grüsse
mr. t
Threadstarter
35809
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 18:00
Postleitzahl: 4800
Land: Swiss / Schweiz

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 28. April 2009, 22:32

Hi!

Vlt findest Du hier,was Du suchst.

http://www.math.tu-berlin.de/~dan/elekt ... ronik.html
Gruß SAD
SAD
35818
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon mr. t am Donnerstag 30. April 2009, 11:09

Hi,

nee da bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden.
Weiss sonst niemand bescheid über Schaltnetzteile?
mr. t
Threadstarter
35830
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 18:00
Postleitzahl: 4800
Land: Swiss / Schweiz

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 30. April 2009, 21:08

Gruß SAD
SAD
35835
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. April 2009, 22:56

Hallo mr t.,

wir haben hier einen Spezialisten und das wäre der Moderator "Stromus" Nur ist dieser durch berufliche Tätigkeit und Umzug fast nie im Forum. Vielleicht probierst du mal ihn über PN zu erreichen. Mit etwas Glück hat er eine mailbenachrichtigung drauf und meldet sich.

Viel Glück
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35837
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon mr. t am Sonntag 3. Mai 2009, 14:04

Hi Leute,
so ich war unterwegs deshalb melde ich mich erst nach so langer Zeit wieder hier.
Das Thema Schaltnetzteile scheint ja wirklich für viele ein Buch mit 7 Siegeln zu sein; im Netz findet sich interessanterweise recht wenig über das Thema - oder ich hab einfach mit den falschen Begriffen gegoogelt ;-)

@Erfinderlein
vielen Dank, ich werd Stromus mal versuchen zu erreichen. Wär schon toll wenn ich das NT zum laufen kriegen würde ;-)

Falls mir sonst einer weiterhelfen könnte, hier mal ein paar weitere Infos.
Und zwar hab ich dieses Wochenende mal einen "Eintakt-Durchflusswandler" testweise aufgebaut; Takt war 100 kHz. Der Trafo war ein ETD49.
Nun, was mir aber nicht ganz klar ist: Wie muss ich die Primärwicklung vom Trafo dimensionieren? Schmidt-Walter kann da ne konkrete Windungszahl angeben, aber ich weiss nicht woher er die hat. Auch mein Buch hier schweigt sich über die Trafo-Dimensionierung aus. Ist die Wicklung vom Trafo dann egal, und es muss nur as Übersetzungsverhältnis stimmen? Oder wie?
Wie das bei einem Sperrwandler geht, ist klar, aber ein Sperrwandler kommt hier nicht infrage. Mittlerweile finde ich Sperrwandler einen ziemlichen murks, da hat man viele Probleme, die ich mit dem Durchflusswandler zu umgehen hoffe ;-)

Viele Grüsse
mr. t
Threadstarter
35850
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 18:00
Postleitzahl: 4800
Land: Swiss / Schweiz

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon Walter am Sonntag 3. Mai 2009, 18:08

Guten Abend,

wenn es erlaubt ist, hier einmal nachsehen und erfragen http://forum.iwenzo.de/

Grüße
Walter
Walter
35852
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon mr. t am Sonntag 3. Mai 2009, 18:36

Hi Walter,
danke für den Link, aber soweit ich das da sehen kann, geht es da eher um die Reparatur von Geräten?
Aber ich will ja gar nix reparieren, sondern neu bauen ;-)
Aber ich werd da mal reinschauen. Danke jedenfalls für den Link.

Gruss
mr. t
Threadstarter
35853
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 18:00
Postleitzahl: 4800
Land: Swiss / Schweiz

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon SAD am Montag 4. Mai 2009, 00:07

Moin!

Vlt hilft Dir das hier
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
35860
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon mr. t am Mittwoch 6. Mai 2009, 14:49

Hi SAD,

das ist genau aus dem Buch das ich beschrieben habe :-) Die Seite kenne ich also!
Danke trotzdem.

Gruss
mr. t
Threadstarter
35892
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 18:00
Postleitzahl: 4800
Land: Swiss / Schweiz

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. Mai 2009, 19:04

Mir fällt leider auch kein Grund ein, weshalb ein Flusswandler grundsätzlich nicht in der Lage sein soll mehrere Ausgangsspannungen zu liefern.
Vielleicht schreibst du mal den Urheber dieser Aussage an und verrätst uns dann freundlicherweise auch dessen Antwort.
anders
35899
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon mr. t am Samstag 9. Mai 2009, 21:33

Hi Leute,
also wenns jemanden interessiert:
Ich hab mal einen kleinen Testaufbau gemacht.
Der Flusswandler selber war ziemlicher Schrott, den hab ich recht schnell wieder verworfen.
Stattdessen habe ich einen sogenannten "Push-Pull"-Wandler gebaut - aka Gegentaktwandler.
Der Trafo hat bei der Primärwicklung eine Anzapfung in der Mitte. Die legt man fest auf Plus, und mit zwei MOSFET werden die anderen beiden Wicklungsanschlüsse wechselweise auf Masse gezogen.
An jeder Ausgangswicklung kommt dann eine mit dem Übersetzungsverhältnis skalierte Rechteckspannung raus, die man mit einem Brückengleichrichter gleichrichtet und mit nem LC-Glied glättet. Auch mehrere Ausgangsspannungen sind kein Problem.
Da mein Aufbau jetzt noch ziemlich schrecklich ist (mit langen Laborkabeln verdrahtet, gewisse Teile auf einem Steckbrett....) kann ich noch nicht so richtig Leistung beziehen, aber ich hab jetzt mal zwei Ausgangsspannungen - 1 x 5 V 500mA sowie 24 V 1A. Die Transistoren werden bisschen warm, weil unterdimensioniert, ich muss dann da gelegentlich noch bessere besorgen ;-)

Bei interesse verrate ich gerne näheres zur Schaltung (Regelung, Schema usw.).

Viele Grüsse
mr. t
Threadstarter
35926
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 18:00
Postleitzahl: 4800
Land: Swiss / Schweiz

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 10. Mai 2009, 01:20

Die legt man fest auf Plus, und mit zwei MOSFET werden die anderen beiden Wicklungsanschlüsse wechselweise auf Masse gezogen.
An jeder Ausgangswicklung kommt dann eine mit dem Übersetzungsverhältnis skalierte Rechteckspannung raus, die man mit einem Brückengleichrichter gleichrichtet und mit nem LC-Glied glättet.

Vermutlich regelst du, indem du die Pause zwischen den Ansteuerimpulsen der beiden Transistoren variierst.
Von dem Gegentaktwandler gibt es aber noch eine Variante, bei der die zur Regelung erforderliche Drossel nicht sekundärseitig angebracht ist, sondern in der Mittelanzapfung der Primärseite sitzt und bei der die beiden Transistoren überlappend angesteuert werden.

Nur leider beantwortet das nicht die Frage, weshalb der Flusswandler angeblich nicht zur Erzeugung mehrerer Spannungen taugt.
Dass dein Exemplar raucht, ist kein Kriterium sondern wahrscheinlich das Resultat falscher Dimensionierung.
anders
35928
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltnetzteil bauen

Neuer Beitragvon mr. t am Sonntag 10. Mai 2009, 06:59

Hi anders,
Nööö ich regle mit einem richtigen PWM-Regler. Wenn die Spannung grösser wird, dann wird der Tastgrad der PWM kleiner, wird die Spannung kleiner dann wird der Tastgrad grösser.
Das Mit der Mittenanzapfung kannte ich, war aber auch nicht so der bringer. Ausserdem braucht man da dann den doppelten Platz für die Windungen; bei dem dicken Draht, den ich verwende, wird das schwierig (muss ja viel Strom aushalten),.
Dass mein erster Flusswandler sicher nicht optimal dimensioniert war, bezweifle ich nicht. :-)
Ich bin einfach genau nach dem Buch, das ich habe, vorgegangen - das sollte passen, dachte ich.
Naja, beim Gegentaktwandler hats ja jetzt auch funktioniert.
mr. t
Threadstarter
35929
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 18:00
Postleitzahl: 4800
Land: Swiss / Schweiz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste


cron