12V Verbraucher alle 5 Min. automatisch ein/ausschalten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

12V Verbraucher alle 5 Min. automatisch ein/ausschalten

Neuer Beitragvon firool am Sonntag 3. Mai 2009, 19:14

Hi,

ich bin neu und hab keine Ahnung wo dieses Thema am besten hin passt...

Ich möchte 2 - 12cm Computerlüfter zweckentfremden.
Allerdings sollten diese in der Drehzahl steuerbar sein. Bei den bekannten Computergeschäften kostet ein einfacher Regler (für den 2,5'' Schacht) ca. 15,-EUR...
Aber ich will nur einen einfachen "Drehknopf"! Da muss es doch ein einfaches Bauteil geben, welches ich dazwischen schalten kann???

Obiges könnte ich auch per Probieren lösen, aber HIER hören mein Elektronik-Wissen komplett auf:
Eine 12V (billig)-Tauchpumpe soll sich über eine Schaltung in definierten Abständen ein/aus schalten.
Also entweder fest vorgegeben alle 5 Min. ein - dann 5 Min. aus usw.
Oder evtl. kann ich das auch selbst über wasweissichauchimmer einstellen...

Es geht mir hierbei nicht ums Geld, allerdings versuche ich nur ein Gimmick zu basteln, welches nach 4 Wochen wieder in der Ecke liegt - somit schaue ich auf die Kohle und steck die lieber ins Sparschwein von meinem Sohnemann ;-)

Danke
firool
firool
Threadstarter
35854
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 18:14
Postleitzahl: 93053
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Verbraucher alle 5 Min. automatisch ein/ausschalten

Neuer Beitragvon Elk am Sonntag 3. Mai 2009, 20:13

Hallo,
zu den Lüftern:
Am einfachsten nimmst du den Spannungsregler LM 317, der kostet nur ein paar Cent, benötigt nur wenige externe Bauteile und liefert (gekühlt) ausreichend Strom für beide Lüfter. Suche hier im Forum oder bei Google - du wirst eine Menge Anleitungen finden.
Eine elegantere, allerdings auch etwas kompliziertere Lösung wäre PWM. Kannst dich ja mal danach umschauen.

Pumpe:
Hier empfehle ich den alten, aber immer noch aktuellen Timer-IC 555. Auch darüber findest du viele Themen hier im Forum.

Gruß Elk
Macht doch Watt ihr Volt... :P
Benutzeravatar
Elk
35857
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Re: 12V Verbraucher alle 5 Min. automatisch ein/ausschalten

Neuer Beitragvon SAD am Montag 4. Mai 2009, 00:00

Hi!

Für die Lüfter kannst Du ja das hier nehmen.

Quelle:ELEKTOR 303 Schaltungen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
35859
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Verbraucher alle 5 Min. automatisch ein/ausschalten

Neuer Beitragvon firool am Montag 4. Mai 2009, 17:32

LOL -> ich lache über mich selbst...

Danke an SAD und auch Elk!
Euere Antworten sind genau treffend auf meine Frage.
Soweit ich das eben mal quergelesen habe (per google-Treffer) sogar perfekt.

Der Timer-IC 555 für die Pumpe wäre klasse und
der Jumbo-Dimmer gefallen mir recht gut.
PWM verstehe ich von der Logik her einigermaßen
und LM 317 kommt wegen benötigter Kühlung nicht in Frage.

Jetzt zu meinem LOL:
Schaltpläne sind für mich so, als wenn ich meinem Kind Assembler vorlege.
Etwas fertiges gibt es dafür nicht - ich meine wo diese Bauteile schon verbaut sind?
Oder eben einen einfachen Bausatz, welchen ich dann schon selbst zusammenlöten kann?

Ich hab hier (nicht gerade in der Nähe) auch einen Conrad - sollten mir die Begriffe
"Timer-IC 555" und der Schaltplan vom "Jumbo-Dimmer" genügen um beim Fachpersonal
auf eine Lösungsmöglichkeit per Bauteil oder Bausatz zu gelangen?

Danke
firool
firool
Threadstarter
35870
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 18:14
Postleitzahl: 93053
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste