Wie kann ich die Sendeleistung einer Funkfernb. vergrößern?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wie kann ich die Sendeleistung einer Funkfernb. vergrößern?

Neuer Beitragvon Arthy am Samstag 29. März 2003, 15:38

Hallo,
dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich suchte im Netz nach Hilfe und bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Heiße Arthur und studiere in Dortmund Maschinenbau. Habe zwar Elektrotechnik im Nebenfach doch um es praktisch richtig zu nutzten ist es zu wenig. In letzter Zeit steigt bei mir jedoch das Verlangen alles bei mir zu Hause und im Auto mit kleinen Elektronik-kits zu verfeinern. Also ganz ungeübt mit dem Lötkolben bin ich nicht jedoch noch ein blutiger Anfänger.
Mein Problem ist es, ich habe mir letztens eine Alarmanlage in mein Auto eingebaut, die mit einer Funkfernbedienung gesteuert werden kann. Da sie über mehrere Kanäle verfügt, habe ich auch Sachen wie Innenlicht oder so mit Relais angeschlossen und kann sie fernsteuern. Funktioniert auch superfein. Das Problem ist nur, daß die Entfernung aus der ich das bedienen kann nur etwa 15 Meter, manchmal sogar nur 5 Meter beträgt. Schonmal vorweg bei neuen Batterien. Könnte mir einer einen Tip geben wie ich vielleicht die Sendeleistung des Senders erhöhen kann, oder etwas anderes um die Reichweite zu erhöhen. Ein Kollege von mir kann zum Beispiel sein Auto sogar aus 50 Meter oder mehr bedienen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön
mfg Arthy
Arthy
Threadstarter
2848
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 29. März 2003, 15:20

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 29. März 2003, 17:22

Hallo Athur.

Leider weiß ich nicht, um was für eine Funkfernbedienung es sich handelt, Funk oder Infrarot ? Deshalb rede ich mal allgemein von einer Antenne.
Ich würde als erstes mal ausprobieren, ob die Antenne nicht einen günstigeren Standort am oder im Fahrzeug erhalten kann.
Dazu würde ich probeweise die Antenne im und am Fahrzeug an verschiedenen Orten plazieren.
Wenn du Glück hast, so bringt das alleine schon eine ganze Menge.

Interessant ist, wenn du uns beispielsweise den Typ, Hersteller und den Lieferanten der Anlage nennen kannst. Falls die Anlage von einem bekannten Lieferanten kommt, könnten wir uns im Katalog oder im Internet schlauer machen.
Ohne weitere Informationen gleicht das hier einem Blindflug.
Benutzeravatar
JosefScholz
2849
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Arthy am Samstag 29. März 2003, 19:03

Hallo,
dankeschön für die Antwort. Es handelt sich um eine Funkfernbedienung für eine Autoalarmanlage von Carguard. Es ist die Pentagon. Ich habe die Platine von beiden Seiten fotographiert, falls es etwas hilft.
Achso wegen Antennen habe ich schon alles mögliche probiert. An der Anlage war schon serienmässig eine etwa 1 m Wurfantenne, habe damit schon alles ausprobiert, sogar verlängert, aber es hat nichts gebracht, wenn dann nur noch mehr geschadet.


Vielen Dank für die Mühe
Arthur
Zuletzt geändert von Baldur am Montag 27. Dezember 2010, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Arthy
Threadstarter
2853
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 29. März 2003, 15:20

Neuer Beitragvon 0815 am Sonntag 30. März 2003, 16:40

Wär Infrarot nicht praktischer und für eine grössere reichweite ?
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2856
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Arthy am Sonntag 30. März 2003, 17:36

Hallo,
nein Infrarot geht doch nur maximal bis etwa 10 Meter und dann muß man ja noch genau auf dem Empfänger zielen.
mfg Arthur
Arthy
Threadstarter
2857
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 29. März 2003, 15:20

Neuer Beitragvon 0815 am Sonntag 30. März 2003, 19:18

Versuch mal deine Radio Antenne (die du aufm Autodach hast) zu benutzen

0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2858
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 30. März 2003, 19:36

Hallo Arthy,

aus meiner Sicht wäre es ein Versuch wert, dem Empfänger im Auto einen Vorverstärker hinzuzufügen welcher aus einem rauscharmen HF-Transistor mit wenigen Bauteilen nicht grösser als ein Fingerhut sein braucht.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2859
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Arthy am Sonntag 30. März 2003, 21:02

@0815
Würde es echt mit der Autoantenne gehen, bracuht man da keine spezielle Funkantennen?
@Erfinderlein
Hmm, es klingt nicht schlecht, leider glaube ich nicht dass ich das auf der Platine selber sehen würde. Könntest Du mir genau sagen was ich wo machen müsste wenn ich die Alarmanlage ausbauen würde und die Platine einscannen würde. Ist eigentlich so eine Aktion riskant. Kann da vieles kaputtgehen, oder ist es schon sicher dass es so geht.
Kann man vielleicht anstatt den Empfänger den Sender verstärken. Wenn es so klein ist, würde es ja auch da passen.

Super Dank schon mal an alle
mfg Arthur
Arthy
Threadstarter
2860
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 29. März 2003, 15:20

Neuer Beitragvon 0815 am Sonntag 30. März 2003, 21:26

Probieren geht über studieren :) normaler weise müsste es mit ner Autoantenne auch gehen !

0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2861
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 31. März 2003, 19:42

Hallo Arthy,

der Vorschlag von 08,15 ist gar nicht so schlecht. Du müsstest allerdings das Radio abhängen. Dass so etwas funktionieren kann, habe ich schon erlebt. Im Rahmen meines Ostengagements hatte ich 1992 kein Telefon und habe dann so ein tragbares D1 Köfferchen gekauft, welches auch bloss nicht ging weil ich zu weit vom nächsten Versorgungspunkt weg war. An eine etwa 3m lange CB-Funk Stabantenne angeschlossen habe ich dann munter telefoniert! Also einen Versuch ist es allemal wert. Ob der Empfänger die notwendige Grosssignalfestigkeit besitzt für soviel Antenne, kann ich nicht beurteilen. Das heisst die Eingangsstufe könnte eventuell hops gehen, wenn neben Dir ein Amateurfunker oder Polizist, Taxi oder sonstiges zum Elektrosmog beitragendes Funkvehikel fährt und auf gleicher Höhe mal kräftig reinbrüllt. weisst du auf welcher Frequenz sich das abspielt ??

Der Vorverstärker wäre auch separat betreibbar, wenn man das "Antennele" durch ein kurzes Stück abgeschirmte Leitung ersetzt und die Antenne dann am Vorverstärker anschliesst.

Hast Du schon mal mit dem Hersteller geschimpft ?

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2883
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Arthy am Montag 31. März 2003, 20:25

Hallo,
mit einer Antenne habe ich es schon mal ausprobiert. Ich hatte mal eine T-Antenne an die Wurfantenne angeschlossen und tatsächlich konnte ich einen Entfernungszuwachs bemerken. Ich habe vor und nachher probiert und etwa drei oder vielleicht fünf Meter waren es schon. Dann war ich bei vielleicht 20 Metern. Das Problem ist es aber, wie Ihr es schon erwähnt, der Elektrosmog. An manchen Stellen und Tagen musste ich schon Mal mit der Funkfernbedienung an die Scheibe kommen, damit ich das Auto überhaupt aufkriegen konnte.
Bei dem Hersteller war ich auch schon. Vorerst gesagt eine sehr nette Firma mit netten Mitarbeitern. Auf die Anlage ist übrigens lebenslange Garantie. Ihr Firmensitz war neben einen großen Parkplatz und als ich dann mein Auto in der Mitte des Feldes abgestellt habe, ging es sogar 10-15 Meter. Da war aber auch nichts außer dem Parkplatz, was eventuelle Störungen verursachen könnte. Und 15 Meter meinten die ist so standart. Die neuen Anlagen von Ihnen schaffen es aber schon locker auf 50 Meter und noch locker mehr. Achso zu der Frequenz,es ist die normale Funkfrequenz: 433,.. Mhz. Weiß leider nicht mehr genau die Nachkommastellen. Ist aber auf jeden Fall dieser Standart.
Falls Ihr noch irgendwelche Vorschläge habt, nur her damit.
Dankeschön für die Mühe
mfg Arthur
Arthy
Threadstarter
2889
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 29. März 2003, 15:20


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


cron