lüfter auf 12V laufen lassen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

lüfter auf 12V laufen lassen

Neuer Beitragvon kingJ am Mittwoch 13. Mai 2009, 17:21

ich habe in meiner xbox den lüfter durch einen leiseren pc lüfter ersetzt und jetzt festgestellt dass an dem 3-pin minimolex auf dem board nur 7V anliegen

nun habe ich im internet den sog. "12V-Mod" entdeckt der zwar recht simpel zu machen ist, sich aber meinen elektronischen regeln entzieht...ich vesteh es nicht :me: :

also es wird das massekabel(schwarz) aus dem stecker des lüfters gezogen und an ein anderes potential nämlich dem käfig der die el. mag. strahlung abschirmen soll aber selbst nicht geerdet ist, da das ganze gerät schutzisoliert ist, angeschlossen.
1. Frage: wozu führt es wenn man irgendwas an diesen käfig anschließt...ich meine er ist doch mit nichts verbunden, nicht mal mit erde...

weiter braucht man der anleitung nach nichts zu machen das andere rote kabel des lüfters verbleibt in seinem stecker und ist so immer noch an +7V angeschlossen
2. Frage: und nun soll dieser lüfter mit 12V laufen....wie ist das zu verstehen???
kingJ
Threadstarter
35969
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: lüfter auf 12V laufen lassen

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 14. Mai 2009, 17:35

Hallo,
ich weis ja nicht, aber wäre es nicht einfach mal ein Voltmeter zu nehmen und das Potential zwischen dem Stecker und dem "Schirm" zu messen? Vielleicht liegt ja am scheinbaren GND des Lüfters + 5V an und am scheinbaren + Pol +12V, und der Schirm ist wirklich auf GND.... kann ja sein, ist nur nachzumessen....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35984
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: lüfter auf 12V laufen lassen

Neuer Beitragvon kingJ am Donnerstag 14. Mai 2009, 17:49

so wie du sagst kann es sein, aber geht das dann ich mein beide pole sind positiv und da fließt dann strom???
kingJ
Threadstarter
35987
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 18:06
Postleitzahl: 83734
Land: Germany / Deutschland

Re: lüfter auf 12V laufen lassen

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 14. Mai 2009, 17:55

Es herrscht ja eine Spannungsdifferenz.....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35989
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste