PC-Beleuchtung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon samy1024 am Donnerstag 14. Mai 2009, 15:48

Da ich nicht weiß, wo es sonst hinpasst, poste ich es mal hier:
Ich möchte meinen PC mit insgesamt 12 voneinander unabhängigen RGB-LEDs beleuchten und diese dann mit einem Programm, welches ich dann schreiben werde, steuern.
Außerdem möchte ich die Farbwerte zusätzlich ohne Software mit 3 Encodern und einem Button (um die LED auszuwählen) steuern. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das genau machen soll. Kann ich dafür einen PIC nehmen, da ich den dann mit dem PIC-Brenner flashen könnte? Und ist das über den COM-Port möglich (mein Board hat keinen Druckerport und nur einen internen COM-Port)?
Und danke für Hilfe im vorraus!
samy1024
Threadstarter
35980
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 18:13

Re: PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 14. Mai 2009, 17:10

Hallo,
Dies ist alles mit einem µC möglich, ob du Pic oder AVR benutzt ist dann dir überlassen. PICs kannst du (was ich weis, bin aber nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technick) nur mit einem COM(rs232)-Port einfach Programmieren.
Ich würde mich da ganz langsam ranmachen. Programme und Beispiele von Programmern gibt es genug....
einfach einen aussuchen und nachbauen ;)...
Du solltest dir aber jetzt schon Gendanken darüber machen, wie die Kommunikation mit dem PC ausschauen soll, ob du den internen COM Port, oder USB verwenden willst....
Bei PIC kann ich dir aber leider nicht weiter Helfen, da ich µC von AVR bevorzuge, und auch in diesem Forum bevorzugt diese µC verwendet werden...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35982
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 14. Mai 2009, 17:41

Ich würde dann gerne "mal in die Runde werfen", dass die Steuerung, also der uC, die Software usw., höchstens das halbe Problem ist. Du solltest dir vor allem Gedanken machen, wie du die LED's treiben willst.

Wenn du nämlich damit leben kannst, dass du die LED's nicht dimmen können wirst, sondern nur ein- und ausschalten, benötigst du überhaupt keinen uC. Ein Serie-Parallel-Wandler sollte reichen. Die Ausgänge dieses IC's steuerst du dann über den Serial-Port (COM).

P.S.: Natürlich meine ich mit ein- ausschalten, dass jede einzelne LED unabhängig geschalten werden kann. Blinken, Knight-Rider und was es halt alles so gibt, ginge alles problemlos.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
35985
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 14. Mai 2009, 17:46

Hallo,

Da ich gerade an so einem Projekt arbeite ist mir eingefallen, dass das auch mit einem I²C IC von Philips (NXP) möglich ist. Der kann 16 LEDs wia PWM auf zwei verschiedene Helligkeiten regulieren....
Eine weitere Frage ist auch wie groß diese LEDs sind... ob es Power LUXEON oder nur gewöhnliche 20mA funzeln sind...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35986
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 14. Mai 2009, 17:54

BlueHazzard hat geschrieben:Hallo,

Da ich gerade an so einem Projekt arbeite ist mir eingefallen, dass das auch mit einem I²C IC von Philips (NXP) möglich ist. Der kann 16 LEDs wia PWM auf zwei verschiedene Helligkeiten regulieren....
Eine weitere Frage ist auch wie groß diese LEDs sind... ob es Power LUXEON oder nur gewöhnliche 20mA funzeln sind...

mfg.


Wie gesagt: Der Serial-Port, verheiratet mit einem oder zwei Serie-Parallel-Wandlern, kann das alles auch.
Evtl. geht sogar dimmen.-Ich weiss einfach nicht ob der Serial-Port ausreichend schnell ist, weshalb ich für diese Anwendung auf einen uC setzen würde.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
35988
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon samy1024 am Donnerstag 14. Mai 2009, 17:58

Das Board hat zwar interne USB-Ports, die benötige ich aber schon für andere Dinge. Deshalb würde ich gerne den internen COM-Port verwenden, da dieser frei ist und ich ihn sonst nicht benötige. Den Strom würde ich dann entweder über den COM-Port (ich weiß ja nicht, wieviel Strom der hergibt) oder über das Netzteil ziehen. Das kann ich ja beliebig variieren, da ich ein EECS-Netzteil habe.
Und die LEDs würde ich schon gerne einzeln per Software über den COM-Port dimmen und nicht nur an- und ausschalten können.
EDIT: Die LEDs sind Kinbright-LEDs von Reichelt. Ich schau mal grad nach, wieviel mA die brauchen.
20 mA
samy1024
Threadstarter
35990
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 18:13

Re: PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 14. Mai 2009, 18:08

Also der COM Port kann dir "keinen" Strom liefern.... Der LED Strom dürfte dann soweit auch keine Probleme machen... Die wahl für den COM Port erleichtert das ganze Projekt um einiges... ;)
Jetzt musst du dir nur noch einen gescheiden Programmer aussuchen und ein paar Tutorials durcharbeiten und das ganze dürfte kein Problem mehr sein....
ansonsten immer Fragen... ;)
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35991
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon samy1024 am Donnerstag 14. Mai 2009, 18:37

Wenn ich jetzt einen PIC mit PWM nehme, kann ich damit ja immernoch nur eine LED ansteuern, oder?
Und das müstte ich dann mit Registern (davon habe ich aber leider keine Ahnung, wie das geht) adressieren. Nur wie funktioniert das mit den Registern und was für welche soll ich dafür nehmen?
samy1024
Threadstarter
35992
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 18:13

Re: PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 14. Mai 2009, 18:40

Hallo,
also mit einem PWM kannst du eine LED dimmen, außer du machst das alles in Software... Aber dafür gibts es viele Tutorials, und mit PIC kenne ich mich nicht aus... sorry... da (bei jedem anderen Controller auch) wirst du einfach die Tutorials und Datenblätter lesen müssen...
Vorgekaut gibts nichts...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35993
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 14. Mai 2009, 18:50

Auf die integrierten Funktionen des Mikrocontrollers für PWM kannst du auch verzichten, wenn du nicht weisst wie du die nutzen kannst. Du kannst auch einfach alles selbst programmieren.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
35995
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon samy1024 am Freitag 15. Mai 2009, 19:18

BlueHazzard hat geschrieben:Vorgekaut gibts nichts...

Das Problem ist nur, dass ich zu wenig davon verstehe. Ich hab schon seit längerem gesucht, aber nichts passendes gefunden. Deshalb habe ich hier ja gefragt, in der Hoffnung, Hilfe zu kriegen. Und es ist ja nicht so, dass ich mir faul von anderen hier Schaltungen entwerfen lassen will, ich finde es sogar gut, wenn ich diese selber mache. Ich weiß halt nicht wo ich da ansetzen soll, welcher µC dafür geeignet ist und wie der COM-Port Daten überträgt (beim Druckerport ist ja einfach 5V an & aus). Insgesamt habe ich keine Ahnung von µCs und auch noch nie einen geflasht. Da hatte ich halt an einen PIC gedacht, da ich mir eine MIDIBox Sid löten will und dafür auch den PIC-Brenner löten werde, und es deshalb einfacher wäre, weil ich den PIC dann damit flashen kann.
EDIT: Außerdem werde ich Superflux-LEDs nehmen, da diese besser leuchten.
samy1024
Threadstarter
36002
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 18:13

Re: PC-Beleuchtung

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 15. Mai 2009, 20:24

Das ist so, einige entscheidungen können wir dir nicht abnehmen... z.B. die Wahl des µC... wie schon gesagt kenn ich mich bei PIC nicht aus.
Ich würde das so machen: Atmega8 nehmen und in Google "Software PWM Atmega8" eingeben und die ersten paar Tutorials durchlesen.... Dann meinen gekauften AVR flasher nehmen und das Prog auf den AVR flashen... (Da bin ich sicher dass es funktioniert)

Wenn ich du wäre würde ich Google nehmen "Software PWM PIC" eingeben und die aufscheinenden Tutorials durchlesen und ausprobieren...

Ach und für die Power LEDs wirst du noch eine Leistungsstufe finden... dazu kannst du bei Google "Leistungsstufe µC Power LED" eingeben und mal schauen....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
36003
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste