ZN428 Vergleichstyp

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 15. Mai 2009, 20:25

Hallo!

Ich suchen eine Ersatz-Typen für den ziehmlich alten ZN428.(Es ist ein 8Bit-A/D-Wandler)

Hatte da einen gefunden, weiß aber nicht ob der 100% Kompatible ist.

AD558

Evtl. kennt ja einer noch einen anderen.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
36004
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 16. Mai 2009, 17:10

Hallo,

naja, 100% sind das nicht. Schon deshalb nicht, weil die Pin-Belegung anders ist. Als Ersatz auf einer alten Platine geht er nicht.
Für eine neue Platine kann man den schon an Stelle des ZN428 nehmen. Was ich auf die Schnelle an Unterschied gesehen habe, gibt er die Spannung bezogen auf einen Referenzeingang aus und nicht auf die Versorgungsspannung. Diesen Pin muss man halt auf 5V legen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36007
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 16. Mai 2009, 17:13

Gruß SAD
SAD
36008
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon anders am Samstag 16. Mai 2009, 17:14

Es ist ein 8Bit-A/D-Wandler)
Das ist es eben nicht, sondern umgekehrt ein DAC.

Die beiden Typen sind nicht ohne weiteres kompatibel, weil der AD558 über einen gepufferten Spannungsausgang verfügt, während bei dem Ferranti-Chip das R-2R Netzwerk herausgeführt ist.
anders
36009
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 16. Mai 2009, 19:03

OK, dann anders rum D/A Wandler.

Evtl. hilft das ja noch weiter;

Er soll in einem Selbstbau Funktionsgenerator Eingebaut werden, anstelle eines Widerstandsnetzwerkes, da der IC bessere "Funktionen" besonders auf den Bezug Sägezahn liefert.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Digitaler_Funktionsgenerator

Ich nehem den Schaltplan von bwieck.

http://www.mikrocontroller.net/topic/79214#670244

Oder ist ein Widerstandsnetzwerk doch ausreichend??

MFG
Andreas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
36013
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon anders am Samstag 16. Mai 2009, 21:04

Oder ist ein Widerstandsnetzwerk doch ausreichend??
Auch. Der Klassiker ist der DAC08.

Dein Vorhaben möchte ich aber etwa so kommentieren: "Warum sollte man mit dem Fahrrad zur Schule/Arbeit fahren, wenn man doch auch eine Schubkarre nehmen kann?"

Es gibt sehr bezahlbare DDS-Chips mit erheblich höherem Nutzen z.B. von Analog Devices.
Für deine Zwecke wäre vielleicht der AD9833 das richtige Teil.
Dort gibt es auch viele Hinweise über die korrekte Verwendung und die Nebeneffekte.
http://www.analog.com/en/rfif-component ... index.html
anders
36014
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 17. Mai 2009, 12:49

Hi!

Vor ab den Text habe ich mit schon durchgelesen und ich weiß, dass das kein "high-end" Projekt ist, aber für mein Vorhaben reicht er aus und man kommt mit 25kHz eigendlich auch aus.

Also: Warum Schubkarre und nicht Fahrrad??

1. Ganz einfach, ich habe mit dem Teil nicht also viel vor, eigendlich nur zum Testen von NF-Verstärkern, damit ich nen Signal zum Hören, anpassen (VU-Meter) und zum Messen (Oszi) habe.

2. Und weil ich die Idee gut finde des mit einem µC zu Realisieren und ich habe bessere anpassungsmöglichkeiten durch das Display.

Also könnte ich den DAC08 auch verwenden oder bitet der ein schlechterse bild bzw. kann ich den ohne weites gegen den den ZN428 austauchen; klar PIN-Belegung anpassen.

Hier hätte ich noch was gefunden:
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 0_bs0.html

ODER; wäre noch besser:

Hat einer noch 2 Stück rumfliegne, die er nicht mehr benötigt??
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
36015
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 17. Mai 2009, 13:31

eigendlich nur zum Testen von NF-Verstärkern, damit ich nen Signal zum Hören, anpassen (VU-Meter) und zum Messen (Oszi) habe.
Dazu brauchst du Sinus, aber kein Dreieck und kein Rechteck.
Besonders für Klirrfaktor- und IM-Messungen wäre ein 8-Bit-DAC im Generator kaum zu gebrauchen.

Eigentlich brauchst du überhaupt nichts zu basteln, wenn du die Soundkarte des PC verwendest.
Da ist ein sehr viel besser Stereo-Codec eingebaut, und du kannst die Soundkarte nicht nur als Generator sondern auch als Analysator verwenden.
Passende Software gibts im Internet.
anders
36016
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 17. Mai 2009, 20:36

Dummer Frage, das Teil hat Sinus, oder kann ich nett lesen? :shock:

Was interessiert mich der Klirrfaktor und eine IM-Messung??; wenn ich das mal machen sollte, kann ich auf einen "richtigen" bei und auf der Arbeit zurückgreifen, der kann was mit ich meine 20MHz und 2. Isnd das richtige Profi Geräte mit PC-Port.

Ich brauche das Teil ja also nur mal ab und zu und um evtl mal ein Signal für ne Schaltung zu haben z.B. Lauflichtschaltung mit den CD4017; also als NE555 ersatz.

2. Mit der PC Software ist zwar ganz toll, aber:

1. Brauche ich dafür einen alten PC, sonst wirts teuer im schlimmsten Falle
2. Habe ich da nicht meine Hobby; die Elektrotechnik!!!

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
36021
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 17. Mai 2009, 21:24

das Teil hat Sinus, oder kann ich nett lesen? :shock:

Ob du lesen kannst oder nicht, weiss ich nicht, aber offenbar hast du schon eine eigenen Worte vergessen:
Er soll in einem Selbstbau Funktionsgenerator Eingebaut werden

Funktionsgeneratoren liefern nun mal nicht nur Sinus, sondern i.d.R. mindestens noch Rechteck und Dreieck.

Ich versuch dir ja nur zu erklären, dass imho der Aufwand für eine DDS-Quelle nicht gerechtfertigt ist, wenn dabei nur sehr mäßige Leistungen zu erwarten sind.

Dass da auch noch einer der immer schon relativ seltenen Ferranti- (später Zarlink oder GEC) Chips drin steckt, macht die Sache nicht besser.
Der Autor hatte den wohl gerade zur Hand, aber es ist unsinnig sklavisch daran festzuhalten. Wenn du, wie dort gezeigt, mit dem µC ansteuerst, brauchst du z.B. das Datenregister überhaupt nicht, das sowohl der AD559 wie auch der ZN428 besitzen, und die enthaltene Referenzspannungsquelle braucht in der Praxis auch niemand.

Für einen einfachen Sinusgenerator würde ich eine rein analoge Lösung mit dem ICL8038 oder XR2206 bevorzugen.
Diese Chips werden zwar auch nicht mehr hergestellt, sind aber noch ganz gut zu bekommen. Vielleicht läuft dir ja alternativ auch noch ein MAX038 über den Weg.
Wenn du es unbedingt willst, kannst du da ja noch einen Frequenzzähler dranbasteln.

Die genannten Chips wurden viele Jahre auch in kommerziellen Produkten eingesetzt.
Vorteilhafterweise ist das Ausgangssignal dabei nicht mit Resten der Taktfrequenz verunreinigt, man braucht kein Antialiasingfilter und sie liefern ein paar Volt Ausgangsspannung auch ohne die Klimmzüge mit einem Rudel TL072.
Wenn du mehr Dampf brauchst, dann bau halt solch einen Chip mit einem Audio-Endstufen IC zusammen.
anders
36023
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 18. Mai 2009, 17:35

Ob du lesen kannst oder nicht, weiss ich nicht, aber offenbar hast du schon eine eigenen Worte vergessen:
Er soll in einem Selbstbau Funktionsgenerator Eingebaut werden



Nö, eigendlich nett, weil es bezieht sich auf den IC; Er, also der IC (ZN428 Ersatztyp bzw. gleichwertiger ausreichender!!! IC) soll in die Schaltung mit dem µC eingebaut werden. Und eigendlich ist es ein "selbstbau Funktionsgenerator, oder evtl. triffts ja besser so: Er soll in einen Funktionsgenerator eingebaut werden, der von einem anderen Entweickelt wurde.

Aber zu Thema zurück:

Die von dir Genaten ICs sind auch scon ca. "Tausen Jahre" alt, ich habe noch Shcaltpläne von meinen Vater aus dem Jahre 1980!!. (bezieht sich auf den XR2206).
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber der AUfwand lohnt nicht, zumal ich das Teil, wie erwähnt; selten nutzt un dich einen hochwertigen, wenn ich ihn brauche, mir von der Arbeit ausleihen kann.

Dass da auch noch einer der immer schon relativ seltenen Ferranti- (später Zarlink oder GEC) Chips drin steckt, macht die Sache nicht besser.
Der Autor hatte den wohl gerade zur Hand, aber es ist unsinnig sklavisch daran festzuhalten. Wenn du, wie dort gezeigt, mit dem µC ansteuerst, brauchst du z.B. das Datenregister überhaupt nicht, das sowohl der AD559 wie auch der ZN428 besitzen, und die enthaltene Referenzspannungsquelle braucht in der Praxis auch niemand.


Hallte ich ja nicht, nur es sagt mir ja keine eine Vernümpfige alternative zu dem ZN428, oder reicht auch das Widerstandsnetzwerk aus???

Oder so was besser, aber mir fehlt da leider Rechteck; Sägezahn und Dreieck :(

http://www.malo-web.de/index.shtml?dds_mega8

Oder so was, aber davon wirst dua auch nett viel ahlen nehme ich mal an:

http://www.scienceprog.com/avr-dds-sign ... rator-v20/

Oder wollen wir es mal so richtig krachen lassen???:

http://www.dg4rbf.de/

(syn500; 500/2; 1800)

MFG
Andreas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
36025
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 18. Mai 2009, 18:43

Moin,

ELW 2 hat geschrieben:Hallte ich ja nicht, nur es sagt mir ja keine eine Vernümpfige alternative zu dem ZN428, oder reicht auch das Widerstandsnetzwerk aus???


Ob ein R2R Netzwerk ausreichend ist, musst du selbst entscheiden. Du kannst da halt keine Wunder erwarten, was Linearitaet und Signal/Stoerabstand angeht. Um mal eine Hausnummer in den Raum zu schmeissen: Mehr als 40dB werdens wohl nicht werden.
Meiner Erfahrung nach reichen uebrigens auch 5%ige Widerstaende aus (sprich: Es wird mit 1% nicht messbar besser). Guenstig ist es, wenn du nur Widerstaende mit einem Wert verbaust, d.h. fuer die 2 verschiedenen benoetigten R-Werte dann jeweils 2 Widerstaende parallel bzw. in Reihe schalten.

Gruss
WK
derguteweka
36026
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 18. Mai 2009, 19:09

Hallo,

Die von dir Genaten ICs sind auch scon ca. "Tausen Jahre" alt, ich habe noch Schaltpläne von meinen Vater aus dem Jahre 1980!!. (bezieht sich auf den XR2206).

Das Alter alleine sagt nichts aus, der NE555 ist noch älter; Hammer und Axt sind extrem alt, werden auch noch verwendet.

Das Datenblatt vom XR2206 ist abschreckend, zugegeben. Das ist aber fast schon der einzige Fehler. Ansonsten braucht das IC nur einige wenige Teile als Beschaltung und liefert einen astreinen Sinus, auf Wunsch Dreieck mit einstellbarer Symetrie und Rechteck sowieso.

Ich hab da schonmal was geschrieben:
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=4410&highlight=xr2206

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36027
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: ZN428 Vergleichstyp

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 19. Mai 2009, 11:55

nur es sagt mir ja keine eine Vernümpfige alternative zu dem ZN428, oder reicht auch das Widerstandsnetzwerk aus???
Hab ich doch gesagt: DAC08

Der ist von den verschiedensten Herstellern in grosser Menge unters Volk gestreut worden und sollte noch ganz gut erhältlich sein.
Wenn du mir per pm deine Adresse schickst, kann ich dir notfalls auch ein oder zwei DAC0807 schenken.
Im Datenblatt steht alles wissenswertes über die erforderliche Beschaltung.

Der ZN428 enthält, genau wie der DAC08, im Kern doch auch nichts anderes als ein R-2R-Netzwerk.
Vom Selbstbau eines R-2R Wandlers rate ich allerdings ab. Wenn man dabei nicht grösste Sorgfalt im Layout walten lässt, wird man die Daten des ICs nicht erreichen, weil kapazitive Kopplungen alles verderben.
anders
36028
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste