Fernsehgerät defekt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Freitag 22. Mai 2009, 17:35

Hallo,
habe mal eine kleine Frage.
Bei mittlerweile zwei Fernsehgeräten (Röhre) habe ich folgenden Defekt festgestellt.
Beim einschalten des TV´s kommt kurz so ein bunter "Ball" in der Mitte des Bildschirms und verschwindet auch sofort wieder und weiter tut sich nichts.
Kennt jemand das Problem und weiss was das sein kann? Frage aus reiner Neugierde. Aber evtl. lässt er sich ja noch reparieren :mrgreen:.

Freue mich über Antworten. :hf:

Schönen Gruß
Thomas
*ELEKTRIX*
Threadstarter
36042
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 22. Mai 2009, 19:24

Hallo Thomas,

das klingt nach einem Fehler vom Netzteil her. Vermutlich baut sich etwas Spannung auf, welche aber mit dem warm werden der Kathode wieder in die Knie geht. Somit sind keine Ablenkspannungen aber auch keine Fokusierung und so weiter machbar. Daher der "blurry" Fleck, den du kurz siehst.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36043
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Freitag 22. Mai 2009, 19:54

Hallo Erfinderlein,
vielen Dank für deine Antwort.
Würde den TV mal gerne öffnen um die Teile nur optisch zu überprüfen.
Habe eine Sache nicht ganz verstanden und auch google konnte mir da nicht richtig weiterhelfen bzw. ich habe keine richtige Anleitung dafür gefunden.
Der Fernseher wird ja noch mit ca. 25-30 kV geladen sein. Zu letzt lief er vor ungefähr einem Tag.
Wie bekomm ich den jetzt komplett stromfrei? Was genau ist da geladen?

Würde mich jetzt nur mal interessieren.
Bin ein sehr neugieriger Mensch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke und Gruß
*ELEKTRIX*
Threadstarter
36044
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 22. Mai 2009, 20:56

Hallo.

diese Spannung liegt üblicherweise als Beschleunigungsspannung an der Innenbeschichtung der Röhre und wird mit dem Kabel welches aus dem Hochspannungskäfig kommt und an der Röhre eingeklipst ist zugeführt. Da ist so eine runde Kunststoffscheibe als Abdeckung drann. Wenn du da nirgendwo anfassen tust, kannst du da ruhig mal hineinschauen. Wenn das normal läuft, hast du aber auch an anderen Stellen noch hohe Spannungen. Bleib vor allem auch vom Sockel der Röhre fern.

Also bitte sehr sehr vorsichtig vorgehen, falls du es nicht lassen kannst da mal rein zu schauen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36045
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Freitag 22. Mai 2009, 21:05

Hallo,
hab gerade in einem anderen Forum gelesen das evtl einige ic´s schuld sein können.
Würd die gerne mal überprüfen.
Gibts eine möglichkeit wie ich die Kiste Spannungsfrei bekomme?

Schönen Gruß
Thomas
*ELEKTRIX*
Threadstarter
36046
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 23. Mai 2009, 10:08

Hallo Thomas,

da wirst du nicht viel Glück haben mit den IC´s. Es sei denn es hat sich einer verfärbt oder ist geplatzt, bezw. hat ein schwarzes Loch in der Mitte.
Zum entladen der Bildröhre könntest du zum Beispiel mit einem kleinen Flachschraubenzieher, den du über einen Draht mit dem Chassisblech erdest unter diese runde Kunststoffabdeckung des Hochspannungskabels fahren bis du den Kontakt mit dem Metall merkst oder "hörst". Ein zwei Sekunden verweilen und dann kannst du das Kabel abziehen. Nach ein paar Minuten noch mal den Kontakt der Röhre berühren. Kann gut sein, dass sich da nochmal was tut, wenn da noch Ladung drauf war.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36047
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 23. Mai 2009, 10:22

Moin,

*ELEKTRIX* hat geschrieben:Hallo,
hab gerade in einem anderen Forum gelesen das evtl einige ic´s schuld sein können.


Hmm, das ist ungefaehr so praezise, wie wenn du in die Autowerkstatt gehst und sagst: Ich hab' gehoert, an meinem Auto koennten evtl. einige Metallteile dran schuld sein, dass es nicht mehr geht...

Bevor du jetzt mit der Hochspannung rumkasperst - mach doch mal einen einfacheren Test: Lass' den Fernseher erstmal zugeschraubt und schalte ihn ein. Dabei horchst du mal an der Rueckwand, ob/was fuer Geraeusche du so hoeren kannst. Sowas wie Knistern, klicken, brummen, etc.

Gruss
WK
derguteweka
36048
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Samstag 23. Mai 2009, 19:59

Hallo,
also ich habe ein Panasonic TX-28SL1F bei dem zuerst die Farben total komisch wurden, so "übersättigt".
Danach ist er immer mal wieder ganz plötzlich ausgegangen, konnte ihn aber problemlos wieder anmachen.
Das Problem tratt nicht nach einer bestimmten Zeit auf, sondern manchmal war eine Woche gut und dann auch mal öfters am Tag. Jetzt hab ich den Tipp bekommen das evtl. beim IC451 kalte Lötstellen sein könnten bzw. das er erneuert werden müssete. Das habe ich auch in einigen Foren gelesen.
Habe den Schaltplan vorliegen und er befindet sich im Netzteil, also passt die Vermutung von Lothar schonmal. Habe nur etwas Angst nachdem ich gelesen habe, das dies keiner machen würde, weil es viel zu gefährlich wäre. Stimmt das?
OK ich weiss das mit der HS nicht zu spassen ist, aber wenn man vorsichtig vorgeht und nicht gleich überall rumfummelt kann doch eig. nicht viel passieren, oder was meint ihr? Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das der Strom der sich noch im Gerät befindet so hoch sein kann das man gleich davon gegrillt wird. Bin mir bewusst das es Lebensgefährlich sein KANN aber doch nicht so das gleich alle sagen:"Ich würde meinen Fernseher nie aufmachen, dass wäre mir viel zu gefährlich"

Bin für alles offen :top:

Schönen Gruß
Thomas
*ELEKTRIX*
Threadstarter
36050
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon anders am Samstag 23. Mai 2009, 21:19

Bei einem funktionierenden Fernseher bauen sich gefährliche Spannungen innerhalb von ein paar Sekunden nach dem Ausschalten ab.
Die Hochspannung der Bildröhre kann wesentlich länger vorhanden sein, aber da ist alles vollkommen isoliert und normalerweise braucht man das Hochspannugskabel auch nicht von der Bildröhre abzunehmen.

Besondere Vorsicht trotz gezogenem Netzstecker ist also erst geboten, wenn das Gerät zuvor nicht gelaufen ist.
Dann können die Kondensatoren des Netzteils durchaus noch tagelang auf gefährliche Spannungen aufgeladen sein, die sie mangels Verbraucher nicht loswerden.
Die grösste Gefahr dabei ist natürlich ein elektrischer Schlag, bei dem man sich auch durch die Schreckreaktion verletzen kann, aber am wahrscheinlichsten ist ein Kurzschluss beim Berühren mit Werkzeug, durch den andere Bauteile beschädigt werden können.

Derartige intermittierende Fehler, wie du sie beschreibst, sind in der Tat oft durch Nachlöten zu beheben. Allerdings geht man dabei nicht davon aus, dass nur die Lötstellen am ICxyz marode sind, sondern diese auf Materialermüdung beruhenden Risse in den Lötstellen können praktisch überall auftreten.
Deshalb lötet man in der Praxis alle erreichbaren Lötstellen nach.
Aufgrund deiner Anfrage vermute ich, dass du nicht viel Übung darin hast und möglicherweise auch nicht das richtige Werkzeug.
Dann besteht die Gefahr, dass du eher zusätzliche Fehler, wie etwa Lötbrücken einbaust, die man nachträglich schwer finden kann.
Deshalb empfehle ich dir die Reparatur, trotz der verständlichen Neugier von einem Profi durchführen zu lassen.

Falls du es doch nicht lassen kannst:
Vor dem Öffnen, wie oben erklärt, nach Möglichkeit bei laufenden Gerät den Netzstecker ziehen und dann auch alle anderen Verbindungsleitungen entfernen.
Die Leiterplatte mit der Fassung der Bildröhre bleibt gesteckt, aber auch darauf befinden sich Bauteile, die schlechte Lötstellen haben können.
anders
36051
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Samstag 23. Mai 2009, 22:11

Hallo,
erstmal danke für alle Antworten!
Wieso soll ich bei läufendem Gerät den Stecker ziehen?
Der tv steht jetzt seit etwa 2 Tagen ohne Strom.
Doch ich habe Erfahrung mit löten gesammelt von Dachrinnen bis SMD :stolz:
Also ich mach den Fernseher jetzt auf und will die Netzteilplatine ausbauen. Worauf muss ich achten?
Ist in den Elkos noch nach 2 Tagen Spannung? und dann man die "sanft" entladen?

Schönen Gruß
Thomas
*ELEKTRIX*
Threadstarter
36052
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon anders am Samstag 23. Mai 2009, 23:52

Ist in den Elkos noch nach 2 Tagen Spannung?
Messen!
anders
36054
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 24. Mai 2009, 23:41

Hi!

Wenn es keinen Entladungswiderstand gibt,sogar noch nach einer Woche.

Ich habe mal aus 2cm Entfernung,bei einem 66erBild,eine gepflastert bekommen.
Nach der schmerzlichen Erfahrung konte ich meinen Arm den halben Tag nicht mehr benutzen.
Der Stecker war bereits 3 volle Tage raus.
Einen Bekannten hat so ein Kontakt eine Woche Krankenhaus gebracht.

30KV ist keine Kleinigkeit,das hat mir gereicht,Respekt ist da angebracht.

Wenn ich jetzt mal irgendwo im TV-Gerät nachsehen soll,nehme ich einen selbstgebauten,geerdeten Pinsel.
Der Griff ist aus Hartgummi und die Borsten aus Kupferdraht,aus einem Kabelschirm gefrickelt.
Damit "pinsele" ich über alle Kondensatoren und den Zeilentrafo,sowie deren Komponenten.
Das mache ich mehrmals.
Sicher ist sicher.
Gruß SAD
SAD
36058
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Montag 25. Mai 2009, 08:38

Hallo zusammen :tach:,
fernseher läuft wieder! :winner:
Habe gestern vorsichtig das Gehäuse geöffnet und die Lötstellen auf der Platine optisch angeschaut.
Am IC451 waren die Stellen fast komplett weggebrochen, dass kommte man auch ohne Lupe erkennen :shock:.
Jetzt läuft wieder alles perfekt.

Wenn ich jetzt mal irgendwo im TV-Gerät nachsehen soll,nehme ich einen selbstgebauten,geerdeten Pinsel.
Der Griff ist aus Hartgummi und die Borsten aus Kupferdraht,aus einem Kabelschirm gefrickelt.
Damit "pinsele" ich über alle Kondensatoren und den Zeilentrafo,sowie deren Komponenten.

Die Idee ja mal super, aber dauert es nicht einige Sekunden bis die Spannung weg ist?

Jetzt hab ich wieder was interessantes dazugelernt.
Danke an alle und bis zum nächsten Problem :sh: :top:
*ELEKTRIX*
Threadstarter
36059
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Fernsehgerät defekt

Neuer Beitragvon anders am Montag 25. Mai 2009, 14:01

Die Idee ja mal super, aber dauert es nicht einige Sekunden bis die Spannung weg ist?
Da hast du völlig Recht. Insbesondere bei der Bildröhre können sich durch dielektrische Nachwirkungen innerhalb von Minuten bis Stunden nach der Entladung wieder sehr hohe Spannungen aufbauen.

Ausserdem ist ein Kurzschluss ein denkbar schlechtes Verfahren um Kondensatoren zu entladen.
Durch die hohen Impulsströme die dann fliessen, und die zugehörigen Induktionsspannungen können Halbleiter beschädigt werden und sogar die Innenmetallisierung der Bildröhre kann vom Anodenanschluss abreissen.
Dann ist Ende im Gelände.
Deshalb entlädt man grundsätzlich über einen der Spannung und den zu erwartenden Energien angepassten Widerstand. Bei der Bildröhre am einfachsten mit einem Hochspannungstastkopf.

Im Übrigen ist es, wie ich schon schrieb, normalerweise nicht nötig das Hochspannungskabel von der Bildröhre zu trennnen.
Das macht man eigentlich nur, wenn man die Bildröhre oder den Zeilentrafo auswechseln will.
Solange das Kabel ordnungsgemäß befestigt und unbeschädigt ist, ist da alles isoliert und man muss ja nicht unbedingt mit dem Finger nachsehen, ob die Isolation an irgendeiner Stelle doch nicht 100%ig ist.
anders
36063
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste