Transponder vs. Responder

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transponder vs. Responder

Neuer Beitragvon Pünktchen am Sonntag 7. Juni 2009, 17:17

Hallo,

welchen Unterschied gibt es zw. einem Transponder und einem Responder. Zwar soll der Transponder ein Mischbegriff zw. TRANSmitter und ReSPONDER sein, aber als Responder wird ja schon ein Gerät bzeichnet, das auf eine Anfrage beantwortet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Responder

Vielen Dank dafür
Pünktchen
Threadstarter
36119
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 20:17

Re: Transponder vs. Responder

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 8. Juni 2009, 07:57

Hallo,

ich mag mich mit dieser speziellen Frage gar nicht befassen; allgemein ist es so, daß technische Begriffe "irgendwie" im Rahmen von Neuerungen entstehen. Es hilft dann sich mit der Geschichte dieses speziellen Bauteils zu befassen.
Sich auf der semantischen Ebene mit dem Zerpflücken von Worten zu befassen und die Teilworte zu interpretieren hilft meist nicht weiter. Bedenke auch, daß nicht selten noch Übersetzungseffekte dazukommen, nur als Beispiel die völlig unterschiedliche Auffassung des Wortes "control" im Amerikanischen und im Deutschen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36127
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Transponder vs. Responder

Neuer Beitragvon Zet0r am Montag 8. Juni 2009, 10:44

Ein Transmitter leitet Signale weiter. Also wird ein Transponder wohl ein Gerät sein, welches auf Signale antwortet und sie weiterleitet.
Zet0r
36128
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Transponder vs. Responder

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 8. Juni 2009, 11:13

Hallo,

bei einem Transponder ist in den meisten Fällen eine andere Anrufart auch auf ganz anderen Frequenzbändern üblich. Beispiel: IFF-Transponder im Flugzeug. Das Flugzeug wird von einem Radargerät erfasst und je nach Betriebsart antwortet der Transponder auf Anruf oder automatisch im UHFBereich mit der vereinbarten Signalfolge um als Freund erkannt zu werden. Radargerät hat dazu eine Extra UHF-Antenne.
Ein Responder jedoch ist so etwas wie ein Anrufbeantworter mit automatischer Textansage. Das findet man nun im Internet recht häufig in Form von automatischen Mailbestätigungen ( somit nicht mal mehr hardware notwendig)
Wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht, aber hier in Bayern spricht man bei der Feuerwehr von einem "First Responder". Eine Einsatztruppe als schnelle Vorabhilfe sozusagen.: http://www.feuerwehr-rosstal.de/first-responder

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36129
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Transponder vs. Responder

Neuer Beitragvon anders am Montag 8. Juni 2009, 23:12

Das Flugzeug wird von einem Radargerät erfasst und je nach Betriebsart antwortet der Transponder auf Anruf oder automatisch im UHFBereich mit der vereinbarten Signalfolge um als Freund erkannt zu werden. Radargerät hat dazu eine Extra UHF-Antenne.
Ja, aber Abfrage und Antwort erfolgen beim IFF (Sekundärradar) auf ähnlichen Frequenzen um 1GHz.
Die grosse S-Band (um 3GHz) Radarantenne dient nur als mechanischer Träger für die darüber balkenartig sichtbare IFF-Antenne.
Ausserdem wird das System längst hauptsächlich zu zivilen Zwecken genutzt: Der Fluglotse weist den Piloten an einen bestimmten Antwortcode einzustellen, damit er den Flieger leicht identifizieren kann und darüberhinaus wird oft noch automatisch die Flughöhe übertragen.
Spezielle Codes sind für Luftnotfälle oder Highjacking reserviert und lösen am Boden automatisch Alarm aus, wenn der Pilot sie einstellt.

Im Übrigen schliesse ich mich der Meinung von BernhardS an. Es bringt nichts im Deutschen Wortklauberei an Begriffen zu machen, die nicht hier erfunden wurden.
Das Wort Transponder mit der beschriebenen Bedeutung gibt es hier schon seit dem verlorenen Krieg, so alt ist diese Technik.
In der Seefahrt gibt es ähnliche Transponder, die ein bestimmtes Radarecho verursachen, wenn sie vom Schiffsradar erfasst werden, aber dort heissen sie Radarbojen oder Racons.

Prinzipiell tendiere ich zur Ansicht, dass Transponder auf dem Funkweg antworten.
Einen Telefon-Anrufbeantworter wird wohl niemand als Transponder oder Responder bezeichnen wollen. - Ausser den Telekomikern vielleicht, die aber offensichtlich weder deutsch noch englisch können.
anders
36132
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste