Frage zu Spannungserzeugung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Spannungserzeugung

Neuer Beitragvon Stone(d) am Mittwoch 10. Juni 2009, 18:08

Hallo,

Da dies mein erster Post/Thread in diesem Forum ist, stell ich mich erstmal kurz vor, bevors so richtig zur Sache geht :-)
Ich heiße Lukas und bin derzeit Student (gerade im Auslandspraktikum). Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen mich intensiver mit Verstärkerbau auseinanderzusetzten und habe jetzt mit dem ersten eigenen Projekt begonnen. Ich spiele Gitarre und würde mir gerne einen schicken Verstärker basteln, daher das interesse an der Materie.

So, aber nun zur Sache:

Ich habe euch eine von mir erstellte Schaltung angehängt. Dabei geht es um einen Teil der Spannungsversorgung von einem AOP (NE5532A), das sind die +15V und -15V. Die dritte Spannung ist das BIAS für die Endstufe das Amps, die auf ca. -50V geregelt wird mittels des eingebauten Potis. Als Strom wird über den +15V 20mA benötigt, sowie 14mA über den -15V. Die BIAS-Spannung ist quasi leistungslos. Die Schaltung wurde von mir ergänzt und geändert, das original findet ihr ebenfalls im anhang.

Ich frage mich jetzt ob meine Änderungen so in Ordnung sind, oder ob da noch etwas fehlt/falsch ist. Freu mich schon auf eure Antworten.

Grüße,
Lukas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stone(d)
Threadstarter
36138
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:52
Postleitzahl: 73500
Land: other / Anderes

Re: Frage zu Spannungserzeugung

Neuer Beitragvon Stone(d) am Donnerstag 11. Juni 2009, 07:54

P.S: Falls euch die hohen Spannungen stören: Ich bin etsprechend geschult und bin im Umgang mit gefährlichen Spannungen vertraut. Es ist entsprechende Schutzausrüstung vorhanden, die selbstverständlich zum Einsatz kommt. Also keine Bedenken 8)

(Wo ist denn hier der edit-button oO)