Adapter mit VDC Gerät kompatibel?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Adapter mit VDC Gerät kompatibel?

Neuer Beitragvon Walker am Donnerstag 18. Juni 2009, 09:31

Hallo,
ich habe eine Frage. Funktionieren die beiden Teile im Extremfall eine Stunde ohne Schaden zu nehmen zusammen? Normalfall 30 Minuten. Ich wollte 2 Geräte an ein Adapter anschließen.
Adapter:
Input Voltage 230V - 50Hz
Input Power 12.5W
Output Voltage 1.5/3/4.5/6/7.5/9/12
Output Current 500 mA
Output Power 6VA

Equipment:
Operating Voltage 10-16VDC (Nominal 14.8V)
Light Frequency 3.5-4.5kHz
Current 200mA max. at 12Vdc

mfg
Walker
Walker
Threadstarter
36182
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 09:07
Postleitzahl: 70619
Land: Germany / Deutschland

Re: Adapter mit VDC Gerät kompatibel?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 18. Juni 2009, 11:09

Ja diese Kombination sollte ok sein.
Polarität beachten!
anders
36183
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Adapter mit VDC Gerät kompatibel?

Neuer Beitragvon Walker am Donnerstag 18. Juni 2009, 12:53

Hallo, danke für die Antwort.
Woran siehst du das?
Warum wird das Ding net überlastet wenn ich da 2 dran mache?
Da steht Max. 200mA wobei mein Gerät 500mA hat, was ist das?
Werden nun beide Geräte mit gleich viel Strom beliefert oder wird der Wert aufgeteilt?
Der Adapater hat einen schwarzen und einen schwarz/weißen Kabel.
Das Equipment einen roten und schwarzen. Evtl. kannst du mir noch sagen wie ich das anschließen soll?
Entschuldige bitte für meine dumme Fragerei, aber ich bin neugierig, hatte noch nie mit sowas zu tun.

mfg
Walker
Walker
Threadstarter
36184
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 09:07
Postleitzahl: 70619
Land: Germany / Deutschland

Re: Adapter mit VDC Gerät kompatibel?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 18. Juni 2009, 13:26

Warum wird das Ding net überlastet wenn ich da 2 dran mache?
Weil jedes dieser Geräte höchstens 200mA braucht, zusammen also 400mA während das Netzteil bis zu 500mA liefern kann.
Das wird also nur zu 80% ausgelastet.

Werden nun beide Geräte mit gleich viel Strom beliefert oder wird der Wert aufgeteilt?
Die Geräte werden ähnlich viel verbrauchen, aber aufgrund von Herstellungstoleranzen nicht genau gleich viel.
Denkbar wäre z.B. dass eines 180mA schluckt, das andere 190mA. Das Netzteil müsste dann 370mA liefern. Kein Problem, denn es darf ja bis zu 500mA belastet werden.

Der Adapater hat einen schwarzen und einen schwarz/weißen Kabel.
Das Equipment einen roten und schwarzen.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist rot bzw. weiss der Pluspol und schwarz Minus, aber sicher ist das nicht.
Sieh aber bitte unbedingt in die Gebrauchsanweisungen!
Die Chance ist hoch, dass bei falscher Polung etwas zerstört wird.
anders
36186
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Adapter mit VDC Gerät kompatibel?

Neuer Beitragvon Walker am Donnerstag 18. Juni 2009, 14:05

Das Equipment nimmt sich genau so viel Energie wie nötig und der Adapter liefert den und nich mehr und bis 500mA könnte man noch was schalten, richtig? Hat das denn mit den 12V überhaupt nichts zu tun?

mfg
Walker
Walker
Threadstarter
36188
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 09:07
Postleitzahl: 70619
Land: Germany / Deutschland

Re: Adapter mit VDC Gerät kompatibel?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 19. Juni 2009, 13:08

und bis 500mA könnte man noch was schalten, richtig? Hat das denn mit den 12V überhaupt nichts zu tun?
Richtig.
Das wird ein stabilisiertes Netzteil sein. Da bleibt die Ausgangsspannung unabhängig von der Belastung, evtl. sogar bis es Rauchzeichen von sich gibt, bis auf vielleicht 1/10 V konstant.

Es gibt auch unstabilisierte Netzteile, bei denen die Spannung mit steigender Belastung sinkt.
I.d.R. wird die Spannung dann bei der Nennstromentnahme angegeben. Im Leerlauf kann sie erheblich höher sein, z.B. 20V bei einem 12V Netzteil.
Das sollte man wissen, denn schwache Verbraucher könnten durch die hohe Spannung beschädigt werden.

Deshalb ist es immer hilfreich, wenn man ein Messgerät zur Hand hat. Mehr als 5€ braucht man für ein Anfängerinstrument im einschlägigen Versandhandel nicht auszugeben.
Die Geräte, die ich vor kurzem beim Lebensmitteldiscounter sah, sind imho überteuert.
anders
36197
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Adapter mit VDC Gerät kompatibel?

Neuer Beitragvon Walker am Samstag 20. Juni 2009, 17:35

Thx, mein Problem hat sich geklärt.

mfg
Walker
Walker
Threadstarter
36211
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 09:07
Postleitzahl: 70619
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste