Intervall Zeitschaltuhr

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Intervall Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon Speed I am Samstag 20. Juni 2009, 16:26

Hallo leute

ich habe hier her gefunden weil ich über Google einfach nicht das passende gefunden habe und nun hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Ich benötige wie der Thread schon sagt eine Intervall Schaltung an einer kleinen Wasserpumpe, 230 V
diese benötigt keine Verzögerung oder dergleichen.

das einzigste was diese machen muß ist alle 4 min für 1 min strom an die Wasserpumpe geben.

Ich habe zwar eine Zeitschaltuhr die 1 min Zeitschalten macht, nur das kann man maximum 10x einstellen.
Da ich dieses aber zu Unterschiedlichen Zeiten brauche und das bis hin zu 24h gesammtlaufzeit der Anlage.
Das wären dann im extremfall von 24h 288x einschaltzeit Programieren und 288x die ausschaltzeit.

Gibt es eine Einfchere Lösung ? Strom einstecken und dann läuft das benötigte intervall von alleine ab?

Vielen Dank im Vorraus
Achso und bitte nicht zu kompliziert schreiben, ich habe mit dieser Materie beruflich und auch Hobbymäßig rein garnichts zu tun.
Speed I
Threadstarter
36208
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 16:03
Postleitzahl: 15848
Land: Germany / Deutschland

Re: Intervall Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 20. Juni 2009, 17:06

Hallo,

dafür gibt es Zeitrelais.
Leider ist die Vielfalt recht groß. Du brauchst einen Taktgeber, ich weiß jetzt nicht ob es das alleine gibt. Dann muss es wohl ein Multifunktionsrelais sein, bei dem man Taktgeber einstellen kann. Schau mal bei den Elektronikversandhäusern.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36209
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Intervall Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon hubert.g am Samstag 20. Juni 2009, 17:11

Schau mal bei Conrad 191299, das wäre ein Intervallschalter.
Grüsse Hubert
hubert.g
36210
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:28
Wohnort: O.Ö.

Re: Intervall Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 20. Juni 2009, 17:49

hi!

Schau mal bei Finder, sie haben eine Auswahl und dann baucste da noch eines Zeitschaltuhr neben.
Gib es alles für Hutschiene.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36213
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste