Anfänger: 12 Leitungen mit einem Schalter unterbrechen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Anfänger: 12 Leitungen mit einem Schalter unterbrechen

Neuer Beitragvon gmuend0r am Montag 22. Juni 2009, 14:22

Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem: ich will mit einem Schalter 12 Leitungen Trennen. Mein momentaner Lösungsansatz 4x Schater mit jeweils 3 Leitungen. Gibt es solche Schalter? Mir würde schon reichen wie so ein Bauteil heisst oder wie man das Problem lösen könnte..

Einsatzzweck: Ich habe einen Arcade Stick der für jeden Knopf eine eigene Masse hat. Der Stick hat 13 Knöpfe. Ich will einen zweiten Controller (Playstation2) um auch an der PS2 zocken zu können. Das PS2 Pad hat jedoch nur eine Masse. Darum müsste ich 12 der 13 Leitungen Trennen damit das funktioniert.

Ist das irgendwie verständlich? Kann mir jemand weiterhelfen?

Bin um jeden Hinweis dankbar!
gmuend0r
Threadstarter
36228
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:11
Postleitzahl: 8405
Land: Swiss / Schweiz

Re: Anfänger: 12 Leitungen mit einem Schalter unterbrechen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 22. Juni 2009, 15:12

Hallo,

da google zum Verständnis mal nach Drehschaltern. Du brauchst so etwas mit 4 Stromkreisen pro Ebene und 3 solcher Ebenen. Oder 3 x 4 anders herum betrachtet. danach mußt halt schaue, wer das im Angebot hat.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36229
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Anfänger: 12 Leitungen mit einem Schalter unterbrechen

Neuer Beitragvon gmuend0r am Montag 22. Juni 2009, 20:33

Ist das so ein Schalter?
Dieser hat 4 Schalterstellungen, das würde mir nicht weiterhelfen...

http://www.henri-elektronik.de/start.php?P_2010.php

oder habe ich das falsch verstanden?


gruss gmuend0r
gmuend0r
Threadstarter
36232
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:11
Postleitzahl: 8405
Land: Swiss / Schweiz

Re: Anfänger: 12 Leitungen mit einem Schalter unterbrechen

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 23. Juni 2009, 22:58

Hi!

Warum nimmst Du nicht 3 Relais und einen Schalter?
Sowas z.B.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 983f3687e2

Jedes Relais 4Schaltkontakte und mit dem Schalter kannst Du
die Relais ein und aus schalten.
Gruß SAD
SAD
36236
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Anfänger: 12 Leitungen mit einem Schalter unterbrechen

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 25. Juni 2009, 16:20

Sorry für Doppelpost. :notme:
Mir ist da heute eingefallen,Du solltest mal bei ausgemusterten,
alten Radiogeräten schauen,
die haben teilweise solche Tastensätze,
da kann schon mal eine Taste 10 oder mehr Schaltkontakte haben.
Ist nur so ein Tip.
Gruß SAD
SAD
36241
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Anfänger: 12 Leitungen mit einem Schalter unterbrechen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 26. Juni 2009, 06:09

Hallo,

es gibt Drehschalterbausätze. Die sehen so aus:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=0327838#header
Man stapelt die Schalterelemente bis die benötigte Kontaktanzahl erreicht ist und verschraubt dann das Ganze.
Es gibt Scheiben mit Kontakten und Scheiben die den Drehwinkel begrenzen. Dazu noch leere Abstandsscheiben damit die Kontakte nicht alle so dicht beieinander sind. Ich hab das aber nur einmal gemacht und das ist schon viele Jahre her.
Der Link ist leider nur als Anregung, eine Übersicht habe ich nicht gefunden. Die Firma RS verkauft normalerweise nicht an Privat, kann man aber trotzdem mal probieren. Wahrscheinlich bekommt man sowas auch bei einem der anderen Versender.

Übrigens:
Eine alte Data-Switch-Box zum Umschalten von parallelen PC-Druckerkabeln könnte auch noch eine Lösung sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36242
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Anfänger: 12 Leitungen mit einem Schalter unterbrechen

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 26. Juni 2009, 07:08

Hi!
RS verkauft auch an Privat,aber die Preise sind höher,als in der Apotheke. :(
Gruß SAD
SAD
36243
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Anfänger: 12 Leitungen mit einem Schalter unterbrechen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 26. Juni 2009, 07:46

Hallo,

hab einfach Drehschalter und Schaltebenen als Suchbegriff in unser aller Lieblingssuchmaschine eingegeben:
http://www.military-tubes.com/xtcommerce/product_info.php/info/p73_Drehschalter-keramisch-7x4x2.html

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36244
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste