lautstärke per fernbedienung regeln

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

lautstärke per fernbedienung regeln

Neuer Beitragvon timomichael am Montag 29. Juni 2009, 20:36

Hallo,
mein Vater (ü 70) hat sich einen neuen Flachbildschirm Fernseh gekauft und der hat voll den misserablen klang.
Ich habe im ein 2.1 Lautsprechersystem angeschlossen, jedoch lässt sich dieses nicht über die Fernbedienung des Fernsehs regel und er muss ständig zum Regeln der Lautstärke zu den Boxen laufen.
Frage: Gibt es irgend etwas das ich in die lautsprecherkabel löten kann damit er diese mit der Fernbedienung des Fernsehs, oder einer zweiten Funk -Fernbedienung regeln kann?????
Vielen Dank im Voraus
timomichael
Threadstarter
36249
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 20:23
Postleitzahl: 67071
Land: Germany / Deutschland

Re: lautstärke per fernbedienung regeln

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 29. Juni 2009, 21:30

Hallo,

mit dem dazwischen löten ist das nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst.

Ich u70 habe mir auch eine Rentner-Fernseher gekauft und der Klang war auch bescheiden. Da gibt es aber bei der Grundeinstellung verschiedene anwählbare Klangschemen und da habe ich so lange durchprobiert, bis der beste Klang bei heraus kam. Nun geht das ganz gut. Probier das mal.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36250
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: lautstärke per fernbedienung regeln

Neuer Beitragvon timomichael am Mittwoch 1. Juli 2009, 18:19

Danke für die Info,
aber das habe ich alles schon ausprobiert.
Das Problem besteht überwiegend bei gesprochenen Dialogen, da ist der Klang echt schlecht. Mit dem 2.1 System welches ich ihm angeschlossen habe ist das Problem behoben aber jetzt muss er zum regeln der Lautstärke immer an den Fernseh laufen. Das 2.1 System hat bei den Lautsprechern eine Fernbedienung, jedoch ist dieser Lautstärkeregler am Kabel zwischen geschaltet. Da muss es doch etwas geben.
Ich bin Maschinenbauer und habe es mit dem Elektriktrick nicht so.

Gruss Michael
timomichael
Threadstarter
36259
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 20:23
Postleitzahl: 67071
Land: Germany / Deutschland

Re: lautstärke per fernbedienung regeln

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 2. Juli 2009, 06:56

Hallo,

so ganz klar ist der Fall nicht. Sprache wird oft etwas überbetont auf den Centerkanal gelegt. Wenn die Sprachverständlichkeit bei einfacher Stereoausgabe schlecht ist, dann ist es durchaus eine Einstellungssache.
Eingrenzen kann man es indem man darauf achtet wie die Unterschiede zwischen der Musiklautstärke und der Sprachlautstärke sind, abhängig davon ob der Film in Europa oder in Amerika vertont worden ist.

Na gut, das ist nicht Dein Ding. Macht nichts, bau eine mechanische Lösung. Dreh den Lautstärkeregler mit einem kleinen Getriebemtörchen. Du brauchst dann nur eine kleine Funkferbedienung mit zwei Kanälen für links und rechts.

Bernhard

P.S. Das Gerät heißt übrigens Fernseher
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36262
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste