Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 7. Juli 2009, 16:16

Hallo liebe Elektronikerkollegen...

Ich melde mich hier auch mal wieder, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß bei einer Schaltung, die seit einiger Zeit baue.
Grundsätzlich geht es darum, einen Sensordimmer auf Basis des SLB 0587 zu bauen.
Da dieser IC jedoch schon seit einiger zeit nicht mehr hergestellt wird, habe ich auf den nahezu identischen LS 7631 zurückgegriffen.
Der ist jedoch auch nciht all zu häufig, aber wenigstens in diesem Conrad Bausatz zu finden.
Da die dortige Schaltung jedoch nur zu Teilen meiner Vorstellung entspricht, habe ich einfach den "Lastteil" - also die kleine Platine des Bausatzes - übernommen, und die restliche Schaltung mit ein paar kleinen Modifikationen nach Vorbild der LS 7631 Application Notes (s.o.) erstellt.

Das Layout ist als PNG angehängt. Die dort vorhandenen Anschlusspunkte A, C, D, und B habe ich in dem Schaltplan des Conrad lastteils markiert. Die drei Punkt ein der Mitte sind der Jumper zum Einstellen der Funktionen des ICs.

Sieht irgendjemand bishierhin schon irgendwelche großen Fehler???
Denn wenn ich jetzt die beiden Platinen miteinanderverbindet und anschließt, dann zündet der Triac einfach permanent, egal ob man nun tastet, oder nicht.
ich hab schon den ganzen Tag gemessen und Fehler gesucht, jedoch vergeblich... Wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!!! :-)
Braucht ihr ein Foto des Aufbaus?

Besten Dank schonmal,

Mathias
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Electronic-TIGER
Threadstarter
36295
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 7. Juli 2009, 16:59

Braucht ihr ein Foto des Aufbaus?
Das wäre nicht schlecht, denn zur Fehlersuche in fremden Schaltungen habe ich ohnehin wenig Lust und mit unvollständigen Unterlagen fange ich garnicht erst an.
Welchen Triac hast du eingebaut ? In dieser Schaltung wird er mit negativen Impulsen angesteuert, aber nicht alle modernen Typen eignen sich für den I- Betrieb.

Wie verhält sich die Schaltung, wenn du D3 entfernst oder die Steuerleitung an anderer Stelle unterbrichst? Spätestens dann sollte die Lampe verlöschen.

Und bei allen Arbeiten immer daran denken, dass da überall Netzspannung anliegt. Ein Versehen kann tödlich enden!
anders
36296
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 7. Juli 2009, 18:11

Hallo!

Ich hab zwei Fotos des Aufbaus gemacht und angehängt. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass ich statt der Diode D3 den Widerstand R6 (im Application Note R8) mit 68 Ohm eingesetzt habe, weil die Application Note des ICs es so vorschlägt und weil das Layout der Conrad-Platine anscheinend inzwischen selber leicht geändert wurde.
Desweiteren habe ich zum Testen bei der Fehlersuche, wie man auf dem Bild sieht, bereits den Widerstand R3 entfernt, das hat aber nichts verändert.
Klemmt man die Leitung C ab, so zündet der Triac nicht. Der IC gibt also permanent Spannung auf Pin 8 (Trigger) aus.
Triac ist der von Conrad mitgelieferte, ein BT139.

Netzspannung ist klar, 5 Sicherheitsregeln ebenso. Ausserdem ist der Arbeitsplatz über einen FI gesichert und der Boden isolierend (klar kann dann immernoch Spannung von Hand zu Hand usw fließen...).

Dass die Platine von unten noch etwas unsauber ist, liegt daran, dass da noch Lötlack drauf ist und ein paar kleine Fehler, die beim Ätzen aufgetreten sind, mit Silberleitlack ausgebessert sind.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Electronic-TIGER
Threadstarter
36297
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 8. Juli 2009, 06:03

Moin,

Irgendwie hab' ich so den Eindruck, als ob die Verbindungen zwischen den Platinen nicht OK sind. Fuer mich sieht das so aus, als ob z.b. das Gate des Triac,also Punkt C vom Leistungsteil mit Punkt B vom Steuerteil verbunden ist. Also muss noch mindestens eine weitere Verbindung nicht passen...

Gruss
WK
derguteweka
36299
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 8. Juli 2009, 09:25

Morgen!

An der Platine mit dem IC ist die Reihenfolge der Anreihklemmen von oben nach unten gesehen: A, C, D, B. Das Gate, also Punkt C geht direkt an Pin 8 des ICs, also den Trigger Ausgang. Was mir aber gerade aufgefallen ist:
Im Datenblatt des ICs sieht die Ansteuerung des Triacs anders aus, als im Conrad- Schaltplan... :
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Electronic-TIGER
Threadstarter
36302
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon hubert.g am Mittwoch 8. Juli 2009, 10:17

Im Conrad Schaltbild ist das Gate auf der falschen Seite gezeichnet. Du brauchst dir nur das Datenblatt des BT139 oder BT139 anschauen.
Grüsse Hubert
hubert.g
36303
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:28
Wohnort: O.Ö.

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 8. Juli 2009, 13:03

Ihr habt mich glaube ich auf was wichtiges aufmerksam gemacht!!! Ich war bisher davon ausgegangen, dass das Layout im Datenblatt und Handbuch auch mit dem des PCBs übereinstimmt, das scheint aber nicht der Fall zu sein! Statt wie im Schaltplan an Pin C, ist das Gate also über R6 mit Pin B verbunden.
Verbinde ich jetzt A - A, B (Gate) - C (Trigger), C - B, und D - D, bleibt die Lampe zwar aus, die Schaltung funktioniert aber immernoch nicht :roll:
Habe ich mir "nur" das IC durch die falsche Anschlussbelegung zerschossen, aber habe ich noch etwas übersehen?

Danke schonmal an WK, Hubert, und anders!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Electronic-TIGER
Threadstarter
36306
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon hubert.g am Mittwoch 8. Juli 2009, 13:29

Ich denke mal du bist davon ausgegangen das die 5 Verbindungspunkte im Schaltbild mit denen im Layout übereinstimmen, das tun sie nicht. Das Layout ist aber vollkommen korrekt.
Grüsse Hubert
hubert.g
36307
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:28
Wohnort: O.Ö.

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 8. Juli 2009, 13:44

Eben, weil das halt irgendwie naheliegend war... Und in den anderen Punkten stimmen sie ja auch überein...
Kann eventuell auch der Triac sich verabschiedet haben?
Electronic-TIGER
Threadstarter
36308
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon hubert.g am Mittwoch 8. Juli 2009, 14:03

Der Triac wohl kaum, eher dein SLB oder was du da verwendet hast.
Grüsse Hubert
hubert.g
36310
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:28
Wohnort: O.Ö.

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 8. Juli 2009, 15:39

Jop, hab mal geprüft, der Triac tut's noch.

Hat zufällig jemand einen LS7631 rumfliegen und würde mir den verkaufen??

Sonst darf ich mir entweder noch so einen Bausatz besorgen, oder $35 Porto + Bankkosten für einen IC aus China bezahlen...

Fallen euch denn so noch irgendwelche Mängel zwischen dem Schaltplan im Datasheet des LS7631 und meinem Layout auf?
Electronic-TIGER
Threadstarter
36311
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 9. Juli 2009, 23:34

Hi!

Ich hatte mal einen Phasenabschnittsdimmer(Funktioniert mit Taster)von ELV.

http://www.elv.de/Phasenabschnittdimmer ... 3994/flv_0

Die hatten aber ein SMD IC verbaut,nannte sich ELV 99113,siehe Bild.

Ich nehme an,das es sich um Dein benötigtes Bauteil handelt.

In diesem Fall wäre ein Neukauf bei ELV billiger,als das Ersatzteil. :-)

Oder Du siehst Dich mal bei ELV um.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
36319
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 10. Juli 2009, 12:46

Hallo!

Ja, das wäre dann wohl wirklich günstiger... :roll:
Aber ich will das jetzt mit der bereits aufgebauten Schaltung machen :-)
Deshalb hab ich nach langem Rumtelefonieren jetzt diesen amerikanischen Distributor gefunden, bei dem ich ein IC für $1.75 beziehen kann =)
Mal sehen, ob's dann funktioniert...
Electronic-TIGER
Threadstarter
36321
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Samstag 8. August 2009, 14:15

Soo, da melde ich mich wieder!

Die ICs sind inzwischen geliefert worden, und mit der korrekten Verdrahtung der zwei Platinen funktioniert die Schaltung selbst jetzt auch einwandfrei!
Jedoch ist die SENS Leitung eine bereits verlegte NYM 3x1.5² Leitung mit einer Länge von ca. 5-7m, die zusammen mit einigen 230V führenden Leitungen in der Zwischendecke verläuft. Und mit dem Poti R4 kann ich nun lediglich einstellen, ob die Schaltung garnicht auf den SENS Eingang reagiert, oder ständig auf- und ab- dimmt, also quasi den Eingang als "dauer-berührt" interpretiert. Eine Feinabstimmung, bei der es funktioniert, ist nicht möglich. Es kann aber nicht nur an der Leitungslänge liegen, da ein (aufgerollter) 50m Ring derselben Leitung als Sensorleitung funktioniert. Ist es möglich, dass die anderen Leitungen in die Sensorleitung irgendwie einstreuen??
Und wie kann ich dem entgegenwirken?

LG & bereits danke für eure Hilfe bis hierhin

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
36519
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 8. August 2009, 15:41

Ist es möglich, dass die anderen Leitungen in die Sensorleitung irgendwie einstreuen??
Denkbar ist das.
Vielleicht gibt es aber auch ein Problem, z.B. einen Isolationsfehler, mit der Sensorfläche.
Dazu könntest du sie ja mal abklemmen.
Gibt es Links zur aktuellen Schaltung und dem Datenblatt des verwendeten ICs?
anders
36520
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste