Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 14. August 2009, 09:09

Hallo!

Das Datenblatt des LS7631 habe ich im ersten Post verlinkt. Die Schaltung hat sich nicht geändert, bis auf dass R3 entfällt und der Triac korrekt angeschlossen ist ;-)
Wenn man nur die Anreihklemme des Sensoreingangs (ohne angeschlossene Leitung) berührt, funktioniert die Schaltung. Nur eben mit der verlegten Leitung nicht...
Electronic-TIGER
Threadstarter
36616
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 14. August 2009, 12:05

Im dem Datenblatt steht, dass man für lange Leitungen den EXT-Eingang benutzen soll und nicht den /SENS Eingang.
Hast du das so gemacht?
anders
36618
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Montag 17. August 2009, 13:15

Hallo!

Nein, ich habe den SENS Eingang benutzt, weil dieser ja aktiviert wird, wenn die Spannung daran durch eine Berührung abgeleitet wird und somit fällt. Soweit ich das verstanden hab, wird der CMOS Eingang hier also über einen Pullup- Widerstand angesteuert.

Code: Alles auswählen
SENS (Pin 5)
A Logic 0 applied to this input alters the TRIG output...


Der EXT Eingang, reagiert jedoch auf eine angelegte Spannung, wird also über einen Pulldown- Widerstand angesprochen. Vermutlich ist er deshalb auch weniger störanfällig...

Code: Alles auswählen
EXT (Pin 6)
Same functionality as the SENS input, except that a Logic 1 is the
active level at this input. EXT input is intended to be operated
from a remote site with long cable connection, when noise can be
expected. The sampling method used at this input makes it less
sensitive to noise.


Das mit der langen Kabellänge hatte ich beim Entwerfen des Layouts überlesen... Das heißt wohl, ich werde unmittelbar hinter der Sensorfläche die unten abgebildete Electronic Extension hinsetzen müssen, und das bestehende Layout insofern modifizieren, dass der EXT Pin direkt an eine Anreihklemme herausgeführt wird, oder?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Electronic-TIGER
Threadstarter
36642
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste