Suche: 6x AA Halter statt 2x D

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche: 6x AA Halter statt 2x D

Neuer Beitragvon CHOLTH am Sonntag 19. Juli 2009, 13:10

Hallo zusammen,

ich suche zum Gebrauch in einer normalen Taschenlampe, die mit 2 D-Zellen betrieben wird, eine Alternative Stromversorgung. Ich würde nämlich gerne Eneloops verwenden. Es gibt zwar Adapter für Größe D, die Leuchtdauer der Taschenlampe ist aber auf Grund der geringen Kapazität recht kurz.

Von den Abmessungen her würden 6 AA-Zellen passen, die kleeblattförmig (3 parallel und 2 dieser 3er seriell) in einem Halter stecken. Allerdings finde ich einen solchen Halter bei keinem der üblichen Verdächtigen.

6x AA sind meist seriell in einem Quader geschaltet, so daß 9V Spannung anliegen. Es gibt auch 2 parallele Stränge = 4,5V. Außerdem passen die beiden Formate nicht in die Taschenlampe. Ich brauche aber 3V mit Mittenkontakt (Plus oben, Minus unten).

Weiß jemand von Euch, wo es so etwas gibt?


Danke!

Olaf
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
36369
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche: 6x AA Halter statt 2x D

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 20. Juli 2009, 08:18

Hallo,

das wird wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen. Das heißt: Gibt es die Zellen, die Du im Sinn hast überhaupt mit Lötfahne? Ansonsten wird das Ganze ja zu lang.

Ich hab mir übrigens ein paar gute AA-Zellen dadurch ruiniert, daß ich sie mit Adaptern in einer Maglite verwendet habe. Die Feder ist viel zu stark für die kleinen Zellen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36374
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche: 6x AA Halter statt 2x D

Neuer Beitragvon SAD am Montag 20. Juli 2009, 23:48

Moin!
Versuche es mal hier,evtl. mußt Du doch etwas basteln.
http://www.powerleds.de/shop/product_in ... apter.html
Gruß SAD
SAD
36376
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche: 6x AA Halter statt 2x D

Neuer Beitragvon CHOLTH am Dienstag 21. Juli 2009, 20:41

@SAD: Danke! Das Ding würde passen. Das müsste ich nur noch von seriell auf parallel umbasteln und fertig.

@BernhardS: Danke für den Hinweis mit der Federkraft! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Die Länge sollte eigentlich kein Problem werden (AA=51mm, D =62mm)

Meine eigene Bastelidee (s. Zeichnung):
32 mm PVC Rohr mit 1,8mm Wandstärke = Außendurchmesser 35,6mm (D-Zelle = 35mm)
PVC Abschlusskappen m. Unterlegscheiben als Kontaktflächen
2x 3 Standardakkus lose
8mm Rundholz (Länge = 2* AA + x) zur Mittenstabilisierung und Druckaufnahme
Beilagscheibe als Leiter zwischen den beiden 3er Gruppen
Schrauben M5 als Pole, dienen auch zum Längenausgleich

Wahrscheinlich gibt es keine Unterlegscheiben mit 35 mm Durchmesser und 5mm Bohrung. Ich denke, dass es grob zurechgeschnittene Kupferblechabfälle von der nächsten Baustelle auch tun werden.

Aber das ist mal was für ein paar kalte verregnete Wintertage.

Bis demnächst!

Olaf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
36395
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste