Printrelais

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Printrelais

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Dienstag 21. Juli 2009, 13:57

Mahlzeit zusammen,

gibts eigentlich Stromstossschalter in Printausführung?
Hab ich bisher noch nirgends gefunden...
Hochspannung2000
Threadstarter
36385
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: Printrelais

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 21. Juli 2009, 14:56

Hi,

wie wäre es mit so einem hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505463

Du findest z.B. beim großen C die Dinger Relais mit dem Suchbegriff "stromstoss relais printmontage"
Benutzeravatar
Thomas
36386
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Printrelais

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 21. Juli 2009, 15:03

Ein weiterer guter Google Suchbegriff ist "Bistabiles Relais"

dabei gibt es z.B. das hier:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... Q1OTU2OTk=



Bistabil, 2x 5 V-/125 , Schaltleistung 8 A/250 V~, 2 Schließer, Printmontage. Maße (LxBxH): 25x12,5x12,5 mm. Download verfügbar.
Benutzeravatar
Thomas
36387
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Printrelais

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Dienstag 21. Juli 2009, 16:06

sieht schon mal nicht schlecht aus,
danke

beim reichelt hab ich sowas noch nicht gefunden...
Hochspannung2000
Threadstarter
36388
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: Printrelais

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 21. Juli 2009, 17:52

Hi,

einfach "Bistabil" in die Reicheltsuche eingeben.
Benutzeravatar
Thomas
36391
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Printrelais

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Mittwoch 22. Juli 2009, 17:24

Sicherlich gibt es doch auch die Möglichkeit, aus einem ganz normalen Relais ein Bistabiles, bzw. Stromstossrelais zu basteln?`
Vielleicht mit ner Bistabilen Kippstufe o. Ä.?
Zeichnungen davon gibts bei google ja mehr als genug,
ich hab aber kein Plan, wo man da in so einer Schaltung das Relais eibauen müsste,
bzw. wie die anderen Bauteile dimensoniert werden müssen.
Hochspannung2000
Threadstarter
36409
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: Printrelais

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 22. Juli 2009, 19:10

Hallo,

grundsätzlich kann man aus einem einfachen Relais ein bistabiles basteln indem man einen Magneten daran anbringt. Der Magnet muss allerdings schon ziemlich kräftig sein.
Recht einfach geht das bei einem Reedrelais. Wenn man einen Magneten annähert, dann ändert sich die Stromstärke die zum Anziehen des Kontaktes nötig ist. Das kann man so hintrimmen, daß der Reedkontakt mit einem Stromimpuls anzieht und angezogen bleibt und mit einem Impuls umgekehrter Polarität wieder abfällt.
Ist aber eine elende Fummelei. Tip: 2 Magnete verwenden. Einen in der Nähe der schon mal eine gewisses Magnetfeld vorgibt und einen zweiten weiter entfernt den man dann etwas großzügiger verschieben kann.
Ich hab so schon mal ein Relais gebastelt, das nur noch ein Milliampere zum Einschalten benötigt hat; allerdings hat es ziemlich Strom zum ausschalten gebraucht, das geht dann aber z.B. über das Durchschalten eines geladenene Kondensators.

Jetzt bin ich schon mal in Schwung, weiten wir das Thema aus: Man kann auch um den Reedkontakt mehrere Spulen wickeln. Das eröffnet Möglichkeiten. Die Wirkung der Spulen kann sich verstärken oder aufheben. Wenn das dann so getrimmt ist, daß eine Spule alleine nicht zum Schalten reicht, dann gibt das völlig neue Möglichkeiten.
Andere Idee, die ich mal verfolgt habe: Der Strom über die Spule des Reedrelais wird langsam hochgefahren. Über die Zeit wann das Relais anzieht kann man auswerten wie weit der Magnet vom Reedrelais entfernt ist bzw. wie er gedreht ist.
Man kann das auch rein mechanisch machen: Ein(zwei) Magnet wird soweit angenähert, daß der Reedkontakt bistabil ist. Dann kann man das mit einem weiteren Magneten ein- und ausschalten.

Enthusiasmus Ende: Man bistabile Reedrelais auch kaufen, die gibt es fertig - ist aber langweilig.

Normale Relais brauchen, wie gesagt, sehr kräftige Magnete um von außen beeinflusst zu werden. Die Kontakte sind dann auch nicht so stark angezogen wie über den normalen Spulenstrom und dürfen dann auch nicht so stark belastet werden, das solltest Du mit einplanen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36410
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Printrelais

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 23. Juli 2009, 12:21

Hi,

ich kann Dir ein D-FlipFlop wie z.B. CMOS4013 empfehlen.

Der invertierte Ausgang kommt an den Daten-Eingang und der Takt (Taster) an den Clock-Eingang.
Bei jeder steigenden Flanke wechselt dann der Ausgang.
Bei Tastern das Kontakt-Prellen beachten und Entprellmaßnahmen ergreifen.

Im 4013 sind schon zwei D-FlipFlops drin. Im Anhang findest Du das Datenblatt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
36416
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Printrelais

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Donnerstag 23. Juli 2009, 13:34

das schaut gut aus mit dem 4013,
danke für den Tipp!!
Hochspannung2000
Threadstarter
36417
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste