Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon HUMeWi am Samstag 25. Juli 2009, 12:10

Hallo,

weiß jemand von euch, was der Gegenstand aus dem angehängten Video (http://www.youtube.com/watch?v=lED6rEU6yzE) darstellt? Ich bin seit Monaten auf der Suche, komme aber irgendwie nicht weiter. Habe schon versucht, die Maschinenkartendeckblattnr. zu entziffern, kam aber zu keinem Ergebnis. In das (Mess-)Gerät ist leider auch kein Firmenlogo eingraviert, das mir evtl. Aufschlüsse geben könnte...

Hier noch ein paar Details zu dem Gegenstand bzw. zu dem (Mess-)Gerät:

Er ist in einer maßgefertigten Holzkiste mit den Außenmaßen 30x12x7 Zentimeter (Länge/Breite/Tiefe) verpackt. Der Deckel lässt sich nach hinten aufklappen, nicht aber abnehmen. In der Kiste liegt der Gegenstand auf einer Einfassung. Er ist nicht angeschraubt, kann daher herausgenommen werden.

Auf der Vorderseite der schwarzen Platine sind montiert

(1) ein schwarzer Plastikdrehknopf, mit dem zwischen den Einheiten alv und Tel gewechselt werden kann (alv und Tel sind dabei in die Platine eingraviert),

(2) ein verglastes Galvanometer (das Messblatt ist weiß, das Logo darauf nicht mehr erkennbar. Die Skala führt die Werte 20 – 10 – 0 – 10 – 20 an, wobei der Nullpunkt in der Mitte liegt und der Zeiger darauf deutet) sowie

(3) ein drehbares Zahnrad (darin eingraviert sind die Werte 0,1, 10, 100, 1000 wobei sich 0,1 und 1000 gegenüber stehen und 10 und 100 sich zwischen den beiden Werten befinden).

Auf der Platine befestigt sind ebenfalls noch

(4) das papierne Maschinenkarten-Deckblatt AWF 3000a (Oben links ist darauf zu lesen „Länge: Schnittgeschwindigkeit, Mittlere Hubgeschwindigkeit“, unten links ist es mit „Zeit: Durchmesser, Hublänge“ beschriftet. Die obere Messeinheit ist von 1 bis 30.000 unregelmäßig skaliert, wobei als Maßeinheit mm: m/min gelten soll. Die untere Messeinheit hingegen zeigt als Maßeinheit min : mm an und umfasst die Werte 0,1 bis 5.000, die ebenfalls unregelmäßig skaliert sind) und

(5) das an das Maschinenkarten-Deckblatt gebundene Schiebeelement, mit dem manuell ein Wert über Pfeilanzeige eingestellt werden kann.
Links neben dem Messkartendeckblatt ist in die Platine noch ein cl eingraviert.

Die Rückseite der Platine ist ein hochkomplexes Teil, feinmechanisch feinste Wahl von der Herstellung her. Die Rückseite kann als Hardwire bezeichnet werden, da sie mit Draht verschaltet und gelötet ist. Zu sehen sind auch verschiedene Verbindungen sowie Schalter und Spulen.

Wäre super, wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte! Wenn es des Rätsels Lösung wäre, wäre das Klasse. Wenn es nur ein kleiner Hinweis ist, bin ich auch zufrieden...

Besten Dank für eure Mitarbeit und euer Bemühen schon im Voraus!
HUMeWi
Threadstarter
36420
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Juli 2009, 12:06
Postleitzahl: 13355
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 25. Juli 2009, 13:14

Hallo,

da kann ich leider auch nicht helfen. Nur möchte ich darauf hinweisen, dass vielleicht der Hinweis Schnittgeschwindigkeit auf eine Zeit/ Geschwindigkeitsmessung hindeutet. Im österreichischen Sprachraum ist mit Schnitt da eher der Durchschnitt gemeint.
Der Schieberegler und die Bereichsumschaltung lassen zunächst auf ein Gerät wie eine Wheatstonsche Brücke oder so etwas ähnliches schliessen. Ich habe auf meinem PC keinen Sound und somit nur das Video gesehen. Wurden da im Film irgendwelche Hinweise gegeben ?

Hast du so ein Gerät? Wenn ja, wären zwei Fotos von vorn und hinten recht hilfreich.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36421
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 25. Juli 2009, 18:05

moin moin

auf der Rückseite ist doch so was wie ne lange Röhre, ich glaube so was ähnliches mal in einem Antennenmessgerät (stehwelle oder so)in der Berufschule gesehen zuhaben.


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
36422
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 25. Juli 2009, 20:32

Hab mal ein paar Bilder aus dem Filmchen geschnitten ;)
Ich würde entweder zur Bernds Idee gehen oder das es etwas mit Spulen (indultivitäten) zutuen haben könnte.
(Bild 1; Durchmesser etc.)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36423
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 25. Juli 2009, 20:35

Ein Bild hab ich noch; man kann ur 4 gleichzeitig hochladen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36424
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon normalzeit am Samstag 25. Juli 2009, 21:34

Die vier um den Drehschalter gruppierten "Spulen" (eine fünfte befindet sich einzeln noch rechts) halte ich eher für Widerstände sehr antiker Bauart. Dabei wurde Draht unterschiedlicher Länge und Dicke auf isolierte Porzellankörper aufgewickelt.

In Anbetracht des sehr soliden Drehschalters und der dicken Drähte bei den Widerständen gehe ich davon aus, dass da wohl ziemlich fette Ströme gelaufen sind.

Mag es sein, dass dieses Teil etwas mit einer Motorensteuerung zu tun hat?
normalzeit
36425
 

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 26. Juli 2009, 08:31

Oder evtl ein einstelbarer Widerstand mit Amperemeter??
Was dazu gut passenwürde ein antikes Ladegerät für Bleiakkus mit Stromanpassung und Amperemeter um zu schauen ob geladen oder entladen wurde.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36426
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon HUMeWi am Sonntag 26. Juli 2009, 10:29

Hallo,

erstmal Danke für die Anregungen! Der Gedanke mit der Zeit-/Geschwindigkeitsmessung kam mir auch schon, konnte mir allerdings dazu weiter nichts zusammenreimen... aber wie bereits gesagt: Ich tappe bei dem Gerät völlig im Dunklen!

Beste Grüße
Tanja

P.S.: Der Gegenstand steht im Medienarchäologischen Fundus der Humboldt-Universität zu Berlin zwischen Röhrenradios, einer Camera obscura und noch vielen anderen "antiken" Medien. Weitere Infos zum Medienarchäologischen Fundus gibt es unter http://www.medienwissenschaft.hu-berlin.de/
HUMeWi
Threadstarter
36427
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Juli 2009, 12:06
Postleitzahl: 13355
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon normalzeit am Sonntag 26. Juli 2009, 11:12

Der Gegenstand ist bestimmt Teil eines großen Ganzen, und das Holzkästchen diente nur zum Transport/Lagerung, dafür spricht auch dass es darin nicht befestigt ist.

Die Begrifflichkeiten "Schnittgeschwindigkeit, Hubgeschwindigkeit, Hublänge und Durchmesser" auf der beschrifteten Skala deuten für mich in Richtung Sägewerk oder andere spanabhebende Bearbeitung evtl. auch im Bereich Metall.

Der Schieber an der unteren Längskante ist ein "prähistorisches" Schiebepotentiometer, und bei dem Drehschalter gehe ich davon aus, dass hier für das Zeigermessgerät eine Bereichsumschaltung ähnlich wie bei einem Multimeter erfolgt ist, Indiz wäre die Beschriftung mit Zahlen in Zehner-Potenz-Stufen.

Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe anhand des verhuschten Videos einen Schaltplan rauszuzeichnen, dann könnte die elektrische Funktion klarer dargestellt werden.

Gruß aus Franken,

Gerhard
normalzeit
36428
 

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 26. Juli 2009, 12:34

Hallo,

nun, da hat sich jemand selbst ein Meßgerät gebaut. Irgendwas was in Brückenschaltung, die mit dem Schiebepoti abgeglichen wurde.
Die Textangaben auf dem Skalenpapier würde ich mit Zurückhaltung interpretieren; es besteht ja auch die Möglichkeit, daß er (oder sie) gerade dieses Papier mit der logarithmischen Skala zur Hand hatte und einfach verwendet hat.

Was damit gemessen wurde....Großes Fragezeichen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36429
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Juli 2009, 16:56

So,

da will ich mich nach dem Studium der Bilder mal ganz weit aus dem Fenster hängen und sage mal das Sägewerk dürfte das naheliegendste sein. (ergibt sich schon aus den benutzten Begriffen)
Ich bin nicht alt genug, um die Antriebstechnik von vor 100 Jahren aus dem Stehgreif zu erklären.

Es ist richtig, dass es sich bei den Porzelanspulenkörpern um Einzelwiderstände handelt, welche mit Konstanthandraht bewickelt sind.
Es ist richtig, dass es sich um hohe Ströme und somit eine niederohmige Schaltung handelt.
Die Verwendung der Papierskala für eine private Bastelei schliesse ich aus. Dazu ist der Linearpoti und das Gesamtgerät viel zu professionell aufgebaut.
Nicht vergessen wollen wir dabei, daß in dieser Zeit noch weitgehend mit Gleichspannung gearbeitet wurde und die Denkrichtung somit in Richtung Felderregung eines großen Gleichspannungsmotors läuft.

Nicht ausschließen will ich wegen der Aufbewahrungsart, dass es sich um ein Kalibriergerät handelt, welches man damals Kompensator nannte, und welches nur zeitweise in so eine Schaltung eingefügt wurde.

Um dies aufzuklären wäre die Aufnahme der Schaltung wie von Gerhard schon angeregt unumgänglich und man könnte dann versuchen die Schaltung mit den Wicklungen eines historischen Gleichspannungsmotors zu ergänzen und das ganze zu verstehen. Auch wäre die Steuerung eines Generators, der wiederum den Hauptmotor antreibt vorstellbar. Man hatte ja damals keinerlei elektronische Schaltelemente zur Verfügung um so etwas zu bewerkstelligen. Der Begriff Hubgeschwindigkeit läßt auch an eine Shapingmaschine auch Langhobelmaschine denken.
Das ist schon spannend und Berlin ja auch eine Reise wert, grins.

Tanja,

bist du da angestellt oder wie hat sich diese Fragestellung ergeben. Das Video habe ich nur ohne Ton gehört.
Oder habt ihr da so eine Art technisches Rätselraten gestartet? Für etwas mehr Info wäre ich dankbar.

Gruß aus Oberbayern
Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36430
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 26. Juli 2009, 21:56

Hi!

Das Ding erinnert mich irgendwie an eine Hobelbank für Metall.

Hobelbänke wurden früher mit Transmissionsriemen angetrieben.

Ebenso könnte es auch eine Säge sein,
welche ebenfalls mit Transmissionsriemen angetrieben wurden.

Vlt. mußte eine bestimmter Scheibendurchmesser vorhanden sein,
um den speziellen Hub zu erreichen.

Da auf der Skala einmal Umin bzw. Durchmesser und Hub steht.

Mit dem "Messgerät konnte man das dann "genau" überprüfen.
Gruß SAD
SAD
36431
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 27. Juli 2009, 05:44

@ ELW

Hallo Andreas,

kannst du mal versuchen ein Bild der Vorderseite zu extrahieren und vielleicht den Bereich der Anschlusskontakte/Klemmen zu zeigen.

Sind es eventuell mehr wie zwei Stück?

Vielleicht kann auch Tanja da ein Foto liefern?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36432
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon normalzeit am Montag 27. Juli 2009, 08:42

Habe aus dem Video mal ein Vorseitenbild rausgezogen, und aus drei verschiedenen Standbildern ein möglichst großes Bild der Rückseite zusammengefügt.

Front:
Vorderseite.jpg


Back:
Rueckseite.jpg


Nicht über den Knick im Schiebepoti wundern, da hatte PhotoShop etwas Schwierigkeiten mit der Perspektive.

Gruss aus Franken,

Gerhard
normalzeit
36433
 

Re: Wer kennt diesen Gegenstand / dieses (Mess-)Gerät?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 27. Juli 2009, 11:06

Danke Gerhard,

jetzt haben wir den "Vierpol" und können weiter denken. Komme nur nicht dazu im Moment aber aufgeschoben heißt bis später.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36434
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste