Stromerzeugung mit Stirlingmotor und bürstenlosen Motor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stromerzeugung mit Stirlingmotor und bürstenlosen Motor

Neuer Beitragvon burninkawa am Donnerstag 27. August 2009, 11:58

Hallo zusammen,

ich möchte einen Stirlingmotor als Antriebsquelle für einen Schrittmotor zur Stromerzeugung nutzen zusätzlich soll noch eine kleines Solarpanel (130x120mm 8V) verbaut werden. Der Aufbau ist klar. Das Problem vor dem ich stehe ist nun:
der Motor erzeugt ca. 24V (25mA) Wechselstrom und das Solarpanel ca. 8,4V (0,3mA) Gleichstrom. Mit diesen beiden "Aggregaten" sollen Akkus oder z.B. Goldcaps geladen werden die wiederum eine HighPowerLED mit 1W betreiben sollen. Wie kann ich die Wechselspannung des Motors in Gleichspannung umwandeln (Gibt es da ein fertiges Modul oder hat jemand einen Schaltplan?)
Wie müssten die Goldcaps dimensioniert sein (Kapazität).


Danke
Andy
burninkawa
Threadstarter
36713
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 11:24
Postleitzahl: 08
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromerzeugung mit Stirlingmotor und bürstenlosen Motor

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 27. August 2009, 15:01

HI! :welcome:

wofür brauchst du denn den motor??
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36714
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromerzeugung mit Stirlingmotor und bürstenlosen Motor

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 27. August 2009, 16:38

Freundlicherweise solltest du darauf hinweisen, dass du die gleiche Frage schon woanders gestellt hast: http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 0_bs0.html
anders
36715
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Stromerzeugung mit Stirlingmotor und bürstenlosen Motor

Neuer Beitragvon burninkawa am Freitag 28. August 2009, 19:07

Hallo,

den Motor brauche ich um eben durch die mechansiche Bewegung Strom zu erzeugen.
Ich habe die selbe Frage in 2 weiteren Foren gepostet und hoffe so der Lösung näher zu kommen.

Gruß
Andy
burninkawa
Threadstarter
36717
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 11:24
Postleitzahl: 08
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromerzeugung mit Stirlingmotor und bürstenlosen Motor

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 28. August 2009, 19:55

Hallo,
also um wechselstrom gleichzurichten brauchst du gleichrichter, bzw. Dioden -> wikipedia ist dein freund, aber das hat dier sicher schon jemand in einem anderen Forum gesagt ;)

Die verschiedenen Spannungen könnten allerdings ein Problem werden. Was hast du denn für einen Generator an deinem Stirlingsmotor? Ich würde dier einen großen elko (goldcap) vorschlagen...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
36718
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Stromerzeugung mit Stirlingmotor und bürstenlosen Motor

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. September 2009, 17:46

Hallo,

Du hast da etwas ungeschickt angefangen. Der vorhandene Motor passt von seiner Charakteristik überhaupt nicht zu der LED.
Volkstümlich ausgedrückt: Ich habe einen Porsche ohne Räder und einen Heuwagen mit Holzrädern. Kann mir jemand sagen wie ich den Porsche mit den Holzrädern zum Laufen bringe ??

Kannst Du nicht einen anderen Motor auftreiben? Und ein größeres Solarpanel? Das jetzige reicht ja nicht einmal um die Selbstentladung des Akkus zu verhindern - etwas (aber nicht viel) übertrieben gesagt.

Interessensfrage: Was ist denn die Energiequelle für den Stirling? Für 1W elektrische Leistung am Generator musst Du den schon ordentlich feuern.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36738
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromerzeugung mit Stirlingmotor und bürstenlosen Motor

Neuer Beitragvon burninkawa am Montag 21. September 2009, 10:53

Hallo,
also der Stirling wird mit einem Spiritusbrenner befeuert. Die Größe des Motors an sich ist variabel, der wird so gebaut wie er gebraucht wird. Das Problem ist eben nur die elktr. Schaltung.
burninkawa
Threadstarter
36807
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 11:24
Postleitzahl: 08
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromerzeugung mit Stirlingmotor und bürstenlosen Motor

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 22. September 2009, 05:31

Hallo,

der wird so gebaut wie er gebraucht wird
Dann nimm einen kleinen Gleichstrommotor, damit kannst Du unmittelbar den Akku/Kondensator aufladen.
Für den Betrieb der LED gibt es fertige Module, da rentiert sich ein Eigenbau nicht. Schau mal auf der Seite von irgendeinem LED-Shop.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36813
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromerzeugung mit Stirlingmotor und bürstenlosen Motor

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 29. September 2009, 18:04

Ich weiß nicht was Du dir vorstellst,wie lange die LED leuchten soll?

Besorge Dir eine größere Solarzelle/Panel und eine entsprechende Solarbatterie,nebst Ladeschaltung.
Mit der käuflich erworbenen Vorschaltplatine für Die LED hast Du eine genügend lange Leuchtdauer
für die LED.
Das ist umweltfreundlicher,als die Luft mit dem Spiritusmotor zu verpesten.
Gruß SAD
SAD
36879
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste