Elektrischer Weidezaun - Projekt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrischer Weidezaun - Projekt

Neuer Beitragvon sonic am Montag 14. September 2009, 09:57

Hallo an Alle,

ich habe ein Projekt zu realisieren, es soll wie ein elektrischer Weidezaun funktionieren, nur mir dem weiteren feature das man die Frequenz und Stärke des Impuls stufenlos steuern kann. Die Stromstärke eines Weidezauns ist allerdings das absolute Maximum, muß nicht einmal so stark sein.

Statt einem Zaun soll auch ein Gitter hergenommen werden, da weis ich aber nicht wie das dann mit der Erdung realisierbar wird,... ich denke an einen kleinen Raster wie ein Schachfeld, ein Feld +Pol ein Feld Masse.

Gibt es eventuell (bin mir sehr sicher) schon fertige Schaltaufbauten für dieses Projekt oder welche die sich adaptieren lassen?!

Danke schon mal!
S.
sonic
Threadstarter
36781
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 14. September 2009, 12:43

Hallo,

so kleine Elektrisierschaltungen gibt es fertig, erst neulich bei irgendeiner Bastelfirma gesehen.
Allerdings bin ich aus dem Alter schon raus und habe mir das nicht weiter gemerkt, musst halt ein bißchen suchen.
Grundsätzlich wird ein Kondensator geladen und dann über einen Trafo wieder entladen. Die Stärke des Impulses ergibt sich, bei gegebenem Trafo, aus der Ladung.

Ein quadratisches Raster wird wohl nicht so einfach sein, vielleicht tut es für den Anfang eine Lochstreifenplatine.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36787
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Neuer Beitragvon sonic am Montag 14. September 2009, 12:54

Lochstreifenplatine klingt super! Ich werde mich mal nach der Elektrisierschaltung umsehen,.. klingt für mich nach so einem KEMO-bausatz oder wie diese Filma sich auch nennen mag.

Danke erst mal,... wer weitere Infos hat, bitte gerne hier posten.

:top:
sonic
Threadstarter
36788
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Neuer Beitragvon anders am Montag 14. September 2009, 13:11

wer weitere Infos hat, bitte gerne hier posten.
Das Posten kann er sich auch sparen.
Lebensgefährliche Bauvorschläge werden hier nicht geduldet und umgehend gelöscht.
anders
36790
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Neuer Beitragvon sonic am Montag 14. September 2009, 13:17

Hallo!

es geht hier ja nicht um was lebensgefährliches, ein Weidezaun ist ja bekanntlich nicht tödlich (ausser man stranguliert sich) und wie schon beschrieben,...
[quote="sonic"]Die Stromstärke eines Weidezauns ist allerdings das absolute Maximum, muß nicht einmal so stark sein.[/quote]

Ich respektiere ja ihr Vorsichtiges handeln, aber es geht hier definitiv um etwas wie einen "Maderschreck".

:me:

deshalb bitte ich die Moderatoren den Tread nicht zu löschen.
sonic
Threadstarter
36791
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 14. September 2009, 15:00

überleg Dir genau was Du da machst- fasst jemand mit Herzschrittmacher oder Herzfehler usw da an und kommt zu Schaden, dann hast Du ein sehr grosses Problem!!!! Also: LASS ES!!!!

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
36792
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Neuer Beitragvon sonic am Montag 14. September 2009, 15:11

Hallo! Das ist mir klar,... vielleicht sollte ich weiter ausholen. Das Ganze wird kein Kinderspielzeug sondern eine Tool für den Laborbetrieb in einem Versuchslabor (universitär/staatliche Einrichtung) für genetische Forschung an Pflanzen und Tiere.

Ich mag niemanden zu irgentwas verleiten oder überzeugen, lediglich objektive Hilfestellung suche ich.
:me:

alles gute.
S.
sonic
Threadstarter
36794
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 14. September 2009, 18:01

Hier noch was:

Könntest ja evtl noch zu Absicherung dises(e) Schild(er) aufhängen, über deinem Versuch:

http://www.gefahrstoffe-im-griff.de/img ... ot/p09.gif
http://www.gefahrstoffe-im-griff.de/img ... ot/p11.gif

Schau dich dochmal evtl hier um:

http://www.luedeke-elektronic.de/Tiere-Abwehren
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36795
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Neuer Beitragvon sonic am Montag 14. September 2009, 18:31

Hallo!
Das mit den Schildern find ich sehr gut! :welcome:

Auf die Bausätze verschiedener Hersteller bin ich schon gekommen. Der Kunde möchte allerdings die Intervalle Steuern können (Impulszeiten), aber genaueres weis ich dann morgen abend nach dem Treffen mit den Forschern.

Ich denke erst einmal daran einen bestehenden Bausatz zu modifizieren als Prototype, später an einen kompletten Neuaufbau.

beste Grüße,
S.
sonic
Threadstarter
36796
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 15. September 2009, 10:41

es geht hier ja nicht um was lebensgefährliches, ein Weidezaun ist ja bekanntlich nicht tödlich (ausser man stranguliert sich) und wie schon beschrieben,...
Das sehe ich etwas anders:

1) Reizstromanordnungen bei Tierversuchen sind bereits tausendfach beschrieben, da brauchst du das Rad nicht neu zu erfinden.
Wenn es sich tatsächlich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, mögen sich deine Forscher, wie es üblich ist, in die Bibliothek begeben, dort die Literatur studieren und evtl. auch mit ihrem Kollegen Kontakt aufnehmen.

2) Wenn du hier fragen musst, wie man so etwas aufbaut, bist du m.E. nicht qualifiziert genug um die möglichen Gefahren zu erkennen.
Das Aufhängen irgendwelcher Warnschilder reicht jedenfalls nicht aus.

3) Das hier ist ein öffentliches Forum, in das jedermann Einblick hat.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Hochspannungsversuche eine magische Anziehung auf völlig unbedarfte Laien ausüben.
Wenn man hier irgendwelche derartige Anordnungen veröffentlichen wollte, dann kann man darauf wetten, das diese alsbald "ein bischen verbessert", "ein bischen stärker", und vor allem viel gefährlicher nachgebaut werden.
Im Extremfall hat das tödliche Folgen und für den Forenbetreiber üble juristische Konsequenzen.

Deshalb geschlossen.
anders
36797
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste