Ansteuerung 7-Segment-Anzeige

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ansteuerung 7-Segment-Anzeige

Neuer Beitragvon krautteich am Sonntag 11. Oktober 2009, 12:15

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir die Funkuhr nach der Elektor-Bauanleitung vom Febr. 2007 nachzubauen,
allerdings mit Änderungen die Anzeige betreffend.
Ich möchte Displays mit 4 cm Höhe verwenden, diese kann ich aber nicht mehr direkt mit dem CPLD
ansteuern, die Ausgänge vertragen nur ca. 3 mA. Für die größeren erforderlichen Segmentströme setze ich Transistoren ein. Nun mein eigentliches Problem:
Ich habe 7-Segment-Anzeigen mit gemeinsamer Anode gekauft, wie sie auch im Original verwendet werden.
Die Ausgänge des CPLD sind low-aktiv. Ich komme einfach nicht zurecht mit der Beschaltung der Transistoren,
die Pegel mit bspw. 7404 zu invertieren wäre sicher eine Lösung, der Aufwand ist mir aber zu groß, ich würde ja bei 6 Stellen 7 Stk. benötigen. Hat hier jemand eine Idee ?
krautteich
Threadstarter
36974
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 12:00
Postleitzahl: 99842
Land: Germany / Deutschland

Re: Ansteuerung 7-Segment-Anzeige

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 11. Oktober 2009, 14:26

Emitterfolger aus pnp-Transistoren verwenden.
anders
36977
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ansteuerung 7-Segment-Anzeige

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 11. Oktober 2009, 16:15

Hi,

ich hätte jetzt eigentlich auch eine Invertierung vorgeschalgen mit dem 7404. Eine Alternative wären spezielle 7-Segment- Treiber, aber die Menge wird Du vermutlich dennoch benötigen.

Kannst Du uns noch ein paar Infos zur Schaltung bzw. dem CPLD geben? Lässt sich das ganze nicht schon dort invertieren?
Benutzeravatar
Thomas
36982
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ansteuerung 7-Segment-Anzeige

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 11. Oktober 2009, 16:27

Moin,

krautteich hat geschrieben:Hat hier jemand eine Idee ?

Sogar 2 verschiedene:
1.) Wenn du den CPLD selbst programmieren kannst: die Inverter mit in's Design reinnehmen. Das ist wohl die vernuenftigste Loesung.
2.) PNP Transistoren als Treiber nehmen und in Collectorschaltung betreiben; also Collector auf GND, Emitter an die Kathoden der Displays, Ansteuerung ueber einen entsprechenden Vorwiderstand auf die Basis.

Gruss
WK

Edit: Oopsi - da war ich wohl etwas aaarg langsam mit meiner Antwort...
derguteweka
36984
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ansteuerung 7-Segment-Anzeige

Neuer Beitragvon krautteich am Sonntag 11. Oktober 2009, 16:52

Danke für die Antworten, die Inverter mit in die Schaltung zu implementieren ist kein Problem, ich kann den CPLD selbst programmieren (mit dem Byte Blaster), habe auch schon die 7447 "rausgeschmissen" und gegen 74247 ersetzt wegen der schöneren Anzeige der 6 und 9. Da das alles jetzt ordentlich funktioniert wollte ich den CPLD nicht schon wieder aus der Fassung zerren, zumal ich ja ohnehin Treiber vorsehen muss.
Also werde ich den zweiten Tipp vom WK beherzigen und die Sache ausprobieren.
Ich versuche noch ein Bild der Gesamtschaltung einzustellen, muss mich aber dazu mit den Gegebenheiten hier noch etwas vertraut machen.
Noch eine Frage an Rande: eigene Beiträge kann man wohl hier nicht mehr löschen ?
krautteich
Threadstarter
36986
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 12:00
Postleitzahl: 99842
Land: Germany / Deutschland

Re: Ansteuerung 7-Segment-Anzeige

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 12. Oktober 2009, 20:38

Hi,

würde mich freuen wenn Du Deine Schaltung mal bei Gelegenheit einstellen kannst.
Ist immer interessant ;-)
Benutzeravatar
Thomas
37007
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ansteuerung 7-Segment-Anzeige

Neuer Beitragvon krautteich am Samstag 17. Oktober 2009, 11:51

Hier also die Gesamtschaltung aus dem elektor 02/2007:
Falls jemand am Nachbau interessiert ist, ich stelle gern Unterlagen zur Verfügung, würde auch bei der Programmierung des CPLD behilflich sein.
Anfragen dann bitte per PM.
DSC_0001.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
krautteich
Threadstarter
37063
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 12:00
Postleitzahl: 99842
Land: Germany / Deutschland

Re: Ansteuerung 7-Segment-Anzeige

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 17. Oktober 2009, 13:50

Hi!

Hier auch noch ein paar Funkuhren; den Wecker habe ich nachgebaut, supper, weckt mich jeden morgen schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

http://s-huehn.de/elektronik/

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37065
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste