Elektrischer Schalter ohne Verlust

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrischer Schalter ohne Verlust

Neuer Beitragvon masterste2000 am Samstag 14. November 2009, 12:46

Hallo,

habe mal eine allg. Frage:

Ich suche ein elektrischen Schalter der so arbeitet wie mech. der aber keine Spannungsverluste verursacht.

Gibt es sowas?

Wenn Ja, ich hätte wie für einem Transistor ein 5V Signal welches den Schalter betättigen soll. Es sollen dann 5Volt bei ca. 3-6A geschaltet werden.

Vielen Dank! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Gruß
Stephan
masterste2000
Threadstarter
37186
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. November 2009, 12:38
Postleitzahl: 05
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrischer Schalter ohne Verlust

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 14. November 2009, 13:32

Hallo,

dazu verwendet man MOS-FET Transistoren. Die gibt es mit sehr geringem Duchlasswiderstand, etwa 0.05 Ohm.
Die absolut niedrigsten Werte erreicht der Transistor aber nur, wenn die Steuerspannung ausreichend hoch ist. Da müsste man nochmal nachsehen (geht jetzt aber nicht). Schau halt mal ein paar BUZ... oder IRF... Datenblätter an.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37187
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrischer Schalter ohne Verlust

Neuer Beitragvon masterste2000 am Samstag 14. November 2009, 14:50

Danke schon mal für die Antwort.

Was ich vergessen habe noch zu sagen die der Schalter ( PowerMosfet) sollte sehr leicht bleiben.

Ich habe mal gesucht und den gefunden:

XP161A1355PR

Im Datenblatt ( http://www.torex.co.jp/english/products ... 1355PR.pdf )

wird von 4A Dauer und 16A Impuls gesprochen, aber dann wird er NUR mit 2W angegeben. :me:

Das will mir nicht einleuchten. Warum wird das so angegeben?

Ach so, von den Angaben 4A Dauer wäre der genau richtig!
masterste2000
Threadstarter
37188
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. November 2009, 12:38
Postleitzahl: 05
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrischer Schalter ohne Verlust

Neuer Beitragvon masterste2000 am Samstag 14. November 2009, 15:30

Vielen Dank Bernhard für den Tip mit dem Power MosFet!!!!!

habe jetzt den IRL3803 gefunden! Der ist, glaube ich, perfekt!

Kann mir bei der Beschaltung helfen? Brauche ich am Gate noch Vorwiderstand, oder kann ich direkt mit den 5V dran?

Habe ich sonst noch was bei der Beschaltung zu beachten?

Gruß
Stephan
masterste2000
Threadstarter
37189
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. November 2009, 12:38
Postleitzahl: 05
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrischer Schalter ohne Verlust

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 15. November 2009, 11:39

Hallo,

das ist ja ein sehr schönes Exemplar, ich wusste nicht daß der Durchlasswiderstand schon so weit runter geht.

Im Datenblatt findest Du 0.006 Ohm bei 10Volt und 0.009 Ohm bei 4,5 Volt. Auch der maximale Durchlassstrom ist bei 10 Volt höher als bei 4,5 Volt. Hier setzt die Frage mit den 2 Watt an. Du musst bei der vorhandenen Steuerspannung den Durchlasswirderstand ermitteln und dann bei dem fließenen Strom den Spannungsabfall errechnen und kommst so auf die Verlustleistung.
Wenn man nur ein paar Volt Steuerspannung zur Verfügung hat kann man da schon mal reintappen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37190
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste