Energiedichte und Leistungsdichte

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Energiedichte und Leistungsdichte

Neuer Beitragvon KlausM am Mittwoch 18. November 2009, 11:17

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Verständnis Frage bzgl. Energiedichten und LEistungsdichten.
Bei Akkumulatore gibt es ja öfters Angaben zu den beiden energetischen Werten. Mich würde interessieren, wie sich die Energiedichte und/oder die Leistungsdichte berechnen lässt?
Beispiel Li Akku auf LiCoO2 Basis: diesem Akku wird oft eine Spannung von 3,7Volt und eine gravimetrische Kapazität von 190mAh/g zugeschrieben (Quelle: Wiki). Ich hätte jetzt die beiden Werte miteinander multipliziert und würde somit auf eine theoretische Energiedichte von 703Wh/kg kommen. Lieg ich damit richtig? Und wie kommt man auf eine "praktische" Energiedichte von nur 160 Wh/kg?
Um nun auf die Leitungsdichte zu kommen müsste ich doch irgendwie rechnerisch den Faktor Zeit aus der Formel rausbekommen :me: ?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
KlausM
Threadstarter
37200
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 13:51
Postleitzahl: 076
Land: Germany / Deutschland

Re: Energiedichte und Leistungsdichte

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. November 2009, 11:49

Hallo,

Suchbegriff: Ragone-Diagramm

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37201
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Energiedichte und Leistungsdichte

Neuer Beitragvon KlausM am Mittwoch 18. November 2009, 12:16

Die Diagramme sind mir bekannt. Mich würde aber mal interessieren, wie diese Werte zu Stande kommen.
Gruß
KlausM
Threadstarter
37203
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 13:51
Postleitzahl: 076
Land: Germany / Deutschland

Re: Energiedichte und Leistungsdichte

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 19. November 2009, 09:58

Hallo,

Mich würde aber mal interessieren, wie diese Werte zu Stande kommen
Mir scheint, Du glaubst den einen Wert aus dem anderen errechnen zu können.

Die Werte ergeben sich aus dem Aufbau und der Konstruktion.
- Elektrodenmaterial und -eigenschaften
- Elektrolyt(e) ind Art und Menge
- Reserveanteil dieser beiden Dinge
- Trennschichtmaterial und -eigenschaften
- Gehäuse und Kontaktierung
- sonstiges, Schutz wegen ev. Gasbildung, Übertemperatur

Das "ist dann so".

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37212
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste