Fernsignalisierung der Klingel

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fernsignalisierung der Klingel

Neuer Beitragvon Geocacher am Mittwoch 18. November 2009, 19:33

Hallo Leute,

ich wohne in einem Mietshaus und habe das Problem, das ich in der Küche, bei lauter Musik die Klingel nicht mehr höre. Ich brauche also eine Möglichkeit das Klingelsignal eventuell per Funk in die Küche zu übertragen.
Leider habe ich nur Zugriff auf die Sprechstelle in meiner Wohnung

Es handelt sich hierbei um die Wohnungssprechstelle HTS 711-01 von Siedle - siehe Anhang.

Hat jemand von Euch ´ne Idee wie man das realisieren könnte?

Cu - Dominik
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geocacher
Threadstarter
37206
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Re: Fernsignalisierung der Klingel

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 18. November 2009, 23:50

Hi!

Abgreifen mußt Du an rot(ERT) und vermutlich schwarz.
Ein kleines 8V Relais dort anschließen und damit einen kleinen mit Batteriebetriebenen
Elektronikgong o.ä.betätigen.
Die sind sehr genügsam,so eine Batterie hält mindestens 5 Jahre.
Auf keinen Fall direkt anschließen,die Siedle-Geräte sind da sehr empfindlich.
Gruß SAD
SAD
37207
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsignalisierung der Klingel

Neuer Beitragvon Geocacher am Donnerstag 19. November 2009, 06:34

Moin,

das ist doch mal etwas mit dem ich was anfangen kann....
Wenn das wirklich so klappt, dann werde ich nicht direkt einen Elektronikgong ansschließen, sondern mir einen Funkklingel besorgen, den Sender zerlegen und dessen Taster durch den Schließer im Relais ersetzen. Somit kann ich mir die Klingel dann mit in die Küche nehmen und habe genau das, was ich will.
Das probier ich dann direkt mal aus, wenn ich an ein passendes Relais komme - hat da noch jemand eine Empfehlung? Ich vermute Hauptsache wenig Spulenstrom?

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
37209
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Re: Fernsignalisierung der Klingel

Neuer Beitragvon Walter am Donnerstag 19. November 2009, 07:45

Moin,

prallel zum HTS das Zusatzmodul NSC 602 anschließen. An dieses Modul einen z.Bspl. Funkgong Mistral 600 anschließen. Der Funkgong hat eine Reichweite von 250m und kann überall mit hingenommen werden.

Würde ein Original-Bauteil an das HTS anschließen, wenn die Anlage (Klingel- Sprechanlage) nicht im Privatbesitz ist!

Geht die Anlage aus irgendeinem Grunde hops, der Elektriker kommt, findet die Ursache sehr schnell heraus wenn er auf Zack ist und dann kann man richtig löhnen.

Eine Versicherung wird den Schaden nicht übernehmen, da hier grobfahrlässig gehandelt wurde!

Grüße
Walter
Walter
37210
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsignalisierung der Klingel

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 19. November 2009, 18:32

Hi!

Naja hops geht die Anlage nicht gleich,aber die Sicherungen im Steuergerät kommen ziemlich schnell.
Ich habe nicht sehr oft 2-Draht-Anlagen verbaut,da mein damaliger Boss zu geizig war.
Die Anlagen waren meist HT 5+n ,den dazu benötigten Verdrahtungsplan habe ich für mich erstellt.Den hat mein Chef garnicht in die Finger gekriegt.
Hier ein Beispiel.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
37214
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsignalisierung der Klingel

Neuer Beitragvon Walter am Donnerstag 19. November 2009, 18:50

Nabend,

eine STR (Schlechtinger) kann man nicht mit einer Siedle oder Ritto vergleichen.

STR, TCS, SEKO (Italiener),.. sind meines Erachtens Anlagen, die ganz unten anzusiedeln sind, jedoch im Preis auch sehr hoch liegen!

Ausfälle von Geräten/Komponenten sind bei Ritto-Anlagen nicht wenige vorhanden. Bei Siedle-Anlagen und die verbaue ich jetzt schon über Jahrzehnte, kann man die Ausfälle, die ich bisher gehabt hatte, an den fünf Fingern abzählen - sei es die 7-Draht-Technik, n+1, ..., BUS.

Grüße
Walter
Walter
37216
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsignalisierung der Klingel

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 19. November 2009, 19:09

Stimmt,Siedle kackt nich so schnell ab,wohl aber die superflinken Sicherungen im Netzgerät/Verstärker.
Hatte auch mal 'ne Anlage,genau nach mitgeliefertem Verdrahtungsplan angeschlossen.
Wurde nach dem Ruf der Hörer abgenommen,baute der Gabelschalter 'n glatten Kurzschluß.
Das war auch so 'ne Wald und Wiesenanlage.An 8 Haustelefonen mußte ich eine Leiterbahn auftrennen
und die Anschlüsse anders verlöten,dann funzten sie.Bei einer anderen hatten 32 Hörer keine Lautsprecher,
Produktionsfehler,aber da komm mal drauf. :lol:
Gruß SAD
SAD
37218
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsignalisierung der Klingel

Neuer Beitragvon Geocacher am Dienstag 1. Dezember 2009, 23:24

Moin zusammen,

wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, wie ich es schlußendlich umgesetzt habe....

Gesamtkosten: ca. 25€
Genutztes Material: Funkklingel L**L (Angebot letzter Woche) 8€, NSC 602-0

Ich konnte den NSC bei Ebay günstig ersteigern und habe diesen dann unter der Sprechstelle in die Dose eingebaut. Die beiden Ausgänge parallel geschaltet, damit ich beide Klingelknöppe signalisiert bekomme.
Den Sender der Funkklingel aus dem Gehäuse ausgebaut, den Knopf durch zwei aufgelötete Drähte ersetzt und diese dann an die Relaisausgänge der NSC angeschlossen.
Nun habe ich die gewünschte Fernsignalisierung sogar bis in den Keller, wenn es denn mal sein muß.

Danke an alle die mir geholfen haben!!

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
37290
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Re: Fernsignalisierung der Klingel

Neuer Beitragvon jonest am Montag 16. August 2010, 09:51

Geocacher hat geschrieben:Moin zusammen,

wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, wie ich es schlußendlich umgesetzt habe....

Gesamtkosten: ca. 25€
Genutztes Material: Funkklingel L**L (Angebot letzter Woche) 8€, NSC 602-0

Ich konnte den NSC bei Ebay günstig ersteigern und habe diesen dann unter der Sprechstelle in die Dose eingebaut. Die beiden Ausgänge parallel geschaltet, damit ich beide Klingelknöppe signalisiert bekomme.
Den Sender der Funkklingel aus dem Gehäuse ausgebaut, den Knopf durch zwei aufgelötete Drähte ersetzt und diese dann an die Relaisausgänge der NSC angeschlossen.
Nun habe ich die gewünschte Fernsignalisierung sogar bis in den Keller, wenn es denn mal sein muß.

Danke an alle die mir geholfen haben!!

CU - Dominik


Ein guter Freund von mir ist vor kurzem in eine Mietwohnung in Dresden gezogen und er hat das gleiche Problem, dass er auch die Klingel in der Küche nicht mehr hört, wenn er kocht und dann auch noch Musik hört. Er hat bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden, deshalb ist es echt super, dass du hier nochmal berichtest wie du das gelöst hast. Ich werde ihm das gleich weiterschicken und denke, dass das bei ihm auch so umgesetzt werden kann.
jonest
39673
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:21
Postleitzahl: 55116
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste