Schalter funktion

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schalter funktion

Neuer Beitragvon Kurzschluss John am Dienstag 1. Dezember 2009, 10:49

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen und zwar benötige ich einen starkstrom schalter mit dem ich alle drei phasen umschalten kann .
daher würde ich gern wissen wie so ein schalter heißt und wo ich ihn bekommen könnte
Kurzschluss John
Threadstarter
37283
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 10:35
Postleitzahl: 08496
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter funktion

Neuer Beitragvon Frl.Menke am Dienstag 1. Dezember 2009, 12:26

Was verstehst du unter Starkstrom und was wie umschalten ??

Es gibt
z.B Lastschalter/ Hauptschalter (an/aus)
z.B Umschalter zwischen 2 Netzen
z.B Sterndreieck uvm.
230V, 400V, 1KV
1Ampere oder 500A ?
Fronteinbau, Bodeneinbau, Hutschienenmontage, Schalterdose, Gehäuse...
Mit od ohne Meldung
Atex od nicht

ein paar details wären nich schlecht...

Ansonsten mal bei den üblichen verdächtigen schauen.. Möller, Siemens, Schneider,...

Mfg
Frl.Menke
37284
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 12:17
Postleitzahl: 26123
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter funktion

Neuer Beitragvon Kurzschluss John am Dienstag 1. Dezember 2009, 12:38

also bräuchte ihn zum umschalten von zwei netzen von hand hatte mir so was wie in hauptschalter vorgestellt halt bloß zum umschalten aller 3 Phasen, sagen mir 400v 32 - 40 Ampere und am besten aufputz oder gehäuse halt
MfG: John
Kurzschluss John
Threadstarter
37285
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 10:35
Postleitzahl: 08496
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter funktion

Neuer Beitragvon Kurzschluss John am Dienstag 1. Dezember 2009, 14:12

]Hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen und zwar benötige ich einen starkstrom schalter mit dem ich alle drei phasen umschalten kann .
daher würde ich gern wissen wie so ein schalter heißt und wo ich ihn bekommen könnte

also bräuchte ihn zum umschalten von zwei netzen von hand hatte mir so was wie in hauptschalter vorgestellt halt bloß zum umschalten aller 3 Phasen, sagen mir 400v 32 - 40 Ampere und am besten aufputz oder gehäuse halt
Mfg
Kurzschluss John
Threadstarter
37286
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 10:35
Postleitzahl: 08496
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter funktion

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 1. Dezember 2009, 16:26

Nabend Kurzschluß,

verrate uns bitte einmal WAS Du "umschalten" möchtest - ich rede von einem oder mehreren Verbrauchern?

Wende-Schalter, Stern-Dreick-Schalter, umschalten von einem Verbraucher zum Nächsten - im Wechselbetrieb, ...?

Grüße
Walter
Walter
37287
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter funktion

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 2. Dezember 2009, 08:20

Hallo,

der hat zwei Stromquellen, einmal Netz und einmal Wasserrad oder so ähnlich, und möchte mal den Strom von hier und mal von da nehmen.
Da Thema ist mir aber zu heikel, ich sag da nichts dazu.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37294
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter funktion

Neuer Beitragvon Walter am Mittwoch 2. Dezember 2009, 11:23

Moin Bernhard,

schaltungstechnisch kein Problem.
Nur würde ich das in keinem Falle mit einem herkömmlichen mech. Schalter machen.

Über Schütze und die gegenseitig verriegeln - Taster- wie Schützverriegelung.
Zusätzliche Sicherheitsgruppen mit einbauen - zwingend notwendig!

Für einen Laien bzw. Hobbyströmer gebe ich in diesem Fall keine weiteren Hilfestellungen.
Bei unsachgemäßem Vorgehen, wie Nichteinhaltung der EVU- wie Sicherheitsbestimmungen, besteht Lebensgefahr für sich wie für Unbeteiligte!!!!


Grüße
Walter
Walter
37295
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter funktion

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 3. Dezember 2009, 09:56

Hi!

Du stellst Dir das ziemlich einfach vor.
Man schaltet nicht mal eben so einfach das Netz um,schon garnicht 400V und 40A.
Für potentiellen Selbstmord habe ich ich kein Verständnis.

Wie mein werter Vorposter,Walter, schon schrieb:

Über Schütze und die gegenseitig verriegeln - Taster- wie Schützverriegelung.
Zusätzliche Sicherheitsgruppen mit einbauen - zwingend notwendig!

Ohne sowas läuft garnichts und ohne ausgebildeten E-Meister erst recht nichts.

Wende Dich diesbezüglich an Deine EVU,die wird Dir sicher weiterhelfen.
Gruß SAD
SAD
37301
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste