Transistor U/I-Kennlinien

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor U/I-Kennlinien

Neuer Beitragvon Adam am Donnerstag 3. Dezember 2009, 18:05

Hallo zusammen,
bin noch Schüler und hatte bislang mit Elektronik eher wenig am Hut. Hoffe deshalb darauf, dass meine Fragen nicht allzu kompliziert für euch sind und freue mich wirklich übere eure Hilfe. :top:

Muss demnächst ein Referat über die Kennnlinien am Transistors halten, habe mir die grundsätzliche Funktion und Funktionsweise schon angelesen und bin dabei immer wieder auf die Begriffe Emitter-Basis- und Kollektorschaltung gestoßen. Leider habe ich noch keine Erklärung zu diesen drei Schaltungen gefunden, die ich verstehen würde, es wird alles immer sehr schnell, sehr abstrakt und führt irgendwann nur noch zu Formeln :cry: .
Bisher bin ich davon ausgegangen mit der Basis kontrolliert man I_c, beim npn Transistor muss die Basis und Collector mit dem Pluspol verbunden sein und Emitter negativ, dass der Transistor durchlässt und verstärkt (beim pnp entsprechend umgekehrt). Irre ich mich da, oder ändert sich daran etwas an den 3 Schaltungen?

Mein zweites Problem ist dann die eigentliche Aufnahme einer Kennlinie. Wenn ich das richtig sehe, gibt es da ja zahlreiche und cih wollte mir gerne die U_b/I_b Kennlinie rausgreifen (ist doch die wesentlichste, oder?).

Vielleicht hat jemand einen Schaltplan dafür, bzw kann mir sagen, wie ich den Vorwiderstand, den man wohl immer benutzen muss anhand des Transistors berechne. Ach ja: Die Kennlinie soll von Hand aufgenommen werde, brauche also keine Computerapperaturen.

Wäre wirklich sehr um eine Antwort dankbar. Irgendwie ist mir das alles noch ein wenig zu unklar. :roll:
Adam
Threadstarter
37303
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:52
Postleitzahl: 97018
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor U/I-Kennlinien

Neuer Beitragvon Adam am Donnerstag 3. Dezember 2009, 18:12

Tschuldigung, habe gerade gesehen, das mein Beitrag in einer anderen Kategorie wohl besser aufgehoben wäre.
Adam
Threadstarter
37304
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:52
Postleitzahl: 97018
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor U/I-Kennlinien

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 3. Dezember 2009, 20:57

Hallo Adam,

Ich hatte da mal einen Vortrag (RBS)
Sind nicht die Kennlinien aber eventuell kannst was damit anfangen!

Der zum Vortrag gesprochene Text ist nur "teils" abgedruckt.
Benutzeravatar
Thomas
37305
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor U/I-Kennlinien

Neuer Beitragvon Adam am Donnerstag 3. Dezember 2009, 21:36

Hallo Thomas,
danke! denke, das kann ich auch gut brauchen! :-)
Adam
Threadstarter
37306
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:52
Postleitzahl: 97018
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor U/I-Kennlinien

Neuer Beitragvon anders am Freitag 4. Dezember 2009, 17:08

Muss demnächst ein Referat über die Kennnlinien am Transistors halten, ...
Dann solltest du darauf hinweisen, dass es sich dabei um bipolare Transistoren handelt, die vor etwa 60 Jahren erfunden wurden.
Die meisten der heute hergestellten Transistoren sind nämlich Feldeffekt-Transistoren, die völlig anders funktionieren und natürlich auch andere Kennlinien haben.
Von diesen FET gibt es verschiedene Unterarten, von denen die derzeit wohl bekannteste der MOSFET ist.
Diese MOSFETs gibt es, neben einer p-Kanal und einen-Kanal Variante, in den unterschiedlichsten Größen: Die kleinsten finden sich milliardenfach in den Speichern und Logikchips eines jeden neueren PC; grosse Einheiten (die in Wirklichkeit aus tausenden von parallelgeschalteten kleinen bestehen), können über 1000 Volt und etliche hundert Ampere schalten.
Dies sei nur am Rande und der Vollständigkeit halber bemerkt.

immer wieder auf die Begriffe Emitter-Basis- und Kollektorschaltung gestoßen. Leider habe ich noch keine Erklärung zu diesen drei Schaltungen gefunden,
Im Englischen ist das klarer, dort werden diese Grundschaltung als Common Emitter, Common Base und Common Collector bezeichnet.
Das "Common" bezieht sich dabei auf die von Eingangs- und Ausgangssignal gemeinsam benutzte Elektrode.
Bei der Emitterschaltung z.B. ist das der Emitter: Das Steuersignal liegt zwischen Basis und Emitter an, und die Ausgangspannung wird zwischen Kollektor und Emitter gemessen.
Insbesondere für die Kollektorschaltung ist noch ein anderer Name gebräuchlich: Emitterfolger.
Das deshalb, weil die Emitterspannung bis auf eine kleine Gleichspannungsdifferenz fast genau der Basisspannung folgt.

Bisher bin ich davon ausgegangen mit der Basis kontrolliert man I_c, beim npn Transistor muss die Basis und Collector mit dem Pluspol verbunden sein und Emitter negativ, dass der Transistor durchlässt und verstärkt (beim pnp entsprechend umgekehrt). Irre ich mich da, oder ändert sich daran etwas an den 3 Schaltungen?
Das kommt ungefähr hin. Beim Übergang von pnp auf npn oder umgekehrt, ändern sich i.W. nur die Vorzeichen aller Ströme und Spannungen.

cih wollte mir gerne die U_b/I_b Kennlinie rausgreifen (ist doch die wesentlichste, oder?).
Unwichtig ist die nicht, aber sie entspricht i.W. einer normalen Diodenkennlinie.
In den meisten Fällen interssanter ist das Ausgangskennlinienfeld, also der Zusammenhang von Kollektorspannung und Kollektorstrom bei verschiedenen Basiströmen.


Ach ja: Die Kennlinie soll von Hand aufgenommen werde, brauche also keine Computerapperaturen.
Das ist leider recht mühsam.
Du solltest einen Taster einbauen, damit der Transistor zwischen den eigentlichen Messungen stromlos ist und abkühlen kann. Sonst handelst du dir durch Erwärmung des Transistors und die Temperaturabhängigkeiten, insbesondere der Ube, u.U. arge Fehlmessungen ein.
anders
37312
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor U/I-Kennlinien

Neuer Beitragvon Adam am Samstag 5. Dezember 2009, 22:53

danke, mir ist jetzt schon einiges klarer und wenn irgendwo wieder Unklarheiten auftreten, melde ich mich einfach nochmal :)
Adam
Threadstarter
37319
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:52
Postleitzahl: 97018
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste