Schwellschalter PC

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schwellschalter PC

Neuer Beitragvon Lemmich am Donnerstag 17. Dezember 2009, 02:19

Hi,
ich suche eine Möglichk. mittels "Schwell-Schalter" ein Verteiler-Kabel zu Schalten.
Bsp.:
'Früher' gab's an den PC-Netzteilen ein "Netz-Ausgang" der nur geschaltet wurde, wenn der PC 'AN' war.
ich will:
wenn der PC hochgefahren ist den Verteiler 'EIN' schalten, an dem z.B. auch ein Drucker hängt.
und:
wenn der PC in den 'Stand-By' geht, den Verteiler 'AUS' schalten.

Danke!, MfG
Lemmich
Threadstarter
37382
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 01:59
Postleitzahl: 39638
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwellschalter PC

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 17. Dezember 2009, 06:04

Hi,

da gibt es heute prima Master-Slave-Steckdosenleisten.
Schau mal (als Beispiel) hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B000NJD ... 0PGREM937P

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thomas
37383
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwellschalter PC

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 17. Dezember 2009, 08:19

Hallo,

je nach PC gäbe es die Möglichkeit die Spannung an einem USB-Steckplatz auszuwerten; das muss man mal messen - Aus ist ja nicht gleich Aus.
Da hier eine Bastlerseite ist kommt natürlich auch der Vorschlag die 12V, z.B. von einem Lüfterstecker, abzugreifen und zum Schalten zu verwenden.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37384
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste