Schaltplan lesen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon schackra am Montag 28. Dezember 2009, 22:20

Hallo,
ich habe schon öfters Schaltpläne gesehen, da sind manche Widerstände mit Leistungsangabe eingezeichnet und manche Kondensatoren mit Spannungsangaben. Für andere Bauteile im Plan fehlen diese angaben. Was heisst das für diese Bauteile?

vielen Dank
Marvin
schackra
Threadstarter
37437
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:17
Postleitzahl: 12345
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 28. Dezember 2009, 22:47

Die Frage hasst du dir eigentlich schon selber beantwortet ^^

Die Widerstände müssen eben diesen min. Wert z.B. 1W haben, da die üblichen 1/4W Widerstände sonnst überlastet wären und überhitzen würden, was wiederum heißt, dass sie zerstört würden.
Bei Kondensatoren ist dies da, weil sie einen min. Spannungsfertigkeit haben müssen, da sie sonst ebenfalls zerstört würden, meist in vorm einer kleinen "Detonation" => sie Platzen!

Die Werte sind meistens min. Angaben. Großer, also mit mehr Leistung/höhere Spannungsfestigkeit idR kein Problem dar, außer im Platz bedarf ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37438
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 29. Dezember 2009, 00:00

Hallo Andreas,

nur so wegen der Allgemeinbildung: Kondensatoren können schon mal laut platzen . Meinetwegen auch verpuffen.
Zum explodieren würde ich aber schon nein sagen wollen und zum detonieren erst recht ein ganz großes NEIN.

Diese Begriffe kannst du dir mal ergoogeln und dann wirst du sehen, dass die an die Geschwindigkeit der Fortpflanzung einer Verbrennungsfront gebunden sind.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37442
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon schackra am Dienstag 29. Dezember 2009, 01:12

nein nein. ich weiss natürlich schon was die werte bedeuten. mir ist eben aufgefallen, dass auf manchen plänen eben nicht für alle bauteile z.b. leistung für widerstände angegeben ist. kann man hier zu irgendwelchen 08/15 bauteilen greifen?
schackra
Threadstarter
37443
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:17
Postleitzahl: 12345
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 29. Dezember 2009, 09:24

Hallo,

die Frage, was 08/15 Bauteile sind zu beantworten wird dir wohl etwas schwer fallen. Erst wenn die notwendigen Grundkenntnisse der Elektronik in Fleisch und Blut übergegangen sind tust du dich damit leichter. Da gab es übrigens mal in ebay sehr preiswert einen reprint der Schaltungssammlung von Franzis genannt: Profesionelle Schaltungstechnik das sind 5 Bände a ca.7000 Seiten und ein extra alphabetisches Inhaltsverzeichnis über alle Bände hinweg. Vielleicht mal in ebay kucken, ob das noch angeboten wird. Pro Band sind zwei der ursprünglichen 10 Bände zusammengefasst. Da sind zwar durchaus auch sehr alte Dinge aus US-Zeitschriften mit drinn. Aber ich finde genau dieser Mix macht das recht reizvoll.

Wenn also in digitalen Schaltungen 4,7 oder 10 nF Kondensatoren auftauchen, so hat der 09/15 Kondensator ein Keramikscheibenkondensator mit mindestens 16 Volt Spannungsfestigkeit zu sein. So und ähnlich mußt du allmählich ein Wissen oder meinetwegen Gefühl entwickeln, wenn es nach 08/15 gehen soll.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37445
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 29. Dezember 2009, 19:23

@Erfinderlein
Treffen wir uns in der Mitte :)
Sie Platzen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37451
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 30. Dezember 2009, 19:37

@Erfinderlein

"Zum explodieren würde ich aber schon nein sagen wollen und zum detonieren erst recht ein ganz großes NEIN."

Dem würde ich wiedersprechen,nimm' mal 'n Elko mit z.B. 4700uF/40V und stecke den direkt in die
230V Steckdose,aber mach' ein paar Meter Kabel vorher dran und gehe in Deckung. :lol:

Den Elko zerlegt es,sammt Alubecher,in tausend Teile,da kann man von Platzen nicht mehr reden. :lol:
Wird noch Konfetti gewünscht,empfehle ich einen Metallpapierkondensator mit kleiner Betriebsspannung,
in die 230V Steckdose.

Bitte nicht in der Wohnung ausprobieren,sonst gibt's Ärger mit der weiblichen" Regierung". :lol:

Trotzallem,einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß SAD
SAD
37459
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 30. Dezember 2009, 22:13

Hallo SAD,

nicht dass ich partou recht haben will. Aber diese Begriffe haben klare Definitionen. Ich müsste jetzt selbst nachlesen; aber so aus dem hohlen Bauch meine ich mich zu erinnern, dass man ab 6000 m/sek von einer Detonation spricht. Das wäre bei einer A-Bombe der Fall und bei brisant gezündeten TNT-Sprengsätzen.

Mir ist 1964 beim Militär ein dicker MP im Stahlblechgehäuse auseinandergeflogen, ja sehr laut auseinandergeflogen. Aber nicht explodiert. Eine Explosion hättest du, wenn der Kondensator anstatt Rolle mit Schwarzpulver gefüllt wäre. Wenn du einen dünnen Draht mit hoher Spannung und hohem Strom in ein Plasma verwandelst, dann kannst du auch von einer "Drahtexplosion " sprechen. Macht man aber im Hochvakuum und anschliessend unter Schutzgas. Die erzeugten ultrafeinen Pulver verbrennen sonst an der Luft.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37460
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 31. Dezember 2009, 17:26

Oha,ich glaube,im Bomben bauen brauche ich noch etliches an Nachhilfe. :lol:

Ein damaliger Kollege hat mal wohl aus Langeweile,so'n fetten Elko direkt in die Steckdose gesteckt.
Seine Hand sah danach wie Gehacktes aus und ein paar Splitter vom Alubecher flogen wie Schrapnell-
Geschosse quer durch's Elektroniklabor.Jetzt hat er nur noch den Daumen und den kleinen Finger an der
linken Hand.Die restlichen Finger hatte es total zerfetzt.Naja,friede seiner Asche.Den Kerl hat es Jahre
später in einer Hochspannungszelle erwischt.Wie,weiß ich nicht genau,trotz Schaltberechtigung muß
er in der 110KV-Zelle wohl was verkehrt gemacht haben. :(

Ich habe keine Schaltberechtigung,will ich auch garnicht haben,alles was über 660V Drehstrom ist,
ist mir viel zu suspekt,um nicht zu sagen,da habe ich viel zuviel Schiss vor,weil ich weiß,
was passieren kann. :shock:

Naja,schluß mit den trüben Gedanken,
rutscht nicht aus,rutscht gut rein ins neue Jahr. :lol:
Gruß SAD
SAD
37465
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 31. Dezember 2009, 21:52

Zu Glück schmeißen wir schmählich die alt Anlagen raus und tauschen sie gehen SF6 Anlagen aus (10kV und 15kV). Ist zwar auch kein Lebensversicherung, aber immer hin schon mal sicherer, wenn alles "eingepackt" ist. Aber trotzdem 1kV ist auch net wirklich Lebensfreundlich bei einer Absicherung von 225A bzw. einen Sekundären Trafoabsicherung von 10kVA!! bei 3~.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37468
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 1. Januar 2010, 15:59

Frohes Neues!

SF6 Schalter kenne ich auch,von Siemens,Schaltwerk Berlin.
Da war ich gut ein 3/4 Jahr,bevor ich zum Amerikaner ging.
Wenn man diese Schalter zum ersten mal sieht,denkt man
unwillkürlich an ein Wasserwerk.
Die Hochspannungsschalter sitzen in etwa 80-100cm dicken
Rohren.
Gebaut wurden damals Schalter bis 1MV.
Die großen bis 1MV wurden einpolig pro Phase
mit 360 Bar Öldruck geschaltet.
Das spezielle Öl sah aus wie Rotwein und war hochgradig
Krebserregend. :(
Bis 220KV waren alle 3 Leiter in einem Rohr,
die wurden mit Federdruck geschaltet,ca 600kp.
Alle Schalter waren mit SF6-Gas gefüllt.
Nee,da habe ich keine guten Erinnerungen mehr dran. :(
Gruß SAD
SAD
37471
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 2. Januar 2010, 13:25

Hallo,

zur Begriffsdefiniton von Explosionen muss ich auch kurz meinen Senf dazugeben.
Es gibt vier Arten der Verbrennung:
- "normal"; ohne wesentliches Geräusch
- schnelle turbulente Verbrennung. In meiner Jugend gab es das noch nicht als eigenständige Definition; da haben wir noch drei Verbrennungsarten gelernt. Diese Verbrennungsart macht deutliche Geräusche, wer Chemie von der heiteren Seite zu nehmen versteht, der kann sich mal mit dem brüllenden Hund von Justus von Liebig beschäftigen.
- die Deflagration - das was der Volksmund mit Explosion meint; eine äußerst schnelle Verbrennung mit definierter Brenngeschwindigkeit. Die Verbrennung wird thermisch weitergetragen, das heißt das heiße Gas an der Flammenfront zündet das dahinterliegende Gemisch an. Das Geräusch reicht vom sanften "Wupp" bis zum Knall.
- die Detonation. Umgangssprachlich nicht klar von der Explosion abgegrenzt. Das Geräusch ist aber keinsesfalls sanft.
Merkmal ist, daß die Verbrennung durch die Kompression der fortlaufenden Stoßwelle weitergetragen wird. Daher sind sehr hohe Laufgeschwindigkeiten möglich. Die Stoßwelle besteht aus hoch komprimiertem Material, das nicht so ohne weiteres weiter verdichtet werden kann. Während das Material in der Stoßwelle einer Deflagration beim Auftreffen auf ein Hinderniss noch komprimiert werden kann, so ist das bei der Stoßwelle einer Detonation nicht mehr möglich. Die resultierende Kraft entspricht also eher dem Aufprallen einer hoch beschleunigten Flüssigkeit und ist daher erheblich.

Ein platzender Kondensator erfüllt das Kriterium einer Detonation nicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37474
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 5. Januar 2010, 15:59

Ist doch eigentlich egal,es knallt jedenfalls ganz ordentlich
und ein kleiner Feuerball ist auch zusehen,wenn man es
richtig falsch macht. :lol:

Ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht...ähh ohne
nennenswerte Zerstörung evtl.wichtiger Gehirnzellen. :lol:

@BernhardS,coole Antwort,ich bin beeindruckt. :-)
Gruß SAD
SAD
37493
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 5. Januar 2010, 20:33

Und Ohrenschmerzen hat man nachher auch.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37496
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan lesen

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 7. Januar 2010, 13:28

[...] Das spezielle Öl sah aus wie Rotwein und war hochgradig
Krebserregend [...].


[...] ca 600kp [...]


Das klingt aber doch schon älter oder? Dieses Öl ist bei uns schon seit mindestens 6 Jahren verboten, und kp habe ich auch auf keinem neueren Schalter gesehen (Außer auf einem Museumsstück... Auch so ein gewalltiger Ölschalter, das knallt beim Schalten, traumhaft xD ), da steht jetz doch überall N :wink:

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37500
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste