Jakobsleiter (Elektrizität)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon Spyk am Mittwoch 13. Januar 2010, 22:18

Hallo Leute bin Hobby Elektronik-Schrotsammelbastler,suche eine Detaillierte Selbstbauanleitung für eine Jakobsleiter danke in voraus für Info.oder Link Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
37557
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 14. Januar 2010, 06:16

Moin,

Kein Problem, hier werden sie geholfen:
http://www.kidsweb.de/basteln/jakobsleiter_basteln/jakobsleiter_basteln.htm

Gruss
WK
:mrgreen: :lol:
derguteweka
37558
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 14. Januar 2010, 06:48

Na so was tolles.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37561
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 14. Januar 2010, 16:22

Moin!

Die ist gut,die habe ich schon mal für meinen Neffen gebastelt. :lol:

Aber ich glaube,diese Art Jakobsleiter meinte er nicht. :lol:

Er dachte wohl eher an 2 Stangen,wo dazwischen ein Lichtbogen hochwandert,
der laut brummt und wo der Hochspannungskram nach 'ner Weile,nach Ozon riecht,
das übrigends giftig ist. :lol:
Gruß SAD
SAD
37570
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon Spyk am Donnerstag 14. Januar 2010, 22:48

Hallo Leute, ich bin mir der Gefahr bewusst und das es Umweltschädlich ist weiß ich auch jedoch brauche ich keine :roll: "dachte hier seien ein paar Verantwortungsvolle Elektronik Liebhaber am Start ,oder? Ich weiß selber das ne´Elektronische Jakobsleiter Kinderkram ist so wie auch eine Influenzmaschine oder Reibunselektrisiermachine usw ich mag eben halt Blitze und Elektronik Nostalgie macht sich gut in´e Vitrine "klinkt komisch ist aber so,daher die Frage ist es machbar eine Blitzmaschine unter eine Glasskuppel zu setzen ohne das die Schaden davon trägt, auser anzulaufen und verringert sich dann das Ozon? und wo bleibt den die Bauanleitung für meine Jakobsleiter :me: Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
37580
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon anders am Freitag 15. Januar 2010, 03:43

Der Lichtbogen erzeugt nicht viel Ozon, sondern durch die Luftverbrennung hauptsächlich nitrose Gase.
Die sind aber auch schädlich und verwandeln sich darüberhinaus bald in Salpetersäure.
Wundere dich also nicht, wenn zusätzlich zur Bindehautentzündung auch noch Textilien und Metallteile zerstört werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrose_Gase
anders
37581
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 15. Januar 2010, 07:38

Spyk hat geschrieben:Hallo Leute, ich bin mir der Gefahr bewusst und das es Umweltschädlich ist weiß ich auch jedoch brauche ich keine :roll: "dachte hier seien ein paar Verantwortungsvolle Elektronik Liebhaber am Start ,oder? Ich weiß selber das ne´Elektronische Jakobsleiter Kinderkram ist so wie auch eine Influenzmaschine oder Reibunselektrisiermachine usw ich mag eben halt Blitze und Elektronik Nostalgie macht sich gut in´e Vitrine "klinkt komisch ist aber so,daher die Frage ist es machbar eine Blitzmaschine unter eine Glasskuppel zu setzen ohne das die Schaden davon trägt, auser anzulaufen und verringert sich dann das Ozon? und wo bleibt den die Bauanleitung für meine Jakobsleiter :me: Gruß Spyk


Tja,

wenn du nach verantwortungsvollen Elektronikern rufst, wirst du speziell, wenn so ein Gerät zu allem Überfluß auch noch in der Vitrine Dauerlauffunktionen wie ein Weihnachtsbaum oder eine Plätscherquelle auf Lavastein erfüllen soll, Probleme bekommen. Da solltest du dich auch mal schlau machen, in wie fern du damit zum Beispiel anderer Leute Radioempfang störst ? Oder wie so etwas VDE-gerecht aufzubauen wäre. :me:
Als Elektronik Liebhaber, ob verantwortungsvoll sei dahin gestellt, sage ich dir noch, die Zeiten, wo Lichtbogenlampen und anders erzeugte Spannungsüberschläge zu Leucht- und Deko-Zwecken zu nutzen sind lange vorbei und der Trend zeigt eindeutig in Richtung immer stärkerer LED´s. Von daher beschäftigt sich ein moderner und verantwortungsvoller Elektronikliebhaber doch besser mit ganz raffinierten "Azvenzkranzkerzen" für das kommende Weihnachtsfest oder ? Und unter knisternde Hochspannung in Verbindung mit Partytime verstanden deine Vorvorderen sicherlich auch etwas ganz anderes.

Sorry, ich will deinen Beitrag nicht verhöhnen . Aber überlege doch mal selbst, welch niedlicher Widerspruch in deinem eigenen Kommentar steckt.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37582
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Januar 2010, 08:48

Hallo,

suchst Du nun den Kontakt mit verantwortungsbewußten Elektronikern oder eine Bauanleitung für ein Hochspannungsgerät?
Für eine Jakobsleiter brauchst Du keine Bauanleitung im Sinne des Wortes, das sind ja nur zwei dicke Drähte. Was suchst Du also wirklich? Du liest doch schon einige Zeit hier mit und weißt, daß Ratschläge nur sehr zurückhaltend ausgeteilt werden, wenn die Qualifikation des Fragestellers nicht erkennbar ist.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37584
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 15. Januar 2010, 09:02

Da muß ich meinen Vorrednern recht geben.

Die benötigte Hochspannung wird aus der Netzspannung erzeugt.
Das ist kein Kinderkram mehr oder Deko.

Für solche "Spielereien" haben wir hier kein Veständnis.

Und niemand wird Dir eine solche Anleitung geben,
mit der man sich selbst locker um die Ecke bringen kann.
Gruß SAD
SAD
37586
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon Spyk am Freitag 15. Januar 2010, 09:29

Es versteht sich von selbst das ich diese Maschinen( Maschine) nicht in Dauerbetrieb halten möchte, mir ist bewusst wie Gefährlich eine Jakobsleiter ist,habe mich jetzt selbst schlau gemacht was haltet Ihr hiervon http://www.mikrocontroller.net/articles ... kobsleiter :?:
Spyk
Threadstarter
37587
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 17. Januar 2010, 23:41

Nichts,!
Wie man in den Videos sehen kann,besteht auch Brandgefahr.
Hochspannung ist nicht zum Spielen gedacht,
sie ist sehr gefährlich,für Leib und Leben.
Gruß SAD
SAD
37611
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon Spyk am Montag 18. Januar 2010, 17:59

Hallo Leute Danke :pro: , für die zahlreichen Belehrungen über Starkstrom ich las die Finger von,dennoch gibt es eine Kleine Blitzmaschine die nicht so gefährlich ist auser eine Influenzmaschine oder ein Elektrofeuerzeug ? :-)
Spyk
Threadstarter
37620
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 23. Januar 2010, 16:52

Baue mal die Kappe von einem Piezo-Feuerzeug ab,
halte den Finger drauf und drücke mal auf's Knöpfchen. :lol:
Gruß SAD
SAD
37660
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 23. Januar 2010, 18:36

Hallo SAD,

die schwarzen "Druckknöpfe an den Gasthermen sind noch eindrucksvoller. Die mit der Federvorspannung meine ich. So einer bringt einen etwa 3 cm langen Funken von sehr kurzer Dauer.

LG LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37661
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Jakobsleiter (Elektrizität)

Neuer Beitragvon Spyk am Mittwoch 27. Januar 2010, 21:27

SAD hat geschrieben:Baue mal die Kappe von einem Piezo-Feuerzeug ab,
halte den Finger drauf und drücke mal auf's Knöpfchen. :lol:
Is`n alter Hut :lol:
Spyk
Threadstarter
37675
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste