Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Freitag 29. Januar 2010, 10:42

Hallo Zusammen,

ein bekanntes Elektronikversandhaus bietet einen Bewegungsmelder 12V Fg (Art.-Nr. Q07035 - darf man verlinken?) an. Er hat eine sehr kleine Bauform, deshalb möchte ich gerne diesen verwenden.

Er hat einen integrierten Verstärker und eine Betriebsspannung von 10-14 VDC.
Als Anschlüsse hat er V+, V- und einen Meldeausgang.

Ich möchte den Impuls (?) des Bewegungsmelders gern auf den Digitaleingang meiner SPS leiten (24VDC) und entsprechend verarbeiten.

Da es für andere Bewegungsmelder-Module zusätzliche Auswert-Elektronik zu kaufen gibt ist meine
Frage, was ich ggf. noch zusätzlich benötige, um bei Bewegungserkennung ein auswertbares Signal in meine SPS zu bekommen.

Timer oder Helligkeitssensoren bzw. deren Funktion muss ich nicht integrieren (geht von der SPS aus).

Vielen Dank für jeden Hinweis - bin ein Anfänger.

Grüße
d.t.m
d.t.m
Threadstarter
37681
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 29. Januar 2010, 11:32

Bewegungsmelder 12V Fg (Art.-Nr. Q07035 - darf man verlinken?)
Ja, das hätte einige Rätselei erspart: http://files.voelkner.de/175000-199999/ ... _de_en.pdf
Dieses "Datenblatt" kann man aber getrost in die Tonne treten, denn es gibt keinerlei Auskunft über die Art und Leistungsfähigkeit des Digitalausgangs.

Mein Tipp: Kauf dir etwas besser dokumentiertes oder schlachte einen BM vom Baumarkt nebenan aus.
Das könnte sogar billiger werden.

Am besten wäre es natürlich, du würdest zuerst einmal den genauen Verwendungszweck beschreiben, damit man einen Sensor mit dem richtigen Funktionsprinzip (PIR ( da auch Art der Fresnellinse), Radar, Triangulation) aussuchen kann.
anders
37682
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Freitag 29. Januar 2010, 12:03

Hallo anders,

danke für deinen Beitrag. Ja, das Datenblatt ist amüsant.

Ein PIR sollte es sein. Geplant zur Befestigung an der Decke, ggf. aber auch in einer Schalterdose (Lichtschalterersatz).

Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich nicht dauernd das nervige Relaisklackern höre. Bei teureren läuft das wohl nicht mit mech. Relais.

Ich habe noch [url]http://www.voelkner.de/products/27401/Pir-Smd-Modul-3-12-V-2-Ma.html/url] gefunden, den würde ich auch nehmen. Mit den Datenblättern habe ich heute scheinbar kein Glück, beide verlinkten sind nicht an der entspr. Stelle.

Bei den Produktdaten steht, dass das Teil auch direkt Relais ansteuern kann... aber für genaue Infos bräuchte man wieder das Datenblatt(?).

Grüße
d.t.m
d.t.m
Threadstarter
37683
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Freitag 29. Januar 2010, 12:52

Achso - mich würde auch interessieren ob es möglich ist, in einem bereits vorhandenen Bewegungsmelder mit mech. Relais (Bestar 1a05) gegen ein PhotoMos Relais auszuwechseln - so dass es funktioniert OHNE das klackern eines mech. Relais zu haben. Das aber unabhängig von der anderen Fragestellung.

Danke!

Schöne Grüße
d.t.m
d.t.m
Threadstarter
37684
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 29. Januar 2010, 14:01

in einem bereits vorhandenen Bewegungsmelder mit mech. Relais (Bestar 1a05) gegen ein PhotoMos Relais auszuwechseln
Oder einen anderen Optokoppler.
Das kann problematisch sein, weil in den mit Netzspannung betriebenen BM zur Vermeidung der Kosten für einen Netztrafo gern Relais mit recht hoher Betriebsspannung, z.B. 60V, und entsprechend geringem Stromverbrauch eingesetzt werden.
Dementsprechend reicht dann der zur Verfügung stehende Steuerstrom evtl. nicht um die LED im Optokoppler zu betreiben.
anders
37685
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Freitag 29. Januar 2010, 14:22

Die bereits vorhandenen BM sind diesen Typs: [url]http://www.voelkner.de/products/138236/Deckenbewegungsmelder-360-12v-Dc.html/url].
Betriebsspannung 12VDC.
Hier wollte ich wenn möglich das mech. Relais gegen eine lautlose Alternative austauschen.
d.t.m
Threadstarter
37686
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 29. Januar 2010, 14:57

Das sollte machbar sein.
Wenn du die Relaisspule durch die LED des Optokopplers ersetzt, musst du einen Vorwiderstand vorsehen um den Strom auf einen vernünftigen, dem Optokoppler genehmen, Wert zu begrenzen.

Evtl. reicht es auch die LED des Optokopplers der Anzeige-LED parallelzuschalten. Wegen der geringeren Flusspannung der IR-LED leuchtet die rote LED dann zwar nicht mehr, aber man braucht dafür keine Leiterbahnen zu durchtrennen.

Immer auf die Polarität achten!
anders
37687
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Freitag 29. Januar 2010, 16:36

Ich dachte an diesen PhotoMos [url]http://www.voelkner.de/products/37800/Photomos-Relais-1a-400ma-60v-Aqy.html/url]. Würde das gehen?
Oder, um meine Frage zu präzisieren:
-woher weiß ich welchen Eingangsstrom das obige PhotoMos verträgt? (sollten doch 400mA bei obigem sein?)
-Trifft deine Aussage bzgl. der Parallelschaltung der LED auch bei Verwendung dieses PhotoMos zu?
-Was sagen mir die auf der Produktseite angegeben Widerstandswerte Ron: 0.83/2.5 Ω?

Sorry, meine Fragen erscheinen vielleicht trivial, aber ich habe echt keine Ahnung davon. Das Umlöten etc. bekomme ich aber hin ;)

Grüße & Danke für deine Hilfe!
d.t.m
Threadstarter
37688
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 29. Januar 2010, 23:26

Sorry, meine Fragen erscheinen vielleicht trivial, aber ich habe echt keine Ahnung davon.
Deine Fragen sind durchaus berechtigt. Viel schlimmer ist, dass der Verkäufer offenbar keine Ahnung hat.
Das richtige Datenblatt gibts hier: http://www.datasheetarchive.com/pdf/Dat ... 220346.pdf
Hier noch etwas allgemeines: http://www.panasonic-electric-works.de/ ... 200906.pdf

Die Daten besagen, daß die IR-LED nicht mehr als 50mA bekommen darf, und maximal 5V Falschpolung verträgt (bei Falschpolung leuchtet sie nicht, diese Betriebsart ist meist auch nicht wichtig).
Normalerweise wird sie aber mit 5mA, mindestens jedoch mit 3mA betrieben. Bei diesem Strom beträgt die Flußspannung typisch 1,14V.
Jeder Strom zwischen 3mA und 50mA ist also zur Ansteuerung ausreichend und akzeptabel.
Der Hersteller empfiehlt Steuerströme zwischen 5 und 10mA.
Ausserdem steht da noch, dass das SSR garantiert abschaltet, wenn der LED-Strom unter 0,4mA sinkt.

Der "Kontakt" darf selbst bei kurzen Impulsen nicht höher als mit 1,5A belastet werden (z.B. durch den Einschaltstromstoß von Glühlampen); im Dauerbetrieb sind 550mA Gleichstrom oder 400mA Wechselstrom zulässig.
Bei einem Steuerstrom von 5mA und geringen Ausgangsströmen (5mA) beträgt der Widerstand des geschlossenen Kontakts typisch 0,85 maximal aber 2,5 Ohm.
Diese Zahl ist nur interssant, falls man den Spannungsabfall am Relaiskontakt berücksichtigen muß.


Die höchste über dem geöffneten Kontakt anliegende Spannung darf 60V Gleichspannung oder 42V Wechselspannung betragen. Der dann noch fliessende Strom ist bei Raumtemperatur garantiert kleiner als 1µA.

Trifft deine Aussage bzgl. der Parallelschaltung der LED auch bei Verwendung dieses PhotoMos zu?
Wie du anhand der Daten siehst: Ja!
Irgendein Vorwiderstand ist ja wegen der roten LED schon eingebaut. Normalweise vertragen solche LED 20mA, werden aber oft mit viel geringeren Strömen betrieben. Wegen des geringeren Spannungsbedarfs der IR-LED im SSR wird der Strom da etwas höher ausfallen.
Sicherheitshalber kannst du ja mal messen, ob dann ein ausreichend hoher Strom durch die LED fliesst.

Wenn du das SSR an die LED anschliesst, musst du das Klapperrelais natürlich irgendwie abtöten. Vielleicht gibt es dafür einen Schalter. Bei einer zu öffnenden Bauart könnte man auch ein Stückchen Pappe zwischen den Klappanker und den Magnetkern der Spule schieben.
anders
37689
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Samstag 30. Januar 2010, 12:31

Hallo anders,

erstmal herzlichen Dank für deine Bemühungen und Nachforschungen.
Ich habe jetzt eine ganze Zeit lang versucht, den Strom über der LED zu messen, leider ohne Erfolg.
Ich konnte eine Spannung von ca. 1.66V messen.

Mir stellt sich neben der Lösung über die LED noch die Frage, ob das "Klapperrelais" auch einfach ausgelötet werden kann und das andere eingelötbastelt (ich liebe Neologismen ;) ) werden kann. Es handelt sich nicht um ein zu öffnendes Relais.

Falls von dem einlötbasteln abzusehen wäre und ich das PhotoMos über die LED parallel ansteuern würde, wäre es dennoch möglich das Klapperrelais "einfach" auszulöten ohne dass dies in den internen Steuerungsablauf der Platine eingreifen würde / ihn unterbrechen würde?

Hier mal ein Link zu der Platine. 2 rote Punkte auf der Rückseite der Platine bezeichnen den Sitz der LED.
http://i49.tinypic.com/k0kbuu.jpg

Kannst du mir vielleicht sagen inwiefern ich an welchem Punkt den Strom, der an der LED ankommt, messen kann?

Schöne Grüße und einen schönen Samstag!
d.t.m
d.t.m
Threadstarter
37690
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 30. Januar 2010, 13:57

Ich habe jetzt eine ganze Zeit lang versucht, den Strom über der LED zu messen, leider ohne Erfolg.
Ich konnte eine Spannung von ca. 1.66V messen.
Das passt schon. Du solltest auch nicht den Strom durch die LED messsen, der liegt sicher unter 20mA, sondern den durch die IR-Diode des SSR.

Mir stellt sich neben der Lösung über die LED noch die Frage, ob das "Klapperrelais" auch einfach ausgelötet werden kann und das andere eingelötbastelt
Auch das geht, wenn du dir es zutraust das Relais auszulöten ohne dabei die Platine zu ruinieren.
Zur Strombegrenzung musst dann aber noch einen Vorwiderstand, z.B. 2 kOhm, mit der LED des SSR hintereinanderschalten. Beim Relais sorgt der Drahtwiderstand der Wicklung für die Strombegrenzung.
Beim Ausbau genügt es das Klapperrelais zu entfernen und durch die SSR-Widerstandkombination zu ersetzen.
Die zur Magnetspule parallelgeschaltete Diode D102 kann drinbleiben; sie dient dir zur Orientierung: Dort wo sie denn schwarzen Strich hat, ist Plus.



Kannst du mir vielleicht sagen inwiefern ich an welchem Punkt den Strom, der an der LED ankommt, messen kann?
Wie gesagt, interessiert der durch die rote LED fliessende Strom wenig; sondern der, welcher durch die LED des SSR fliesst. Du könntest ihn aber bequem messen, indem du zuerst (natürlich stromlos) den Widerstand des auf der Rückseite eingebauten Vorwiderstands (R128 ?) bestimmst und dann die bei angezündeter LED über ihm abfallende Spannung misst. Der Rest ist ohmsches Gesetz: I=U/R.
anders
37692
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Samstag 30. Januar 2010, 20:09

Das mit dem Herauslöten bekomme ich auf jeden Fall hin. Löten ist nicht das Problem, mir fehlen einfach die Kenntnisse vom Schaltungsaufbau und den (zu verwendenden) Komponenten (naja, ich weiß schon wofür ein Widerstand da ist..).

Dann werde ich mal den PhotoMos bestellen. Und dieser Widerstand sollte es doch tun, oder? [url]http://www.voelkner.de/products/30598/Kohleschichtwiderstand-0-5-W-5-1k-Bf-0411.html/url].

An das entfernen der Diode hätte ich nie gedacht :mrgreen:
d.t.m
Threadstarter
37693
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 30. Januar 2010, 22:34

Kannst du machen.
Wenn du aber nur die SPS damit ansteuern willst, also kein Wechselstrom im Ausgang fliesst sondern ein mimimaler Gleichstrom, kannst du auch fast jeden anderen Optokoppler für 20 Cent verwenden.
Den bekommst du mit einiger Sicherheit bei der nächsten Radio/Fernsehwerkstatt. Selbst wenn er da 2€ kostet, ist das noch billiger als das Porto.

P.S.:
Der 0,5W Widerstand ist vielleicht schon etwas groß. 0,25W reichen vollkommen.
anders
37694
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Sonntag 31. Januar 2010, 11:56

Ja, er soll nur die 24VDC an den SPS-DI schicken. Kannst du einen passenden anderen Optokoppler empfehlen? Die 1.80€ finde ich jetzt okay für den PhotoMos. Und einen Vorwiderstand werde ich wohl auch bei einem anderen Optokoppler benötigen, oder?

Natürlich stimmt dein Argument mit den Versandkosten. Habe grade nen Gutschein von Vö. für kostenlosen Versand, aber dafür 25€ Mindestbestellwert. So viele Optokoppler brauche ich aber nicht.. sowas wie einen Radio-Fernsehtechnik oder Hobbybastler-Laden für Elektronik gibt´s bei uns leider nicht in der Gegend.

Kennst du dich aus mit den Radar-Bewegungsmeldern? Ich hätte vielleicht mal einen mitbestellt, z.B. den hier:
http://files.voelkner.de/500000-524999/ ... M_1700.pdf

Mit dem Ausgang in dB kann ich allerdings nichts anfangen. Es gibt den Radar-Bewegungsmelder auch mit Auswertemodul, allerdings mit Schnickschnack den ich nicht brauche und nicht so teuer bezahlen möchte. Er kostet aber das 3fache (über 30€).

Ist zwar nicht wirklich teuer, aber vielleicht gibt es eine kostengünstigere Möglichkeit, das Ausgangssignal in ein digitales oder analoges (0-10V) umzuwandeln - was meinst du?

Grüße
d.t.m
Threadstarter
37695
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 31. Januar 2010, 12:27

Hallo,

hast du das gelesen? :

Das Modul liefert ein unverstärktes Mischer-Signal,
das in einer nachfolgenden Verstärkerschaltung
aufbereitet werden muss, bevor es mittels eines
Komperators oder Mikrocontrollers ausgewertet
werden kann. Das Elektronikmodul als HFSubbaugruppe
ist zum Einbau in kundenspezifische
Projekte vorgesehen.


Wenn das in deinen Rahmen passt, sicherlich eine nette Spielerei.

Schönen Sonntag

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37696
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste