Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Sonntag 31. Januar 2010, 13:35

Hallo Lothar,

ich nehme an du fragst, ob das im Rahmen meiner Kenntnisse ist.
Ich weiß grundsätzlich, dass Verstärkerschaltungen eher zu den "leichteren" Schaltungen in der Elektronik gehören, wobei das mit Sicherheit anwendungs- und anforderungsspezifisch ist.

Vermutlich ist die Verstärkerschaltung für meinen Zweck (Signal so umformen, dass es entweder von einem digitalen oder analogen Eingang eingelesen u. ausgewertet werden kann) nicht allzu kompliziert.

Mit der Vermutung kann ich natürlich komplett falsch liegen, da ich, wie im 1. Beitrag oben erwähnt, ein Anfänger bin. Löten kann ich (entlöten auch ;) , viel Kenntnis darüber hinaus was z.B. die notwendigen Komponenten dieser Schaltung betreffen würde habe ich nicht.

Ich habe noch ein "Lernkit" für (einfache) Mikroprozessorgesteuerte Schaltungen im Keller liegen - das leider mangels Zeit auch noch bis in den späten Sommer dort liegen wird.

Ist eine solche Schaltung für einen Anfänger machbar oder nicht? Was ist deine Einschätzung?

Ebenfalls einen schönen Sonntag!
Daniel

edit:
Wäre sowas z.B. mit einer Komparatorschaltung mit dem LM324 möglich?
d.t.m
Threadstarter
37697
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 31. Januar 2010, 15:05

Ist eine solche Schaltung für einen Anfänger machbar oder nicht? Was ist deine Einschätzung?
Bei deinem Kenntnisstand halte ich das nicht für sinnvoll.
Ich habe mir den Radarmelder jetzt nicht angesehen, aber richtig interessant werden diese Teile, wenn sie mit zwei Mischerdioden bestückt sind.
Dann kann man nämlich auch noch feststellen, ob sich das Ziel annähert oder entfernt.
Nachteilig ist u.U. die dadurch i.d.R. bedingte etwas längere Bauform.
anders
37698
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Sonntag 31. Januar 2010, 15:28

Danke für deine ehrliche Meinung. Das hatte ich mir auch so gedacht.
Das Teil hat eine getrennte Sende- u. Empfangsantenne. Kann somit auch für den von dir genannten Zweck verwendet werden.

Ist sowas mit einem Operationsverstärker / Komparatorschaltung relativ leicht realisierbar oder nicht?

Habe im Moment eh keine Zeit zum Basteln, aber ich würde gern wissen wir groß der Schwierigkeitsfaktor ist.
Wenn ich´s gleich sein lasse lerne ich nichts :-)

Schöne Grüße
d.t.m
Threadstarter
37699
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 31. Januar 2010, 15:43

Das Teil hat eine getrennte Sende- u. Empfangsantenne. Kann somit auch für den von dir genannten Zweck verwendet werden.
Das ist kein Kriterium und es geht auch nicht; ich habe jetzt doch nachgesehen.

Ist sowas mit einem Operationsverstärker / Komparatorschaltung relativ leicht realisierbar oder nicht?
Für Lothar und mich : Ja . Für dich: Nein!
Vielleicht brauchen wir dafür auch noch andere Bauteile und ein bischen Hühnerfutter. Darüber zerbreche ich mir jetzt aber nicht den Kopf.


P.S.:
Beim Hersteller dieses Radarsensors findet man aber augenscheinlich die von Völkner "vergessenen" Daten des von dir urspreünglich vorgesehehenen PIR-Melders. :mrgreen:
anders
37700
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Sonntag 31. Januar 2010, 16:44

Na gut :| ich will ja auch nicht mit dem Kopf durch die Wand.

Mal schauen; wenn ich Zeit habe kann ich vielleicht mal tiefer in die Materie einsteigen. Vielleicht finde ich ja auch eine passende Schaltung im Netz, die sich nachbauen lässt.

Danke für den Hinweis mit dem Datenblatt. Ausgehend von dem Datenblatt, ist eine Verwendung des Bewegungsmelders genauso problematisch wie die des Radar-Sensors oder wie schaut es da aus? Kannst du mir bitte den Link senden?

Danke euch!

@anders
Auf dem Datenblatt des Radar-S. stand aber dass es möglich sei.. habe ich das falsch verstanden?
d.t.m
Threadstarter
37702
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 31. Januar 2010, 20:22

Hallo Daniel,

Da die Daten von diesem Radarmodul weitgehend fehlen, geht ja noch nicht mal daraus hervor, ob das Modul seine Ansteuerung selbst macht. Müßte man mal fragen ob die auf Wunsch mehr heraus lassen. Was kostet das Ding den. Wenn ich die Dinger nicht in Griechenland gelassen habe, gibt es in meinem Fundus noch mehrere komplette Radarmelder, welche auch als Bewegungsmelder funktionieren würden. Werde mal schauen, ob da dieses Plättchen hinter den Hornstrahlern sitzt.
Um mit so etwas zu experimentieren solltest du auch einen Oszillographen dein eigen nennen. Sonst tappt man da ziemlich im Dunkeln.

LG LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37703
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 31. Januar 2010, 20:35

Auf dem Datenblatt des Radar-S. stand aber dass es möglich sei.. habe ich das falsch verstanden?
Nein, das steht da nicht. Allerdings ist es mißverständlich formuliert und es hat mich zunächst auch irritiert. Ich konnte das aber anhand der Aufbaus der Antennen sehen.
Mit in "Richtung zum Detektor" oder so ist eine Abstandsänderung, egal welchen Vorzeichens, gemeint.
Das im Gegensatz zu den PIR-Meldern, die dafür blind sind, aber auf seitliche Bewegung des Ziels empfindlich reagieren.
Beim Radar ist es genau umgekehrt: Es sieht prinzipiell Ziele gut, deren Abstand sich ändert, aber es blind für solche, die sich kreisförmig um den Detektor bewegen.
Da aber bei nicht zu grossen Räumen die Radarwellen auch von den Wänden reflektiert werden, ist gewöhnlich der ganze Raum von einem Wellenfeld erfüllt, sodass es schwer ist eine tote Zone zu finden und somit doch ein allgemeiner Melder herauskommt.

Generell musst du damit rechnen, dass die Reichweite der Radardetektoren geringer ist.

P.S.:
ob da dieses Plättchen hinter den Hornstrahlern sitzt.
Keine Platine!
Radarmelder mit Hörnchen sind gewöhnlich als Durchblasemischer konstruiert:
Ganz hinten sitzt in einem frequenzbestimmenden Abschnitt des Hohlleiters die Gunn-Diode und koppelt über eine Blende in den Hohlleiter ein.
Im Hohlleiter dann, je nach Konstruktion, eine oder zwei Mischerdioden, und dann kommt das Horn.
anders
37704
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Sonntag 31. Januar 2010, 20:47

@Lothar

das Teil kostet nur 11,90€, wobei V. mehrere im Sortiment hat (eins auch auf der entsprechenden Platine)
[url]http://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=radar%2Bbewegungsmelder/url]

Danke für´s Nachsehen bei deinen - wenn du dazu kommst! Es eilt mir mit meinem "Projekt" auch nicht.

Einen aaaalten Oszi hat´s mal irgendwo gehabt. Weiß aber nicht ob der noch existiert.. sonst muss ich mal im Bekanntenkreis rumhören falls das Projekt für mich machbar wäre.. :top:

@anders

okay, Abstandsmessung wäre ein nettes Feature gewesen, ist aber nicht notwendig. Würde es als Präsenzmelder einsetzen. Wäre die Schaltung in diesem Fall (Schmitt-Trigger für digital-in) "leichter"?


Bis dahin
Αντίο! / Schönen Gruß
d.t.m
Threadstarter
37705
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 31. Januar 2010, 23:24

Abstandsmessung wäre ein nettes Feature gewesen,
Abstandsmessung ist noch wieder etwas anderes.
Ist es denn so schwer die Worte zu verstehen?

Ich schreib jetzt nichts mehr dazu, bis ich weiß was das alles soll.
anders
37708
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Montag 1. Februar 2010, 06:37

???
Typische Anwendungsgebiete
 Pegel Messung, Sanitäranwendungen  Abstands- und Geschwindigkeitsmessung  Alarm- und Sicherheitsanwendungen  OEM Applikationen, Automotive

Sorry aber ich bin kein Mathematiker und lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Du sagtest

Dann kann man nämlich auch noch feststellen, ob sich das Ziel annähert oder entfernt.


Mit welchem Wort würdest du deinen Satz zusammenfassen?

Was meinst du mit

was das ganze hier soll
?

Ich habe doch geschrieben dass ich den Radar-Bewegungssensor als Präsenzmelder einsetzen möchte.
Wenn dieser Frontal an der entsprechenden Wand gegenüber dem zu überwachenden Bereich angebracht wird, würde meinem Verständnis nach das Signal/Pegel (du weißt was ich meine!??) mit fortschreitender Annäherung des Objekts auf den Sensor stärker werden.

Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?? Ich dachte nur der Gruß von mir wäre auf griechisch (mit deutscher Übersetzung) gewesen.

Nichts für ungut. :me:
d.t.m
Threadstarter
37711
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 1. Februar 2010, 07:35

Hallo,

ich einen Radarbewegungsmelder hier rumliegen und auch mal dran rumgemessen.
Das Ausgangssignal ist eine Wechselspannung, die Frequenz hängt von der Geschwindigkeit ab, die Spannung von der Stärke des Echos (Objekt klein-groß/nah-fern). Soweit ja auch logisch.
Eine unbewegliche Präsenz kann das Ding nicht anzeigen.

Die Reichweite ist, wie geschrieben, nicht besonders hoch, lässt sich aber steigern. Allerding reagiert das Ding dann auf alles was sich bewegt, schräg abwärts gerichtet z.B. auch auf Regen. Wenn man empfindlich genug auswertet dann ist es praktisch unmöglich so unbeweglich zu bleiben, daß kein Signal zu beobachten ist.

Eine Auswerteschaltung habe ich aber nicht. Nur auf der Platine einen Operationsverstärker gefunden und an dessen Ausgang das Oszi angeklemmt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37712
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Montag 1. Februar 2010, 08:08

Hallo Bernhard,

danke für deine Bemühungen / Informationen :top:
Wie es aussieht ist der Radarsensor deinen Schilderungen nach ein paar Nummern zu hoch für mich.
Wenn es mit einem Operationsverstärker getan wäre hätte ich mal so ein Radarsensor-Modul bestellt. Da allein schon das Messen der Signale (Oszi) meine Möglichkeiten derzeit übersteigt, lasse ich also erstmal die Finger davon.

Dann bleibe ich bei den PIR Bewegungsmeldern und bestelle mir die Widerstände und Photomos. Ich warte noch bis heute Abend, ggf. ergibt sich ja noch was im Thread bzgl. der Empfehlung eines anderen Optokopplers.

Schönen Gruß
Daniel
d.t.m
Threadstarter
37713
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder Modul - was brauche ich zusätzlich?

Neuer Beitragvon d.t.m am Mittwoch 3. Februar 2010, 18:49

Die Lösung mit dem PhotoMos und Vorwiderstand funktioniert perfekt :top:
Vielen Dank für eure Hilfestellung!
http://i49.tinypic.com/ngsiag.jpg

Schönen Abend!
d.t.m
Threadstarter
37726
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste