Audio-Signale per Funk über große Strecken übertragen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Audio-Signale per Funk über große Strecken übertragen

Neuer Beitragvon berlinlucky am Samstag 13. Februar 2010, 21:44

Ich möchte ein analoges Audiosignal über eine Strecke von mindestens mehreren hundert Metern per Funk übertragen und am Ende wieder analog ausgeben. Lösungen wie Bluetooth oder ähnliches auf 2,4 GHz (http://docs-europe.origin.electrocompon ... 949649.pdf) reicht mir von der Reichweite (max 100 Meter) nicht aus. Kennt jemand (am besten fertige) Module, die Audiosignale ähnlich weit wie PMR-Funkgeräte oder -Babyphone übertragen? Mir würde auch (ähnlich wie beim Babyphone) die Übertragung in einer Richtung ausreichen.
berlinlucky
Threadstarter
37782
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 21:18
Postleitzahl: 12307
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Signale per Funk über große Strecken übertragen

Neuer Beitragvon normalzeit am Samstag 13. Februar 2010, 22:58

WLAN ?
normalzeit
37783
 

Re: Audio-Signale per Funk über große Strecken übertragen

Neuer Beitragvon berlinlucky am Samstag 13. Februar 2010, 23:12

normalzeit hat geschrieben:WLAN ?

hat WLAN eine Reichweite von mehreren hundert Metern? Kann ich mir nicht vorstellen.
berlinlucky
Threadstarter
37785
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 21:18
Postleitzahl: 12307
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Signale per Funk über große Strecken übertragen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. Februar 2010, 09:06

Hi, noch ein Wort zum Sonntag

erstaunlich, wie schnell sich das allgemeine Wissen mit dem Aufkommen von etwas neumodischem Firlefanz für Handys und PC´s verflüchtigt.
Vor noch nicht all zu langer Zeit hat man noch Sender und Empfänger dazu gesagt und das war dann je nach Leistung gestaffelt in lizenzfreie und lizenzpflichtige stationäre und mobile Funkstationen gegliedert. Auch die Frequenzbereiche sind dazu klar gegliedert. Es soll sogar heute noch eine seltener werdende Spezis Mensch geben, die sich damit beschäftigen und so etwas selbst bauen. ( Funkamateur ) Ich habe auch davon gehört, dass viele der ehemaligen CB´ler über das Internet "funken" . Na ja, wenn man so seine Reichweite von bisher 15 km auf ww erweitern kann. Ist aber kein funken, oder ? Würde man doch als chat bezeichnen.

nachdenklich grüßt Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37788
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Signale per Funk über große Strecken übertragen

Neuer Beitragvon berlinlucky am Sonntag 14. Februar 2010, 09:41

Erfinderlein hat geschrieben:Hi, noch ein Wort zum Sonntag

erstaunlich, wie schnell sich das allgemeine Wissen mit dem Aufkommen von etwas neumodischem Firlefanz für Handys und PC´s verflüchtigt.
Vor noch nicht all zu langer Zeit hat man noch Sender und Empfänger dazu gesagt und das war dann je nach Leistung gestaffelt in lizenzfreie und lizenzpflichtige stationäre und mobile Funkstationen gegliedert. Auch die Frequenzbereiche sind dazu klar gegliedert. Es soll sogar heute noch eine seltener werdende Spezis Mensch geben, die sich damit beschäftigen und so etwas selbst bauen. ( Funkamateur ) Ich habe auch davon gehört, dass viele der ehemaligen CB´ler über das Internet "funken" . Na ja, wenn man so seine Reichweite von bisher 15 km auf ww erweitern kann. Ist aber kein funken, oder ? Würde man doch als chat bezeichnen.

nachdenklich grüßt Lothar


Nun, ganz dumm bin ich ja auch nicht! Was ich suche ist aber ein (Sender- und Empfänger-) Modul (ähnlich dem in dem obigen Link), das man direkt in eine Schaltung einfügen kann. Einziger wesentlicher Unterschied zu dem Modul im Link soll die Reichweite sein. Dass das am Ende linzenzfrei sein soll, habe ich dabei vorausgesetzt ohne es erwähnt zu haben.
berlinlucky
Threadstarter
37789
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 21:18
Postleitzahl: 12307
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Signale per Funk über große Strecken übertragen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. Februar 2010, 12:27

Ja und dass das Modul im Prinzip ein kleiner Rundfunksender sein soll, grins. Dann musst du halt mal nach alten CB-Geräten schauen. denn alles was da sonst angeboten wird, hat nicht die gewünschte Reichweite. Wenn es natürlich HiFi Stereo sein soll, wird auch da der Bulle schmal.

Du siehst, du wirst mit dubiosen Vorschlägen bombardiert, weil du keine exakte Vorgabe gemacht hast.

Schönen Fasnachtsnachmittag

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37792
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Signale per Funk über große Strecken übertragen

Neuer Beitragvon berlinlucky am Sonntag 14. Februar 2010, 13:38

Erfinderlein hat geschrieben:Ja und dass das Modul im Prinzip ein kleiner Rundfunksender sein soll, grins. Dann musst du halt mal nach alten CB-Geräten schauen. denn alles was da sonst angeboten wird, hat nicht die gewünschte Reichweite. Wenn es natürlich HiFi Stereo sein soll, wird auch da der Bulle schmal.

Du siehst, du wirst mit dubiosen Vorschlägen bombardiert, weil du keine exakte Vorgabe gemacht hast.

Schönen Fasnachtsnachmittag

Lothar


Es geht mir bei der Suche eher nicht um Bastelei einer Einzelanwendung, sondern um die Suche nach einer Lösung für ein Serienprodukt. Daher ist die Suche nach alten CB-Geräten nicht wirklich hilfreich. Übertragen wird letztlich ein Sprachsignal in einem einigermaßen tauglichen Frequenzbereich (besser als Telefon, schlechter als HiFi) und einfach nur in mono und in einer Richtung. Von der Reichweite und der Übertragungsqualität sollte ein PMR-Funkgerät ausreichend sein, ich will halt nur weder so ein Gerät ausschlachten, noch weiss ich welche Standard-Module es in diesem Übertragungsbereich gibt.
berlinlucky
Threadstarter
37793
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 21:18
Postleitzahl: 12307
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Signale per Funk über große Strecken übertragen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 14. Februar 2010, 16:08

Hallo,

das Ganze ist aber schon eine ziemliche Raterei. Es gibt ja auch die (z.T. kostenpflichtigen) Frequenzen für Betriebsfunk, das geht kilometerweit, oder es gibt stärkere Geräte für Funktelefone wenn das Gelände nur eine bestimmte Größe hat und so weiter.
Hab mal eine Seite durchgeblättert auf der mindestens ein halbes Dutzend Funkmodulvarianten angeboten wurden, war aber in Großbritannien. Da war für jeden was dabei.

Bernhard

P.S. Der Rekord für eine WLAN-Verbindung -ohne illegele Komponeten- liegt irgendwo im Bereich von 300 km!!
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37794
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Signale per Funk über große Strecken übertragen

Neuer Beitragvon SAD am Montag 15. Februar 2010, 17:15

Hi!

Entweder Du nimmst die üblichen Sprechfunkgeräte,die man so käuflich erwerben kann oder
Du riskierst eine saftige Strafe,weil Du unrechtmäßig einen Sender betreiben willst.
Gruß SAD
SAD
37800
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Signale per Funk über große Strecken übertragen

Neuer Beitragvon Walter am Montag 15. Februar 2010, 18:50

Moin,

Grönland bekommt eine Glasfaserkabelverbindung (Seekabel). Die Glasfaser ist nur zu 1/3 ausgelastet, es wird ein Käufer/Pächter gesucht, der sich daran versucht -
Via Satellit könnte man eine Einspeisung vornehmen.

Wäre das nichts *g*

Grüße
Walter

PS: Von Funkfrequenzen, die nicht freigegeben sind, würde ich auch die Finger davon lassen!
Walter
37804
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste