Auf Feuchtigkeit reagierender Schalter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Auf Feuchtigkeit reagierender Schalter

Neuer Beitragvon Korpik am Donnerstag 18. Februar 2010, 17:58

Hallo Freunde,

bin zwar gerade im ersten Semester eines naturwissenschaftlichen Studiums, stehe aber was die Elektronik angeht eher am Anfang, daher diese Frage.

Ich habe folgendes vor:

Als Geschenk möchte ich einen Blumentopf basteln, der sich bedankt wenn man ihn gießt.
Mein Plan ist eine Schaltung, die kurze Sprachnachrichten speichern und wiedergeben kann zu kaufen, wie z.B. diese hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1914 ... IN/2405020

und den Schalter, der die Sprachnachricht auslöst, auszutauschen durch einen, der auslöst wenn Wasser 2 Kontakte berührt.

Ich denke der Plan ist klar und sollte umsetzbar sein. 2 Fragen habe ich aber.

1. Ist der Schalter in der Schaltung ein einfacher an/aus Schalter?
2. Gibt es fertige Schalter, die auslösen wenn Wasser einen Sensor oder Kontakte berührt, oder gibt es eine entsprechende Schaltung?


Bin wirklich dankbar für Antworten, der Geburtstag rückt näher ;) .

Hannes
Korpik
Threadstarter
37837
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 17:44
Postleitzahl: 026
Land: Germany / Deutschland

Re: Auf Feuchtigkeit reagierender Schalter

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 18. Februar 2010, 21:04

moin

zu 1: ist ein Taster
zu 2: http://www.conrad.de/ce/de/product/1144 ... IN/2408015

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
37839
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Auf Feuchtigkeit reagierender Schalter

Neuer Beitragvon Korpik am Freitag 19. Februar 2010, 02:39

Bernd, vielen Dank für deine Antwort.

Also, ich bin mir über ein paar grundlegende Dinge scheinbar noch nicht im klaren.

Ein Taster ist ja quasi ein Schalter der nur kurz einen Kontakt herstellt. Ist für eine Schaltung dabei entscheidend, wie lange der Kontakt besteht? Bei einem normalem Taster geht die Kontaktzeit ja auch nicht gerade gegen Null.

Ich habe diese Frage, da in der Bedienungsanleitung dieser Schaltung steht, dass bei einem wiederholtem drücken des Tasters die Aufzeichnungswiedergabe beendet wird.
Was würde passieren wenn ich einfach einen Schalter statt dem Taster benutzen und diesen anschalten würde?
In meiner Vorstellung würde die Nachricht abgespielt werden auch wenn durchgängig ein Kontakt herrscht.
Um sie nochmal abzuspielen müsste ich den Schalter ausstellen und wieder anschalten. Ist das soweit richtig oder darf wirklich bloß ein kurzer Kontakt da gewesen sein.
Korpik
Threadstarter
37843
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 17:44
Postleitzahl: 026
Land: Germany / Deutschland

Re: Auf Feuchtigkeit reagierender Schalter

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 19. Februar 2010, 09:07

ob Du die Taster-oder Schalterfunktion brauchst, musste probieren kann ich so nicht erkennen :me:

Ergo: Versuch macht klug :idea: :lol:

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
37844
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Auf Feuchtigkeit reagierender Schalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 19. Februar 2010, 10:55

Hallo,

wenn man den Baustein NE555 beherrscht kann man etwa 50% der Problemchen und Aufgaben in der Hobbyelektronik lösen. Schau Dir das Ding mal an, wir empfehlen die Seite Elektronik-Kompendium.
Der NE555 ist als Timer gedacht, man kann das meiste damit bauen, was mit Zeit zu tun hat. Im konkreten Fall auch eine Schaltung, die nach dem Betätigen des Eingangskontakts einen Ausgangsimpuls von definierter Länge abgibt (Monoflop genannt).

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37845
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste