Verlängerungskabel für 12 V= wie selbstbauen?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Verlängerungskabel für 12 V= wie selbstbauen?

Neuer Beitragvon CHOLTH am Sonntag 21. Februar 2010, 19:56

Hallo zusammen!

Aus meinem Wohnmobil möchte ich über ein Verlängerungskabel Strom von der zweiten Batterie ins Zelt bringen. Als Verbraucher will ich Ladegeräte für AA/AAA- und Fotoakkus, Licht, Ventilator, Kühlbox (36W) und ähnliches Kleinzeug anschließen.

Ich denke mir die Sache so:
Zwei große Abgreifklemmen für die Batteriepole
15m 3x0,75 qmm Kabel
2x Stecksicherungshalter (KFZ)
2x 10A Stecksicherungen
Doppel – Bordspannungssteckdose


Ich will die beiden Steckdosen separat absichern. Daher gehen zwei Adern des Kabels auf die Plusklemme und eines auf Masse.
Mein einziges Bedenken ist, dass 0,75 qmm für 10A zu wenig sein könnte. 7,5A Sicherungen würden eigentlich reichen oder wären 1qmm Adern besser? Ich will aber auch nicht mehr Gewicht als nötig mit herumfahren.

Herzlichen Dank für Eure Meinung!

Olaf
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
37869
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlängerungskabel für 12 V= wie selbstbauen?

Neuer Beitragvon Walter am Sonntag 21. Februar 2010, 20:15

Moin,

unter 4qmm würde ich die Finger davon lassen, soll ja am Ende der Ltg. und bei Belastung noch ein vernünftiger Wert herauskommen -

Grüße
Walter
Walter
37870
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlängerungskabel für 12 V= wie selbstbauen?

Neuer Beitragvon CHOLTH am Sonntag 21. Februar 2010, 20:48

@Walter
Danke für die schnelle Antwort!

4 qmm ! - Da bin ich aber froh, dass ich erstmal nachgefragt habe, bevor ich das Einkaufen/Arbeiten anfange.
Erkläst Du mir noch, warum im Haus bei 240V~/16A 3x1,5qmm genügen, aber ich bei meiner Anwendung einen wesentlich größeren Querschnitt verwenden muss?

Schönen Sonntag noch!

Olaf
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
37871
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlängerungskabel für 12 V= wie selbstbauen?

Neuer Beitragvon Walter am Montag 22. Februar 2010, 04:36

Moin Olaf,

hängt mit dem Spannungsabfall zusammen. Hinzu kommen noch andere Faktoren wie Leitungslänge, Strom,..

Mache einmal den Versuch und schließe eine 20W Halogen an 12V mit einer Leitungslänge von 15m an, Querschn. 2x0,75.
Und nun die gleiche Länge mit einem Querschn. von 2x4qmm.

Messe bei beiden Versuchen die Spannung.

Grüße
Walter
Walter
37872
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlängerungskabel für 12 V= wie selbstbauen?

Neuer Beitragvon anders am Montag 22. Februar 2010, 11:27

Mein einziges Bedenken ist, dass 0,75 qmm für 10A zu wenig sein könnte.
Jedenfalls bei 30m Länge (hin und zurück) und nur 12V Eingangsspannung.
Der Widerstand eines solchen Leitung beträgt etwa 0,54 Ohm und bei 10A bedeutet das einen Spannungsverlust von 5,4V.
Von den 12V Batteriespannung kämen also nur noch 6,6V am Verbraucher an.

Ausserdem wird eine derartig dünne Leitung bei so hohem Strom schon deutlich warm. Wenn man sie dann noch zusammenfaltet oder aufrollt, kann leicht der Schmelzpunkt der Isolation überschritten werden und dann kann es zum Kurzschluss evtl. sogar zum Brand kommen.

Wegen der Brandgefahr muß eine solche Leitung auch grundsätzlich eingangsseitig mit einer Sicherung versehen sein, denn die isolation könnte ja auch durch andere Einflüsse (z.B. Tiere, Blechkanten, Quetschungen) beschädigt werden.
anders
37873
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Verlängerungskabel für 12 V= wie selbstbauen?

Neuer Beitragvon CHOLTH am Montag 22. Februar 2010, 21:23

Danke, Euch beiden!

Dann werde ich wohl was in dieser Art verwenden: GUMMISCHLAUCHLEITUNG 4G4 SW H07RN-F
Das wiegt dann so um die 6kg/15m, aber es schläft sich besser, wenn man nicht ständig versucht, den Geruch schmorender Kabelisolierung wahrzunehmen.

Olaf
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
37879
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlängerungskabel für 12 V= wie selbstbauen?

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 23. Februar 2010, 11:42

moin
der Kabeltyp ist ne sehr gute Wahl, da kannste ruhig schlafen. :wink:

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
37882
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlängerungskabel für 12 V= wie selbstbauen?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 28. Februar 2010, 09:14

Moin!
4mm² ist 'ne gute Wahl,nicht das sowas passiert.
http://www.youtube.com/watch?v=5858lyaZQy0
Die Trommel ist zwar arg überbelastet,zeigt aber,
was viele unterschätzen. :-)
Gruß SAD
SAD
37891
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlängerungskabel für 12 V= wie selbstbauen?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. Februar 2010, 10:18

Testbeitrag.

Sorry will nur mal schauen, ob der uploadfehler forenübergreifend ist.

"Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden."

Scheint so, bin schon wieder weg

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37894
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste