Wann wird der Strom I2=0

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wann wird der Strom I2=0

Neuer Beitragvon bandchef am Donnerstag 18. März 2010, 17:24

Hi Leute!

Wie muss ich die Spannung von V3 verändern, damit der Strom durch den Widerstand R2 gleich Null wird? Was muss ich da ansetzen? Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ich schon mal herausgefunden habe, ist, dass man den mittleren Zwei betrachten muss. Aber weiter weiß ich nicht mehr!

Könnt ihr mir helfen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bandchef
Threadstarter
37961
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:18
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland

Re: Wann wird der Strom I2=0

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 18. März 2010, 18:16

Moin,

bandchef hat geschrieben:Was ich schon mal herausgefunden habe, ist, dass man den mittleren Zwei betrachten muss.

Wenn der Strom durch R2 gleich Null wird, dann wird ja auch der Strom durch R6 Null. Und wenn ganz allgemein der Strom durch einen Widerstand Null wird, dann wird da auch der Spannungsabfall ueber dem Widerstand Null.
Also kannste doch sagen, dass wenn die Spannung an der Verbindung von R4,R5,R6 (gegenueber Masse) genauso gross ist, wie V2 - dann ist der Strom durch R6 null.

Damit haste 2 parallel geschaltete Spannungsquellen V1,V3 mit ihren Widerstaenden R1,R4 und R5,R3 - die kannst du zu einer Ersatzspannungsquelle mit Ersatzinnenwiderstand zusammenfassen. Wenn diese Ersatzspannungsquelle dann die Leerlaufspannung 120V hat, wird der Strom durch R2 Null.

Gruss
WK
derguteweka
37962
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Wann wird der Strom I2=0

Neuer Beitragvon bandchef am Donnerstag 18. März 2010, 18:28

Ich hab jetzt mal die beiden Spannungsquellen V1, V3 (V3 ist ja die die ich eigentlich Verändern muss...) erstmal in zwei Stromquellen umgewandelt und dann zu einer Ersatzstromquelle zusammengefasst und danach in eine Ersatzspannungsquelle V13 umegwandelt. Nun bekomm ich einen Grundstromkreis mit den Daten: V13=-401,4VV und R1345=360Ohm

Wie komm ich jetzt mit dem was ich da jetzt hab auf die "neue" Spannung die man an V3 einstellen soll?
bandchef
Threadstarter
37963
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:18
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland

Re: Wann wird der Strom I2=0

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 18. März 2010, 18:41

Moin,

bandchef hat geschrieben:Ich hab jetzt mal die beiden Spannungsquellen V1, V3 (V3 ist ja die die ich eigentlich Verändern muss...) zu einer Ersatzspannungsquelle zusammengefasst und bekomme nun einen Grundstromkreis mit den Daten: V13=250V und R1345=360Ohm


Ja, aber jetzt hast du die beiden so zusammengefasst, als ob sie in Reihe geschaltet waeren. Sind sie zwar irgendwie auch, aber nicht aus der Sicht der V2. Aus der Sicht der V2 sind V1 und V3 mit ihren jeweiligen Rs parallel geschaltet. Also V1 und V3 mit ihren jeweiligen Rs parallel geschaltet zu einer Ersatzspannungsquelle zusammenfassen; dabei natuerlich nicht die konkreten Zahlenwerte einsetzen, V3 ist ja dann erstmal unbekannt...

Gruss
WK
derguteweka
37964
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Wann wird der Strom I2=0

Neuer Beitragvon bandchef am Donnerstag 18. März 2010, 18:45

Sorry, ich glaube, mein Edit meiner le tzten Nachricht hab ich gemacht als du deine Antwort abgeschickt hast. Dass ich sie Anfangs wie "in Reihe" betrachtet habe, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habs gerade umgeändert... Ich mach das jetzt nochmal und setz keine Werte ein...

Was meinst du mit Rs?

danke, bandchef
bandchef
Threadstarter
37965
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:18
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland

Re: Wann wird der Strom I2=0

Neuer Beitragvon bandchef am Donnerstag 18. März 2010, 18:54

Ich hab jetzt mein allgemein Formel wie unten im Bild... Stimmt das jetzt so? Ich hab jetzt für V13 120V gesetzt und nach V3 aufgelöst. Das bringt mir jetzt das Ergebnis von -6,63V... Das kann doch nicht stimmen oder?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bandchef
Threadstarter
37967
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:18
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland

Re: Wann wird der Strom I2=0

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 18. März 2010, 19:08

Moin,

Rs soll einfach der Plural von R sein, insbesondere R1,R3,R4 und R5.

bandchef hat geschrieben:Stimmt das jetzt so?

Nee, die Widerstaende sind ja teilweise parallel geschaltet, nicht alle in Reihe. Der 2. Faktor deines Produkts stimmt nicht. Die Formel fuer parallel geschaltete Spannungsquellen ist sowas von dem Kaliber:
Uersatz= (Summe ueber Ik) / (Summe ueber G)

Wenn das dann gefixt ist, setzt du fuer die V13 dann halt die 120V ein, weil ich ja am Anfang schon gesagt hatte, dass die Ersatzspannung =V2 sein muss, damit I2=0. Dann loest du das halt nach der V3 auf und schon isses fertig :)

Gruss
WK
derguteweka
37968
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Wann wird der Strom I2=0

Neuer Beitragvon bandchef am Donnerstag 18. März 2010, 19:15

Ja, das ist mir jetzt auch aufgefallen. Unten die neue Gleichung...

Mir ist jetzt noch was aufgefallen; bei der Ausgangsschaltung geht ja die Spannung von V3 von unten nach oben. Also genau entgegengesetzt gegenüber V1 und V2. Müsste ich dann bei der Erstellung meiner obigen Gleichung nicht -Uq3 setzen? Ab dem Zeitpunkt bekomm ich doch eigentlich erst die korrekte "neue" einzustellende Spannung raus, oder?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bandchef
Threadstarter
37969
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:18
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland

Re: Wann wird der Strom I2=0

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 18. März 2010, 19:51

Moin,

bandchef hat geschrieben:Ja, das ist mir jetzt auch aufgefallen. Unten die neue Gleichung...

Koennt' schon so passen.
bandchef hat geschrieben:Mir ist jetzt noch was aufgefallen; bei der Ausgangsschaltung geht ja die Spannung von V3 von unten nach oben. Also genau entgegengesetzt gegenüber V1 und V2. Müsste ich dann bei der Erstellung meiner obigen Gleichung nicht -Uq3 setzen? Ab dem Zeitpunkt bekomm ich doch eigentlich erst die korrekte "neue" einzustellende Spannung raus, oder?

Yepp, bisschen Vorzeichenfalle wird vom Aufgabensteller anscheinend immer gerne gestellt ;-)
Also ich krieg' so ca. -128.5V raus, wenn ich mich nicht vertan hab. Klingt aber groessenordnungsmaessig noch einigermassen im Rahmen.

Gruss
WK
derguteweka
37970
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Wann wird der Strom I2=0

Neuer Beitragvon bandchef am Donnerstag 18. März 2010, 22:07

ja genau den wert bekomm ich auch...

DANKE für deine HILFE!

bandchef
bandchef
Threadstarter
37973
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:18
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste