Hobby Elektrik

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Hobby Elektrik

Neuer Beitragvon Spyk am Donnerstag 18. März 2010, 18:53

Hallo Leute ich bin Hobby Elektrik Bastler,um meine Elektrokenntnisse zu überprüfen möchte ich an meinen PC im Internet einen Test machen,mit der Möglichkeit bei bestandenen Test eine Bestätigung zum ausdrucken zu bekommen danke in voraus für Link.Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
37966
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Hobby Elektrik

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 20. März 2010, 00:10

Hi!
Ich weiß nicht,was Du dir davon erhoffst,aber im Inet wirst Du kaum
Prüfungen derart finden,da diese sich von Jahr zu Jahr ändern.

Die Hobby-Bastelei ist nicht alles,zum Elektriker gehören nicht nur praktische Fertigkeiten.
Die Therorie ist auch nicht ohne,Fachkunde,Fachrechnen und die sicherheitstechnischen Sachen
gehören auch dazu und das ist nicht wenig.Mittlerweile gehört auch Elektronik und
SPS-Technik dazu.Und für den ganzen Kram hat man nur 3 1/2 Jahre Zeit ihn nicht
nur zu lernen,sondern auch im Schlaf zu beherrschen.

Ich schätze,Du würdest bei solch einer Prüfung ziemlich schnell absaufen.
Bleibe bei Deinen Basteleien,für einen Profi,sorry,bist Du noch zu grün.
Gruß SAD
SAD
37977
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Hobby Elektrik

Neuer Beitragvon Spyk am Montag 22. März 2010, 16:32

http://www.elektrotechnik-fachwissen.de ... wissen.de/ ich meine so was,wer hat gesagt ich sei oder möchte ein Profi sein? wen überhaupt dann bin ich bereit im Selbststudium (Autodidaktisch)mir ohne Zeitlichen Druck ausreichend Wissen an zueignen,was Spricht dagegen? natürlich ist mir bewusst das die Sicherheit für mich und meine Mitmenschen oberste Priorität zu habe hat,darum wären auser Belehrungen einige Links zu meinen Selbststudium sehr Hilfreich.Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
37990
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Hobby Elektrik

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 22. März 2010, 18:36

Moin,

Spyk hat geschrieben:http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/test-grundlagen.php ich meine so was,wer hat gesagt ich sei oder möchte ein Profi sein?

Naja, aber woher willst du bei so einem Test dann wissen, dass die Musterloesung stimmt? Jeder kann doch jeden Mumpitz ins Netz stellen....
Wenn du deine Elektronikkenntnisse "ueberpruefen" willst, dann guck' halt, was die Leute in Foren fuer Probleme haben, ueberleg' dir eine Loesung dafuer, stell' sie 'rein und diskutier' sie ggf. mit anderen Leuten, die evtl. eine andere Loesung vorgeschlagen haben :hf:

Gruss
WK
derguteweka
37991
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Hobby Elektrik

Neuer Beitragvon SAD am Montag 22. März 2010, 20:35

Bei dem umwerfenden Link fehlt ja noch die Hälfte.
Wo sind die ganzen Maschinentypen usw.?
Käfikläufer,Schleifringläufer,Dahlander,Nebenschluß-,Reihenschluß-,Fremderregt-,Doppelschlußmotoren usw.
Die div. Schaltungen dafür,Meß und Regeltechnik?
Du willst kein Profi werden oder sein,möchtest aber ein ausdruckbares Ergebnis haben?
Wozu? Was bringt Dir das?
Suche Dir 'n passenden Kursus in der Volkshochschule,da kannst Du richtiges lernen,lernen.
Gruß SAD
SAD
37992
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Hobby Elektrik

Neuer Beitragvon Spyk am Mittwoch 24. März 2010, 06:45

:me: Sorry Leute ich glaube wir kommen so nicht weiter,schaut euch den Link doch noch mal an macht ein paar Aufgaben und Erzählt mir ob die Lösungen die vorgegeben werden richtig sind.Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
37995
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Hobby Elektrik

Neuer Beitragvon normalzeit am Mittwoch 24. März 2010, 08:17

Hallo Spyk,

mit Aufgaben machen ist da nix, weil Dein Link ganz einfach falsch ist.

Bildschirmfoto 2010-03-24 um 09.13.30.png


Mach' erst mal Deine Hausaufgaben, dann können wir weitersehen.

Gruss aus Franken,

NormalZeit
normalzeit
37996
 

Re: Hobby Elektrik

Neuer Beitragvon Spyk am Freitag 26. März 2010, 12:20

Kann man an einer Fach Hochschule für Elektronik als Laie so einfach Teilnehmen? Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
38008
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Hobby Elektrik

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 26. März 2010, 16:24

Moin,

Spyk hat geschrieben:Kann man an einer Fach Hochschule für Elektronik als Laie so einfach Teilnehmen? Gruß Spyk


Ich hab' noch nicht erlebt, dass bei Vorlesungen an FHs oder Unis am Eingang irgendwelche (Studentenausweis)kontrollen stattgefunden haben.
Also wenn du dir ein Vorlesungsverzeichnis besorgst, oder sonstwie dahinter kommst, wann und wo welche Vorlesungen sind, warum solltest du dich nicht dazusetzen koennen?
Ich fuercht' nur, dass du dir das viel spannender vorstellst, als es tatsaechlich ist... :)

Gruss
WK
derguteweka
38009
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Hobby Elektrik

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 28. März 2010, 11:54

Hallo,

Gasthörer ist ein ganz normaler Status. Literaturstudium und Projektarbeit allerdings auch.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38017
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hobby Elektrik

Neuer Beitragvon Spyk am Montag 29. März 2010, 14:01

Hallo Leute ersteinmal danke für Eure Informationen, werde das mit der Fach Hochschule demnächst in angriff nehmen Gruß und bis bald Spyk
Spyk
Threadstarter
38019
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste