schnelldrehende Spindelmotoren schliessen kurz

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

schnelldrehende Spindelmotoren schliessen kurz

Neuer Beitragvon mongolmax am Samstag 27. März 2010, 03:03

Hallo Ich bin neu hier und ein echter Laie.
Nehme gerade in meiner Firma in der Mongolei eine Spinnmaschine in betrieb. Nachdem die Inverter aus dem Jahre 1981 nicht mehr wirklich wollten, habe ich mir neue Inverter von Moeller besorgt. Trotzdem haut irgendwas nicht hin. Jetzt zum Problem.

Die Maschine hat 80 Stueck Spindelmotoren. Da steht nur drauf 380V 200 Hz. Die machen dabei ca. 14000 Umdrehungen pro Minute. Ich brauche nur ca. 11.000 Umdrehungen und deshalb laufen Sie bei mir mit 135 Herz. Ca. alle Stunde gibt einer den Geist auf und schliesst kurz.

Die 80 Motoren sind in 8 Sektionen aufgeteilt. Jeweils 10 haengen parallel an einem Verteilerkasten. Die 8 Verteilerkasten haengen wiederum parallel an meinem INVERTER DF6 von Moeller. Ich hab vor dem DF6 einen Funkentstoerfilter eingebaut und einen Sinusfilter. Muss ich eventuell nach dem Inverter noch einmal einen Filter einbauen? Hat sonst irgendjemand eine Ideewas die Ursache kein kann?
mongolmax
Threadstarter
38010
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. März 2010, 02:39
Postleitzahl: 13
Land: other / Anderes

Re: schnelldrehende Spindelmotoren schliessen kurz

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 27. März 2010, 10:45

Schon mal die Stromaufnahme der Motoren gemessen? 135 Hz liegt näher an Gleichstrom als 200 Hz. Da könnte die Stromaufnahme höher sein. Lässt sich die Ausgangsspannung des Inverters herabsetzen?

Sind nur ein paar Gedanken. Ich habe das zwar mal gelernt, aber Drehzahl elektronisch variieren - daran hat damals keiner zu denken gewagt.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
38011
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56