Taster-Schaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Taster-Schaltung

Neuer Beitragvon ShadowPhoenix am Freitag 4. April 2003, 12:52

Ich brauche einen Schaltplan zu einer Schaltung:

Wenn man einen Taster kurz drückt, dann soll ein Relais anziehen und wenn man den Taster nochmal drückt, dann soll das Relais wieder zurückgehen...Das alles mit 12V

Ihr wisst doch was ich meine?Kann mir da wer weiterhelfen oder ein paar Tipps geben? (Schaltskizze wäre natürlich am besten :-) )

MfG,
ShadowPhoenix
ShadowPhoenix
Threadstarter
2946
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 16. Dezember 2002, 14:07

Neuer Beitragvon CT am Freitag 4. April 2003, 13:53

Hier ist eine Schaltung aus dem Buch "306 Schaltungen" aus dem Elektor Verlag. Das dürfte Dein Problem lösen.
Diese Schaltung nennt man auch "Toggle Switch"...

Anstatt den "Fühlerelementen" im Schaltplan kannst Du auch einen ganz normalen Taster oder Schalter einbauen. Den Kondensator C1 kann man auch weglassen - ich weiß gar nicht, was der dort überhaupt soll - und schon gar nicht mit so einer hohen Spannungsfestigkeit, denn laut Testpunkt A fallen über C1 nur 0,7V ab. Im Text wird zwar geschrieben, dass man ihn zum Verlangsamen braucht, aber ohne ihn wird es auch klappen, denn 20 bzw 30ms Verzögerung ist schon relativ viel. Der Schmitt Trigger Eingang des Chips kommt auch mit schnelleren Taktflanken klar.
Den Kondensator C3 braucht man auch nicht - zumindest nicht so groß und auch nicht in dieser hohen (25V) Spannungsfestigkeit - naja, vielleicht gibt es in Indien (siehe Autor, oben) keine anderen Bauteilwerte ;). Es gibt direkt in speziellen IC Fassungen eingelassene Stützkondensatoren, deren Kapazität 100nF ist - soetwas muss auf jeden Fall sein - begründet durch das Schaltverhalten der Ausgänge von CMOS Chips generell.
Wenn man den BC547B nimmt, um das Relais zu treiben, muss beachtet werden, dass dieser kleine Transistor nur 200mA Strom vertragen kann. Wenn Du grade einen 100nF Kondensator anstatt eines 220nF da hast, kannst Du ihn auch anstelle von C2 einsetzen - das ist unkritisch.


CT

Mal sehen, ob das Datei-Anhängen klappt.
CT
2948
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon ShadowPhoenix am Freitag 4. April 2003, 13:56

Das Anhängen funzt doch net so ganz oder? ;-)
Mail mir die Schaltung halt zu!
shadowphoenix@kabsi.at
Mfg,
SHadowPHoenix
ShadowPhoenix
Threadstarter
2949
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 16. Dezember 2002, 14:07

Neuer Beitragvon CT am Freitag 4. April 2003, 13:59

Nää...klappt nich...hat bei mir noch nie geklappt - auch in anderen Foren noch nicht. Mail ist unterwegs...

CT
CT
2950
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 5. April 2003, 20:07

Hallo,

beim anhängen von Dateien bitte zuerst mit "Durchsuchen" die Datei auswählen und dann erst "Attachment hinzufügen" anklicken. Dann klappt es normalerweise und wir haben alle was davon.

Vielen Dank und Gruss aus GR
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2967
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Samstag 5. April 2003, 20:11

Hallo CT,
ich könnt' die Schaltung auch wohl gebrauchen, falls du es mit dem Hochladen nicht hinbekommen solltest, schickst du mir sie bitte an martin-jansen@web.de ?
Danke
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
2968
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon CT am Sonntag 6. April 2003, 12:10

naja...das mit dem "Durchsuchen", dann "Att. hinzufügen" habe ich auch gemacht, aber irgendwie hat es das Bild dann wahrscheinlich auch hochgeladen, aber beim Clicken auf "Absenden" dann nicht in den Beitrag eingefügt. Was solls, ich werde es einfach noch mal probieren.


CT

[edit] nö....tut es nicht...jetzt seh ich das erste mal, dass das attachment kleiner als 400x400 pixel sein soll...naja...dann haben "wir" wohl doch nix davon [/edit]
CT
2975
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon CT am Sonntag 6. April 2003, 12:29

ok...dann machen wir es halt anders:

Bild


PS: Mein guter Webspace :traurig: ;-)
CT
2976
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Sonntag 6. April 2003, 17:03

danke @ CT !
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
2995
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Beowolf am Montag 7. April 2003, 05:23

nennt man so was nicht eigentlich einfach nur "monoflop" ? oder was war ein monoflop nochmal?
Beowolf
3011
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Tasterschaltung

Neuer Beitragvon Walter am Montag 7. April 2003, 16:22

ein geringerer Aufwand wäre das Ganze mit einem Stromstoßrelais zu praktizieren -

MfG
Walter
Walter
3019
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 7. April 2003, 16:27

es geht noch einfacher mit 'nem JK-FlipFlop (7476), wenn J und K beide an High liegen, wird des Ausgang Q bzw \Q mit jedem Impuls getoggled zwischen High und Low.
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
3020
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon CT am Dienstag 8. April 2003, 18:47

@ der Beitrag vor mir...
"mit JK FF einfacher".... :) schau mal, was das für ne Schaltung ist, die ich da eingescannt habe. Der 4027 ist ein doppeltes JK FF (steht im Text).


Ein Monoflop ist etwas total anderes. Da wird durch einen Trigger (Auslöser) ein Ausgang verändert. Dieser hält sich dann solange auf dem veränderten Wert, bis die "Zeit abgelaufen" ist - die Zeitmessung geschieht bei solchen Monoflops im einfachsten Fall mittels eines RC-Glied (Widerstand - Kondensator ==> Zeitkonstante).
Solche Spielereien werden manchmal zur Pulsweitenmodulation benutzt, oder wenn man eine bestimmte Funktion für eine gewisse Zeit aktiv halten möchte. Aber allgemein gesagt sind diese Teile in sychronisierten Systemen mit Vorsicht zu genießen, da in einem bestimmten Rahmen eine Unzuverlässigkeit vorprogrammiert ist (RC-Glied). Besonders bei sehr sehr zeitkritischen Anwendungen sollte man es tunlichst vermeiden, solche Dinger einzusetzen, sonst bekommt man schnell einen Latchup der Schaltung (ist zu vergleichen mit einem Bluescreen bei Windows ;))

@walter
Man bräuchte für die Stromstoßrelais-Variante zwei Schalter, um je eine Spule mit Strom zu befeuern - oooder man lenkt einen (den einzigsten) Schalter über einen Zweitkontakt (im Sekundärkreis des Relais) von der ersten auf die zweite Spule, je nach dem wie das Relais grade "liegt". Sind diese Stromstoßrelais nicht ziemlich teuer?


CT
CT
3062
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Stromstoßrelais

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 8. April 2003, 20:02

Servus CT,

Stromstoßrelaise gibt es im Fachhandel für verschiedene Spulenspannungen - 8,12,24,42,230V
Für die Ansteuerung genügt ein Taster. nach oben keine Grenzen -

Der Preis liegt um die DM 17.-- im EK

MfG
Walter
Walter
3066
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Dienstag 8. April 2003, 20:15

@ CT:
Hast ja Recht, ich hab' die Schaltung nur überflogen und hab mir gedacht, dass die doch ein bissl umfangreich ist....
Naja, ich denke du kannst mir nochmal verzeihn :D , ich hab halt gepennt...
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
3068
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste