Taster-Schaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon CT am Mittwoch 9. April 2003, 14:21

ach ist ja egal...besser es ist einmal zuviel gesagt, als einmal zu wenig... :)

Stromstoßrelais haben doch normalerweise 2 Spulen, oder nicht?


CT
CT
3079
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Walter am Mittwoch 9. April 2003, 14:40

können zwei Spulen haben, muß aber nicht sein.
Grothe hatte vor Jahren Stromstoßschalter herausgebracht, die je eine Spule mit Versorgungsspannungen von 8V sowie 220V! hatten.
Heutzutage nimmt man meist mechanische Relaise mit den zugehörigen Spulenspannungen.
Elektronische Relaise sind zum Teil mit Versorgungsspannungen von 8V - 230V anzusteuern, was sich auch im Preis niederschlägt!

MfG
Walter
Walter
3080
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 9. April 2003, 14:58

@CT

Stromstoßrelais (auch Eltakos genant) haben nur eine Spule

Bild

http://www.eltako.com/kataloggruppen/ka ... _3730.html

Stromstoßschaltung:
http://home.t-online.de/home/harald.sch ... grund7.htm

edit
@walter
wahr wohl einer schneller als ich
ich sollte halt auch keine 20min für ein post brauchen :D
asche auf mein haupt
/edit
Benutzeravatar
Schwarz
3081
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Walter am Mittwoch 9. April 2003, 15:20

@Wolfgang

mit Relaise der Fa. Eltako hatte ich schon die übelsten Erfahrungen gemacht -
Von ca. 120! Relaise war die "Justierung", so der Außendienstmitarbeiter einer Handelsvertretung, in den Labors der Fa. Eltako, als nicht in Ordnung festgestellt worden.
Die "Justierung" der Relaise obliegt einer einzigen! Mitarbeiterin, so der Außendienstler - wer`s glaubt wird selig,...

Relaise, Stromstoßschalter usw. aus den Ende vierziger- und fünfziger Jahren, funktionieren heute noch in manchen Anlagen.

MfG
Walter
Walter
3082
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 9. April 2003, 17:36

bis jetz hatte ich nur ein defektes Eltako Zeitrelais, wahr ca 17Jahre alt

die noname Stromstoßrelais daneben, wohl gleich alt, funktionieren immer noch prima :wink:
Benutzeravatar
Schwarz
3083
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon CT am Mittwoch 9. April 2003, 19:44

ok...wieder was gelernt...danke! :)

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es diese Relais nur mit zwei Spulen gibt....und dass es diese "einspuligen" Teile schon so lange existieren und ich nichts davon wusste, gibt mir arg zu denken ;) naja...man kann nicht alles wissen...


CT
CT
3087
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste


cron