Drehzahlelektronik für den Gleichstrommotor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Drehzahlelektronik für den Gleichstrommotor

Neuer Beitragvon lohmacher am Samstag 15. Mai 2010, 10:08

Ich habe eine Fräsmaschine von Rotwerk.
Die Maschine wird mit einem 1 KW Gleichstrommotor angetrieben.
An der Maschine ist ein elektronisches Bedienerfeld und eine LCD-Anzeige.
Am Bedienerfeld wird neben der Drehzahl noch Start, Stopp, links und Rechtslauf eingestellt.
Die Drehzahlelektronik für den Gleichstrommotor sorgt neben Drehzahl Start, Stopp und Laufrichtung auch noch für einen Softanlauf und eine elektronische Lastabschaltung.
Ich habe ergebnislos versucht bei der Firma Rotwerk einen Schaltplan für die Elektronik zu bekommen.
Meine Frage an Euch.
Kann mir jemand sagen wie ich an diesen, oder einen ähnlichen Schaltplan kommen kann

Mit freundlichen Grüßen Lohmacher
lohmacher
Threadstarter
38321
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 18:52
Postleitzahl: 55606
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlelektronik für den Gleichstrommotor

Neuer Beitragvon anders am Samstag 15. Mai 2010, 10:45

Die Maschine wird mit einem 1 KW Gleichstrommotor angetrieben.
Wenn es denn wirklich ein Gleichstrommotor ist.
So etwas wird heute gerne mit elektronisch kommutierten Motoren gemacht (BLDC-Motor), bei denen es sich in Wirklichkeit um Drehstrommotore handelt.
Lediglich die Elektronik, die den Drehstrom mit passender Frequenz und Stärke zur Verfügung stellt, wird dann mit Gleichstrom gespeist.

Es ist möglich, dass der Maschinenhersteller tatsächlich nichts über das Innenleben des Controllers weiß, weil er ihn zugekauft hat.
Eine Regelung dieser Leistungsklasse eignet sich nämlich nicht als Bastelprojekt und schon gar nicht für Anfänger. Da steckt richtige Entwicklungsarbeit drin, und ein Schaltplan wäre erst die halbe Miete.
anders
38322
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: anders

Neuer Beitragvon lohmacher am Samstag 15. Mai 2010, 13:00

Hallo anders
Ich habe keineswegs die Absicht mir eine Reglung zu basteln.
Ich möchte lediglich einen Schaltplan einer solchen Reglung, um mir im Falle einer Störung
helfen zu können, oder mir helfen zu lassen. Den auch ein Fachmann kommt nicht ohne entsprechende Unterlagen aus. Um die Maschine zur Reparatur ins Werk zu schicken, ist sie mit über 3 Zentner zu schwer und unhandlich. Außerdem ist der Transport zu teuer.
Mir geht es also lediglich um einen entsprechenden Schaltplan. (Auch um die Technik zu verstehen.)

Gruß lohmacher
lohmacher
Threadstarter
38323
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 18:52
Postleitzahl: 55606
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlelektronik für den Gleichstrommotor

Neuer Beitragvon anders am Samstag 15. Mai 2010, 14:46

Stromlaufpläne für die gesamte Maschine wird es schon geben, aber evtl. tatsächlich keine, die Schaltungsdetails verraten. Heutzutage wird ja selten vor Ort repariert, sondern vorwiegend werden komplette Module getauscht.
Wenn der Hersteller die vorhandenen Unterlagen aber nicht herausrücken will, hast du schlechte Karten.

Manchmal hilft es einen Servicemann zu bezirzen, wenn der öfter im Haus ist. Vielleicht läßt der mal etwas liegen, das man sich dann kopieren kann... :me:
Auch wenn ein Neukauf ansteht, kann man mal mit den Verkäufern darüber reden. Die machen manches möglich, was sonst angeblich nicht geht. Besonders wenn man in Aussicht stellt, dass man die nächste Maschine dann eben bei der Konkurrenz kauft. :mrgreen:
anders
38324
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste